misshappyreading: lesenswert
Posts mit dem Label lesenswert werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label lesenswert werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

25 Juli 2021

[Presseexemplar] Jeder Mensch - Ferdinand von Schirach

Jeder Mensch - ein knapp 30-seitiger 'Aufsatz' über das was sich ändern muss in unserer Gesellschaft. 

Wenn Herr von Schirach seine Einkaufszettel in Buchform herausbringen würde, ehrlich, ich würde es lesen. Auf jeden Fall. Und ich wäre begeistert! Für mich ein absoluter Gott der Literatur.


Wie viel 'Rezension' kann man über ein so kleines dünnes Buch schreiben? Eins das kein Roman ist. Kein Erzählung. 

Ein bisschen fühlt sich das Buch an wie eine Rede. Eine Rede die Herr von Schirach am besten jeden Tag zu sämtlichen Veranstaltungen lesen sollte wenn es nach mir geht.

***

Er beginnt mit einer kleinen Geschichtsstunde. Ganz im Schirach-Stil. Knapp, informativ und doch sehr eingängig.

Ich habe das Buch wirklich eingeatmet.

***

Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben, außer: Empfehlung. 

Hervorheben möchte ich auch das alle Einnahmen die der Autor aus diesem Buch hat, an eine entsprechende Organisation gespendet werden.

Lasst uns gemeinsam an einer Zukunft arbeiten die für JEDEN MENSCH fair ist. Gemeinsam kann man Berge versetzten oder zumindest Gesetze und Grundrechte anpassen.

***

Schirach ist ein Meister! Egal ob er 200 Seiten füllt oder 30 - dieser Autor ist immer lesenswert.

***

Erscheinungsdatum: April 2021 | Verlag: Fischer Tor Preis: € 5,00 [D] | ISBN: 978-3-630-87671-9 | Seiten: 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. 


07 Juli 2021

[Presseexemplar] Abschied von Hermine - Jasmin Schreiber

(Fast) jeder muss mal sterben. Du, ich und auch Hermine. Dieses Sachbuch erzählt so liebevoll vom Tod und allem was damit verbunden ist, das man sich glatt zurück in den Biologie Unterricht wünscht. Und ja, dieser Satz ist mein voller Ernst. 

Wenn ich garantiert Jasmin Schreiber als meine Bio-Lehrerin haben kann gebe ich Brief und Siegel dass ich sofort wieder in die Schule gehen würde. 

Das erste Buch der Autorin, ein Roman namens MARIANENGRABEN, wurde sehr gelobt auf Bookstagram als auch in den übrigen Bücher-Bubbles. Sowas schreckt mich ja gerne ab und ich habe deshalb noch nicht dazu gegriffen bisher. Bei diesem Buch handelt es sich allerdings um ein Sachbuch.




Ich liebe es makaber. Wenn ich eine neue Stadt besuche google ich immer: creepy sights in xy, graveyards in xy, ghost stories xy ... Ich liebs makaber. Katakomben, Friedhöfe, Serienmörder-Stadtfürhungen - Hauptsache creepy. 

Das Interesse am Tod ist bei mir schon lange vorhanden. Das fing schon mit Medical Detectives an - kennt ihr noch oder? 

Ein ganzes Sachbuch über die Biologie des Todes - das musste einfach einziehen bei mir.

***

Egal was ihr euch unter Sachbuch vorstellt, schiebt das gleich mal beiseite. Denn hier wartet ein ganz besonderes Schmankerl auf euch. 

Es ist völlig gleich ob ihr in Biologie in der Schule gut wart oder nicht, dieses Buch reißt noch den größten Bio-Muffel vom (Schul-)Hocker.

Die Autorin schafft es mir großartigem Humor, einfacher Formulierung und spannenden Fakten den Prozess rund um das Ableben von Lebewesen zu beschreiben. 

***

Neben dem klassichen 'Tod' und den biologischen Vorgängen drum herum beschäftigt sie sich aber auch mit der Psyche. Und hier muss ich sagen habe ich sehr viel gelernt. 

Jasmin Schreiber beleuchtet das Sterben in allen Fassetten und hat einige sehr weise Sätze in diesem Buch verewigt die ich mir zu Herzen nehme.

Kann das Buch beim Trauern helfen? Meiner Meinung nach ja.

Denn obwohl hier das Thema ist: Tod und Sterben - hinterlässt das Buch ein leichtes Gefühl. Ich bewundere die Natur noch ein bisschen mehr, bin ein wenig neugieriger auf biologische Prozesse und auf jeden Fall deutlich aufmerksamer was meine mich umgebende Flora und Fauna angeht.

Aber auch psychisch - der Tod mag unvermeidbar sein, schwer, traurig, herzzerreißend aber auch wundervoll auf seine ganz eigene Art und Weise.

***

Unglaublich interessant! Lehrreich, unterhaltsam - so hätte Biologie-Unterricht aussehen sollen in der Schule. Ich würde sofort fünfzehn weitere Sachbücher der Autorin lesen.

***

Erscheinungsdatum: März 2021 | Verlag: goldmann Preis: € 16,00 [D] | ISBN: 978-3-442-31581-9 | Seiten: 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. 


01 Juli 2021

Erkental - Der verschwundene Alchemist - A. K. Bender

Eigentlich dachte der 13-jährige Endri dass er drei ganz gute Freunde hat. Doch als diese ihm einen gemeinen Streich spielen fliegen sie plötzlich durch die Luft mit anschließender unsanfter Landung. Konnte das tatsächlich Endri gewesen sein? Ein paar Leute scheinen dieser Meinung zu sein und bieten ihm darauf hin an, an die Erkental Schule zu wechseln. Dort würden seine besonderen Talente gefördert werden. 

Dieses Buch habe ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt und bin auch nur durch außerordentlich gute Werbung drauf gestoßen. Bei Instagram tauchte das Buch immer wieder in der Werbung auf, wohl gemerkt nicht bei anderen Bookstagramern. Ich hoffe das ändert sich bald. Ich wünsche mir für dieses Buch gaaaaanz viele Leser.


Ich fange mal bei einem offensichtlichen Vergleich an: Harry Potter. Keine Angst, die Geschichte ist nicht copy paste. Aber der Zauber ist ähnlich. Man taucht sofort ab in diese Welt. 
Ohne Mühe zeichnet die Autorin dieses grandiose Bild im Kopf des Lesers. Es kommt nicht oft vor das ich ein Buch öffne und es ist wie als hätte ich die Playtaste bei einem Film betätigt.

Eins der wenigen Bücher die das ebenfalls geschafft haben ist Harry Potter, daher die Erwähnung.

***

Aber genug von HP - hier geht es um Erkental! Und das ist mindestens genau so spannend. An der Stelle auch ein dickes Kompliment an den Verlag - ihr habt das Buch grandios beworben. Mit Webseite, Instagram Auftritt, Illustrationen - es gibt so viel zu entdecken. Ich mag es sehr gerne wenn nicht einfach nur ein Buch auf den Markt geworfen wird, sondern noch so viele zusätzliche Details zur Verfügung gestellt werden. 

Das Buch ist auch gespickt mit grandiosen Illustrationen! Sowas lieb ich ja auch ganz doll.

Und dann spielt das Buch auch noch in Deutschland! Das finde ich grandios, weil es einfach etwas vertrautes hat. Und hier bei uns bieten sich ja wirklich schöne Kulissen, wie eben der Schwarzwald. 

***

Ich möchte die Autorin (frei) zitieren: 'Bei Erkental geht es nicht nur um die Geschichte sondern auch ganz viel um das drumherum.'

Und das stimmt. Ich liebe diesen Ort. Er ist mit so viel Liebe ausgeschmückt, aber so unangestrengt das der Leser seine eigene Fantasy wandern lassen darf.
A.K. Bender ist für mich deshalb nicht einfach nur Autorin sondern einen wundervolle Geschichtenerzählern.

Neben diesem magischen Ort (ahhh sorry, jetzt hab ich Magie geschrieben - das Wort kommt im Buch nicht vor) wird auch viel aktuelle thematisiert.

Das Buch spielt in nicht allzuferner Zukunft und zeichnet ein grobes Bild wie es dann um den Planeten stehen könnte. Klimaflüchtlinge, Überwachung der Krankenkasse, Technologie etc.
Das alles ist 'jugendfreundlich' eingearbeitet und ist ganz sicher für junge als auch alte Leser:innen spannend.

Eigentlich will ich gar nicht mehr zum Buch schreiben. Nur so viel:

Ein wundervolles fantasievolles Buch das bildgewaltig und spannend ist. 
Absolute Leseempfehlung!

***

Eins der besten Jugendbücher die ich je gelesen habe. Fantastisch, humorvoll und mit aktuellen Themen! Lesehighlight.

***

Erscheinungsdatum: Dez 2020 | Verlag: buchfink Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-948453-05-3 | Seiten: 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist kein Rezensionsexemplar


01 April 2021

[Presseexemplar] Mein Name ist Selma - Selma van de Perre
Marga. So nennt sie sich. Diesen Namen haben ihr nicht ihre Eltern gegeben, sondern der Widerstand. Es wird lange dauern bis sie wieder sagen wird: Mein Name ist Selma. 

Der zweite Weltkrieg ist nicht nur ein wichtiges Thema, es ist auch ein spannendes Thema. Umso großartiger sind Tatsachenberichte. Erinnerungen der Menschen die ihn wirklich erlebt haben. Dieses Buch hat mich schon von der ersten Seite an begeistert.


Selma ist eine junge Frau als der Krieg beginnt. Sie, wie viele andere auch, kann lange nicht begreifen was da vor sich geht. Mehr als einmal erklärt sie in dem Buch dass wir mit dem heutigen Wissen völlig anders auf viele Situationen reagiert hätten. Doch sie befand sich mitten im Auge des Sturms. 

Erst viele viele Jahre später wurden all die Grausamkeiten des Holocaust publik. Ein Wissen das heute zur Absoluten Allgemeinbildung gehört. Doch als Selma im September 1944 in das Konzentrationslager Ravensbrück gebracht wird ist sie sich nur einer Sache sicher: Es ist besser wenn niemand erfährt das  'Marga' eigentlich Selma heißt und Jüdin ist. 

***

Ich kann direkt sagen, für dieses Buch kann ich eine große Leseempfehlung aussprechen. Das hat mehrere Gründe!

Zum einen ist das Buch unglaublich nahbar geschrieben. Ich fühlte mich als säße ich vor Frau van de Perre selbst und lausche ihrer Erzählung. Trotz des grausamen Themas schafft es die Dame ihre Geschichte mit einer Leichtigkeit und gar Heiterkeit zu erzählen die sie mir unglaublich sympathisch gemacht hat.

Was ich auch großartig an dem Buch fand oder viel mehr an Selmas Geschichte ist ihr Charakter. Sie ist eine Heldin. Das kann man nicht anders sagen. Sie riskierte mehrfach ihr Leben um zu helfen. Sie musst so oft mutig sein und befand sich in Situationen wo ihr Leben auf dem Spiel stand. 
Und doch ist sie unglaublich bescheiden ihn ihrer Erzählung. 
Sie vergisst keine einzige gute Tat anderer ihr gegenüber. Spricht lobpreisend über ihre Mitstreiter des Widerstands, aber auch über andere Mitgefangene im KZ, die freundlich zu ihr waren. 

>>Das soll nicht heißen, dass ich keine Angst hatte, doch ich ließ mich nicht von der Angst überwältigen - der Wunsch, mich gegen die Nazis zu engagieren und Menschen zu helfen, die sich in Gefahr befanden, erwies sich als stärker.<< S. 88

In diesem ganzen Buch strahlt sie als Erzählerin unsagbar viel Güte und Optimismus aus. 

***

Ich danke Selma van der Perre für diesen Einblick in den Holocaust. Es ist noch immer so unglaublich wichtig den Zeitzeugen zu zu hören. Ihnen den Raum zu geben das zu erzählen was sie uns wissen lassen möchten von dieser schrecklichen Zeit. #NEVERFORGET #NEVERAGAIN

Dieses Buch hat mich emotional auf eine Reise mitgenommen und dennoch mit viele Hoffnung erfüllt.  

***

Großartiger Bericht einer Zeitzeugin. Schenkt diesem Buch eure Aufmerksamkeit. Es lohnt sich.

***

Erscheinungsdatum: März 2021 | Verlag: btb verlag Preis: € 20,00 [D] | ISBN: 978-3-442-75905-7  | Seiten: 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



03 März 2021

[Presseexemplar] Mädchen, Frau etc. - Bernardine Evaristo
12 Kurzgeschichten über Mädchen, Frauen etc., größtenteils PoC, verteilt über England. Auf die eine oder andere Art verbunden. 

Noch so ein Hype-Buch. Ich habe das Gefühl dass wir dieses Jahr viele sehr gehypte Bücher haben, oder täusche ich mich da?
Dieses Buch hat nicht nur im Englischen viel Aufmerksamkeit bekommen, sondern auch zum deutschen Erscheinen. 
Sogar Barack Obama hat sich zu dem Buch geäußert... Da muss man doch neugierig werden.


Das erste Kapitel war schnell gelesen und auch ganz interessant. Das zweite, in dem es um die Tochter der Frau aus Kapitel 1 ging ebenfalls. Aber ich habe mich zu Beginn schon gefragt: Was ist denn so 'überschwänglich besonders' an dem Buch?

Die Kurzgeschichten waren spannend, aber ich war zu Beginn einfach nicht so ganz angefixt wie erwartet.

***

Bevor ich euch verrate ob sich das im restlichen Buch weiter so verhielt, muss ich auf die Sprache eingehen. 

Denn dieses Buch ist in einem sehr besonderen Stil geschrieben: Ohne Interpunktion!

Es gibt Kommata, aber das wars dann auch schon. 

Fast könnte man sagen es ist poetisch, wenn da nicht der eigentliche Prosatext wäre. Auf jeden Fall ein super interessantes Konzept und leichter zu lesen als man denkt. 
Ich war nach der ersten Seite schon völlig vom Schreibstil eingenommen.
Vermutlich verhält es sich hier wie bei dem Phänomen, dass das Gehirn den notwendigen Rest übernimmt: Eiesnbahn und Eisenbahn - das Gehirn stellt das schon richtig. 

***

Auch wenn ich die Geschichten eigentlich immer gut fand, war ich ja am Anfang nicht ganz so angetan wie ich das erwartet hatte. Ja das Buch war toll geschrieben und die Kurzgeschichten interessant. Aber ist da noch mehr? 

OH JA! Nach der vierten Geschichte ungefähr habe ich langsam verstanden was dieses Buch so wichtig und besonders macht.

Zum einen sind die Personen alle auf die eine oder andere Weise verwoben. Verwandte, Bekannte, Schüler und Lehrer, die Putzfrau der einen, die beste Freundin der anderen... 

So schafft es die Autorin unglaublich ehrlich über 'die eigenen Probleme' zu erzählen. Von außen scheinen Dinge oft so anderes als sie sind. Aussagen werden völlig anderes verstanden.

Die Geschichten haben je ihre eigene Botschaft, ihre eigene 'Moral der Geschichte' - am Ende sind es alles Schicksale die spannend zu lesen sind.

Mein Favorit ist auf jeden Fall Morgan, die nicht-binäre Person. 

Kann ich das Buch also empfehlen? Auf jeden Fall. Lasst euch von dem Schreibstil mitreißen und genießt diesen Roman.  

***

Ein unglaublicher Schreibstil gepaart mit spannenden Schicksalen und ergreifenden Geschichten. Unbedingt anschauen.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: tropen Preis: € 25,00 [D] | ISBN: 978-3-608-50484-2 | Seiten: 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



23 Februar 2021

[Presseexemplar] Abhängigkeit - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie III)
Der letzte Teil der Kopenhagen-Trilogie: Abhängigkeit. Tove ist erwachsen. Sie schreibt dieses Buch weit nach den ersten beiden. Die Thematik ist düster: Sucht, Angst, Depression - der Druck des Mutterseins. 

Ihr wisst ich fand die ersten beiden Teile der Kopenhagen-Trilogie unglaublich gut. Hier findet ihr die entsprechenden Beiträge auf dem Blog: Kindheit und Jugend
Ob der dritte Teil diese Faszination um Tove Ditlevsen weiter tragen kann? 


Ich gebe es zu, die meisten Markierungen sind im Buch 'Kindheit' zu finden. Der erste Teil war der poetische für mich. Jugend hingegen war nahbar. Abhängigkeit spielt dafür auf einer ganz neuen Ebene - viele melancholischer, düsterer, emotionaler.

Ich habe selbst und in meinem engen Umfeld nie jemanden gehabt der an einer Medikamenten oder Drogen Sucht litt bzw. leidet. Das machte das Buch für mich besonders interessant, des ich habe das Gefühl das die Autorin sehr gut schildert wie man in die fatale Spirale der Abhängigkeit gerät.

Der Leser verfolgt fast hilflos wie sie in ein Stadium der Depression und Sucht gerät aus dem es kaum ein Entkommen gibt. 

Wieder schafft es die Autorin in wenigen Worten mehr zu sagen als manch andere in epischen tausend-Seiten-Romanen. 

***

Und wieder möchte ich ein paar Zitate an dieser Stelle festhalten, denn das ist die beste Möglichkeit euch dieses Buch zu 'zeigen'.
Und unbedingt erwähnt sei auch wieder die wundervolle Übersetzerin Ursel Allenstein.

>>Und mir wird immer stärker bewusst, dass ich zu nichts anderem tauge und von nichts anderem leidenschaftlich erfüllt werde, als Worte aneinanderzureihen, Sätze zu bilden und einfache, vierzeilige Verse zu schrieben.<< S. 57

>>Ich dämmerte ein paar Stunden vor mich hin, dann ebbte die Wirkung allmählich ab, und es wurde mit jedem Mal schwerer in dieses nüchterne, unberauschte Dasein zurückzukehren.<< S. 113

***

Was kann ich also abschließend sagen? Diese Bücher fand ich alle drei großartig. Wirklich wirklich großartig. Sprachlich magisch. Erzählerisch spannend. Optisch grandios (Applaus an an Aufbau Verlag).

Wer sich für Literatur begeistert sollte Tove Ditlevsen eine Chance geben.

Übrigens habe ich es flüstern gehört dass der Aufbau Verlag noch nicht fertig ist mit Tove! Hier dürfen wir also gespannt auf die nächsten Vorschauen warten. Ich für meinen Teil weiß zu hundert Prozent dass ich auch jedes weitere übersetzte Tove Ditlevsen Buch lesen will.   

***

Poetisch. Ergreifend. Tove Ditlevsen ist mein Jahres-Highlight. Mehr von ihr bitte!

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: aufbau Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-351-03870-0 | Seiten: 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




07 Februar 2021

[Presseexemplar] Jugend - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie II)
Es geht nahtlos weiter bei Tove Ditlevsen. Im zweiten Teil ihres autobiografischen Romans erzählt sie von ihrer Jugend. 

Vom ersten Buch war ich ja ungemein begeistert wie ihr euch vielleicht erinnern könnt - Kindheit. Kann Jugend da mithalten?  



Was soll ich sagen? Eigentlich möchte ich einfach jedem nahe legen Tove Dilevsen zu lesen. Ohne Erklärung, ohne Überzeugungsarbeit. Das hier sind Bücher die einen zum 'Leser' machen. 

Ich möchte dem Aufbau Verlag ja fast die Füße küssen, dafür dass sie mir Tove gebracht haben.

Jetzt denkt bestimmt der ein oder andere: ÜBERTRIEBEN. 
Aber nein, das ist ganz und gar nicht übertrieben. Dieser Hype, diese Faszination, diese Euphorie - alles gerechtfertigt. 

***

Ich versuche mal den noch Zweifelnden mit ein paar Zitaten zu zeigen wie toll Tove ist und auch, das muss unbedingt erwähnt werden, die Übersetzerin Ursel Allenstein.

>>Manchmal habe ich das Gefühl, ihre bösartigen, niederen Gedanken dringen durch die Haut in mich hinein und rauben mir die Luft zum Atmen. Die meiste Zeit über finde ich dieses Leben aber einfach nur unerträglich langweilig und denke voller Melancholie zurück an meine abwechslungs- und ereignisreiche Kindheit.<< S. 13

Was für wundervolle Sätze... so kraftvoll obwohl so kompakt.

Ihr wollt schmunzeln? Kein Problem:

>>'Und meine alten Herrschaften hätten so gern, das ich mich verlobe.' Zu Hause im Eingang küsst er mich vorschriftsmäßig, aber ich empfinde nichts Besonderes dabei, nicht einmal, als ich mich liebevoll an ihn schmiege. Er sagt: 'Wir vier können es bestimmt lustig haben.' Ich bejahe es und verspreche, ihn am nächsten Sonntag zu besuchen. Er erkundigt sich neugierig , ob ich noch Jungfrau bin, was ich auch zugebe. Er nimmt meine Hand und schüttelt sie kräftig. 'Das respektiere ich natürlich', sagt er warmherzig. Enttäuscht und verwirrt gehe ich ins Bett<< S. 85

Genial oder? Ich glaube ich habe wirklich kurz laut aufgelacht als ich das gelesen habe. 

***

Ich will gar nicht mehr schreiben. Jeder sollte Tove selbst entdecken dürfen. Eine wundervolle Widerentdeckung einer Autorin die leider schon lange verstorben ist. 

Auf 'Abhängigkeit' freue ich mich nun noch ein bisschen mehr.

Selbst wenn ich eine Pistole auf der Brust hätte, ich könnte mich nicht entscheiden ob ich Jugend oder Kindheit mehr genossen haben. Hm vielleicht Jugend. Oder nein, Kindheit. Ach nein, ich kann mich nicht entscheiden. 

ABER, kurz noch etwas 'ernstes' - auf jeden Fall zuerst Kindheit lesen. Die Bände funktionieren einzeln nicht.  

***

Oh Tove! So kraftvoll. So viel Liebe zum geschriebenen Wort. Lese-Highlight.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: aufbau Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-351-03869-4 | Seiten: 154 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



02 Februar 2021

[Presseexemplar] Grenzfall - Anna Schneider (Jahn & Krammer 1)
Alexa Jahn ist das neueste Mitglied der Kripo Weilheim. Doch bevor sie ihre Kollegen überhaupt richtig kennenlernt werden sie zu einem Einsatz gerufen. Ein herrenloser Rucksack am Brauneck. Es dauert nicht lange bis man die Leiche einer Frau entdeckt. Doch schnell ist klar, ein Wanderunfall war das nicht - denn der Unterkörper der Frau fehlt. Dieser taucht wenig später im benachbarten Österreich auf. Das ruft Bernhard Krammer vom LKA Tirol auf den Plan. 

Ich bin ehrlich, im ersten Moment wollte ich dieses Buch nur lesen weil es in meiner Heimat spielt. Also nicht ganz, aber sagen wir mal so: ich bin im Landkreis Weilheim (Schongau) aufgewachsen, in Tölz auf die Fach-Oberschule gegangen und mein beste Freundin wohnt in Lenggries (ihr Freund ist übrigens sogar bei der Lenggrieser Bergwacht).


Ihr sehr also - dieses Buch hat mich magisch angezogen und vielleicht hat es deshalb auch schon von Beginn an gute Karten bei mir gehabt. ABER ihr dürft mir trotzdem glauben das dieses Buch wirklich gut ist.

Fangen wir mal bei dem Genre an. Auf dem Cover steht 'Kriminalroman' und das stimmt eigentlich auch. Aber es geht definitiv eher Richtung Thriller. 
Denn eins möchte ich gleich von Anfang an klar stellen: das hier ist kein 'Bayern/Heimatkrimi'! Hier sucht ihr vergeblich nach dem 'Witz' a la Rita Falk. 

Das ist glaube ich wichtig zu wissen für viele Leser. Ich persönlich mag ja gerne mal die humorvollen Bayernkrimis. Aber ich kann verstehen dass das für viele andere nicht unbedingt spannend ist. 

Deshalb lasst euch von dem 'Bayern' Aspekt nicht irreführen. Wobei der Verlag auch ganze Arbeit mit dem Cover geleistet hat (großes Kompliment).

***

Jetzt aber zur Story. Alexa wird ins kalte Wasser geworfen. Nicht nur ist sie komplett neu in der Gegend (und deshalb schon ein bisschen überfordert), sie muss auch noch mit einer gewissen Abneigung ihrer Kollegen zurecht kommen. Und dann soll sie mit einem mürrischen 'alten' Österreicher zusammen arbeiten. 

Das alleine ist schon eine explosive Kombination. Doch dann ist da auch noch ein Mörder dessen Motiv völlig unklar scheint. Doch Alexa lässt sich nicht unterkriegen.

Ich fand eigentlich alle Charaktere sofort toll. Schön ausgearbeitet und glaubhafte Konversationen. Spannend bis zur letzten Seite und das ohne (von mir befürchtete) Klischees zu bedienen. 

Band zwei erscheint im Frühjahr 2022 - ich freu mich drauf!

***

Bayern kann auch Thriller! Spannende Ermittlungen, tolle Protagonisten - mehr davon bitte!

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: fischer Preis: € 10,99 [D] | ISBN: 978-3-596-70050-9 | Seiten: 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



20 Januar 2021

[Presseexemplar] Kindheit - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie)
Ein autofiktionaler Roman über eine melancholische Kindheit in Kopenhagen in den 1920ern. Der erste Teil der Kopenhagen Trilogie von Tove Ditlevsen. 

Ja ich weiß - totaler Hype um das Buch. Und ja, meistens wird man dann doch enttäuscht von diesen Hypebüchern. Aber, lasst mich das gleich als aller erstes sagen: hier wartet ein unglaubliches Leseerlebnis auf euch! Der Hype wird dem Buch nicht mal gerecht.  


Und wisst ihr was? Ich beneide jeden der dieses Buch noch vor sich hat. Kennt ihr diese Bücher die man gerne nochmal 'zum ersten Mal' lesen möchte? Kindheit ist so ein Buch für mich.

Das ich so begeistert bin habe ich ehrlich nicht erwartet. Klar dachte ich das hier auf jeden Fall ein gutes Buch auf mich wartet. Das ich aber auf nahezu jeder Seite Sätze mit einem permanent Marker markieren werde habe ich nicht erwartet.

***

Aber Schluss mit den Lobpreisungen, erst mal will ich kurz erzählen worum es in dem Buch geht. Wirklich kurz: Tove Ditlevsen wächst in Kopenhagen in den zwanzigern auf. Sie hat einen älteren Bruder und wie das in den 20ern üblich ist wird von ihr nicht mehr erwartet als zu heiraten. Der Traum Dichterin zu werden ist für ihre Eltern lachhaft. Tove stammt aus ärmlichen aber nicht armen Verhältnissen und schrieb diesen stark autobiografischen Roman viele Jahre später in einer Suchtklinik. 

Die weiteren Teile sind 'Jugend' und 'Abhängigkeit'.

***

So genug zu den Fakten. Ich will mit einem Zitat abschließen. Denn spätestens das sollte jeden der das geschriebene Wort ehrt dazu bewegen dieses Buch zu lesen. 

>>Ich bin nicht in der Lege, das zu lesen. Es erfüllt mich mit Traurigkeit und einer unerträglichen Langeweile. Ich kann nicht verstehen, wie man die Sprache, dieses feine und sensible Instrument, derart grausam misshandeln kann, und wie diese unmöglichen Sätze Eingang in ein Buch finden können, da in die Bibliothek gelangt, wo eine reizende und kluge Dame wie Fräulein Mollerup es auch noch unschuldigen Kinder empfiehlt.<< S.59

Herrlich oder! Wie kann man so tolle Worte für schlechte Literatur finden ... 

***

Gönnt euch was, ihr habt es verdient! Lest dieses Buch. Es ist ein Fest für jeden Fan des geschriebenen Wortes.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: aufbau Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-351-03868-7 | Seiten: 118 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



02 Dezember 2020

[Presseexemplar] Der Mann der nicht verlieren kann - Rick Reilly
Wenn man Donald Trump verstehen möchte muss man mit ihm Golf spielen. So der Ansatz des Autors dieses Buches. Warum wieso weshalb - einmal Trump für Anfänger. 

Ich bin auf der Instagram Seite des Verlags auf das Buch aufmerksam geworden. Denn die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an begeistert. Als ich eine Mail bekam ob das Buch interessant für mich wäre habe ich sofort zugestimmt.




Kennt ihr Trump? Also schon klar das ihr wisst wer das ist. Aber wisst ihr mehr als gerade in den Medien ist von ihm? 

Der Enkel eines Puffbesitzers ist der schlechteste Verlierer den man sich vorstellen kann. Und das ist nicht nur auf die Wahlen 2020 bezogen. Er verliert grundsätzlich nicht gerne. Der Autor Rick Reilly kennt Trump persönlich. Hat sogar schon mit ihm gegolft. Er versucht mit unterhaltsamen Anekdoten in Bezug auf Golf Trumps kindische Art zu erklären. 

Reilly ist kann Fan vom Noch-Präsidenten der USA, das wird sehr deutlich in dem Buch. Und lasst euch auf keinen Fall von dem 'Golf' auf dem Cover abschrecken. Ihr müsst nicht Golfer sein um das Buch zu genießen. Ich weiß null komma nix über diese Sportart und habe das Buch nur so weggesuchtet! 

Schnuppert auf jeden Fall in die Leseprobe rein, mich hat das Buch auf den ersten Zeilen bereits begeistert.

***

Das Buch ist einfach der Hammer. Ich habe so oft geschmunzelt. Teilweise wirklich witzig, aber auch so was von erschreckend das dieser Mann am 'roten Knopf' sitzt. 

Auf dieses paar Seiten bekommt man alles von Entertainment über Information und schlicht witzige Anekdoten!

***

Ungemein lesenswert. Unterhaltsam und informativ (und nein, man muss keine Ahnung von Golf haben)!

***

Erscheinungsdatum: Sep 2020 | Verlag: blessing Preis: € 14,99 [D] |ISBN: 978-3-455-00959-0
 | Seiten: 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



11 November 2020

[Anzeige/Rezension] Ein unmögliches Leben - Dame Stephanie Shirley
Als halb-jüdisches Flüchtlingskind gelangt Stephanie Shirley vor vielen Jahren nach England. Ihre Pflegeeltern sind gut zu ihr und ihrer Schwester und ermöglichen ihr ein Leben in Sicherheit. Sie ist mathematisch begabt und arbeitet sich bis zu ihrem eigenen Unternehmen durch. Doch damit ist noch nicht annähernd die Essenz des Lebens dieser faszinierenden Frau umrissen. 

Sie gehört zu den 100 einflussreichsten Frauen Englands. Dennoch ist sie mir gänzlich unbekannt. Doch eine Frau die in den wilden 60igern ein IT-Unternehmen aufbaut muss etwas Spannendes zu erzählen haben.



Der Hauptteil des Buches befasst sich mit Mrs Shirleys Unternehmen. Denn dort liegt quasi ihre Basis. Von einem Wohnzimmer-Unternehmen das schon fast auf Almosen angewiesen ist entwickelt sich das von ihr gegründete Unternehmen langsam richtig Erfolgsgeschichte. 

Das liegt nicht zuletzt an ihrem unvergleichlichen Konzept. Von Frauen für Frauen. Nahezu alle ihre Mitarbeiter sind weiblich. Frauen die über die notwendige Ausbildung verfügen in einem Softwareunternehmen als beispielsweise Programmierer zu arbeiten, doch aufgrund von Kindern nicht mehr in der Lage sind das vor Ort auf Vollzeit zu betreiben.

Das Konzept von Mrs Shirleys Firma ist simpel: Home Office und Teilzeit sowie auf Selbstständigen Basis. Modern eben. Und das in den 60igern.

***

Der Berufliche Erfolg ist bald unübersehbar. Doch privat trifft es sie hart: Ihr Sohn wird mit schwerem Autismus diagnostiziert. Seine Betreuung wird zu einer Herkules-Aufgabe und bald nicht mehr stemmbar für das Ehepaar Shirley.
 
***

Offen und ehrlich berichtet Dame Stephanie Shriley von Selbstmordgedanken, Nervenzusammenbruch, Selbstzweifel und schweren Zeiten. 

Sie wird noch einen weiten Weg gehen, bis sie nicht nur reich, sondern auch verwaiste Mutter sein wird. Bis sie immense Summen in die Forschung und Förderung autistischer Kinder stecken wird. 

Der Leser dieser Biografie begleitet sie von Kindesbeinen bis zur fast-85. Faszinierend und sehr inspirierend, besonders in den späten Kapiteln.

***

Eine sehr inspirierende Lebensgeschichte einer Frau, die Feminismus und Nächstenliebe vorlebt wie wenige andere. Großartiges Buch!

***

Erscheinungsdatum: Okt 2020 | Verlag: goldmann Preis: € 12,00 [D] |ISBN: 978-3-442-14254-5 | Seiten: 496 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



07 Juni 2020

[Rezension/Anzeige] Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné
Ein junges Mädchen erzählt als Ich-Erzählerin von ihrem kleinen Bruder, einem Großwildjäger als Vater und einem tristen Leben, welches jäh endet als ein schlimmer Unfall geschieht. Dieser Unfall bleibt wird totgeschwiegen und beginnt die Psyche ihres kleinen Bruders zu vernichten. Sie versucht alles um ihn zu retten, bis sie merkt dass auch sie zur Beute wird. 

Dieses Buch wird derzeit extrem gehypt, unter anderem von Literaturkritikern (Literarisches Quartett) aber auch in Podcasts (Seite an Seite, Hugendubel Podcast)! Lohnt sich das Buch?


Ja! Gott ja! Sowas von! Ich bin restlos begeistert von diesem Buch. 

Das Buch liest sich flüssig wie Butter, auch wenn es erst mal nach Galle schmeckt. Wenn der Vater ein Großwildjäger ist der seinen Trophäen ein eigenes Zimmer eingerichtet hat, dann ist eine Triggerwarnung für Tierfreunde angebracht. 

Nachdem ich das Buch beendet habe kann ich selbst jedoch versichern, es ist auch für einen Tierliebhaber lesbar. 

***

Ich habe lange kein Buch gelesen welches sich so real angefühlt hat. Irgendwie war ich so richtig in dieser Geschichte drin. 

Irgendwann nach dem ersten Drittel war ich wie hypnotisiert von der Geschichte. Irgendwo zwischen fasziniert und angewidert sein rauschte ich durch die Seiten und betete dass das ganze ein einigermaßen erträgliches Ende haben würde. 

***

Ich verstehe die lobenden Stimmen, denn dieses Buch ist schon etwas besonderes. Denn es thematisiert eben nicht nur 'Jäger sein' sondern hauptsächlich das harte Leben der Ich-Erzählerin.

Eine lieblose Familie, ein Vater der die Mutter misshandelt und bei der Tochter auf den richtigen Moment wartet und ein Mädchen das ihre Intelligenz verheimlicht und wie eine Bestie für ihren kleinen Bruder kämpft.

***

Verstörend und poetisch. Dieses Buch ist den Hype wert! Große Leseempfehlung!

***

Erscheinungsdatum: April 2020 | Verlag: dtvPreis: € 18,00 [D] |ISBN: 978-3-423-28213-0 | Seiten: 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



30 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Unorthodox - Deborah Feldman
In der chassidischen Satmar-Gemeinde ist Freiheit nur ein verbotener Gedanke. Regeln und Religion bestimmen jeden Aspekt ihres Lebens. Deborah Feldman erzählt berührend ihre Flucht aus einem Leben ohne Perspektive. 

Kommt man an dieser Geschichte gerade vorbei? Nein. Und das ist gut so!



Eigentlich will ich gar nicht mehr schreiben als: LEST DIESES BUCH! 

Ehrlich, ich weiß gar nicht wie ich über diese Geschichte sprechen soll. Sie hat mich sehr berührt und wird meine Gedanken noch lange begleiten.


***
Worum geht es in dem Buch?

Achtung, das ist ganz wichtig: BUCH und NETFLIX sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Geschichten.

Mir war das nicht klar. Daher wollte ich unbedingt erst das Buch lesen, bevor wir die Netflix Serie geschaut haben. Es gibt viele sehr ähnliche Faktoren und einzelne Kapitel stimmen nahezu überein. Doch das Buch erzählt viel detaillierter die Kindheit von Frau Feldmann. Die Netflix Serie hingegen fängt da an, wo das Buch aufhört (alterstechnisch) mit einigen Rückblicken.

Denoch würde ich erst das Buch lesen und dann die Serie schauen.


***

Immer wieder dachte ich: Das ist wirklich passiert. Diese Gemeinde gibt es wirklich.

Unfassbar für mich und erschreckend. Mein Hirn kann nicht verarbeiten wieso Menschen sich und ihre Lieben so einschränken wollen. Kann wirklich Religion so etwas fordern? Welcher Gott verlangt von seinen Gläubigen das Frauen so degradiert behandelt werden? 

***

Die lesenswerteste Biografie die ich je in Händen gehalten habe!

***

Erscheinungsdatum: Feb 2020 | Verlag: btbPreis: € 11,00 [D] |ISBN: 978-3-442-77020-5 | Seiten: 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



18 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Kaffee & Zigaretten - Ferdinand von Schirach
Notizen und Gedanken des grandiosen Schriftstellers Ferdinand von Schirach. 

Bei einen Schirach-Buch überlege ich keine Sekunde ob ich es lesen sollte. Die Antwort ist immer JA.




Ganz ganz wichtig zu wissen ist Folgendes: Es handelt sich hier um keinen Roman! Dieses Buch besteht aus kurzen unzusammenhängenden Kapiteln, gefüllt mit Gedanken und Schreibübungen. 


***

Wer gerne Schirach liest wird mit diesem Buch auf jeden Fall seine Freude habe. Von einer Bekannten habe ich gehört dass sie dieses Buch am wenigsten gemocht hat von ihm, ich verstehe warum. 
Man bekommt den gewohnten Schreibstil: Jeder Satz sitzt perfekt. Geladen. Knapp. Wie Pistolenkugeln.
Was man ausnahmsweise nicht bekommt: Das Nachdenken über Recht und Unrecht. 


***

Schirach ist ein Meister des 'Wert-freien' Erzähles. Er überlässt es dem Leser seine Schlüsse zu ziehen. 
Er kaut niemandem eine für ihn akzeptable Meinung vor und füttert sie uns wie einem Vogelküken. 
Man muss tief in den eigenen Wertvorstellungen und dem Ethik-Verständnis kramen beim Lesen.
Genau das kommt bei diesem Buch am wenigsten zur Geltung. Hier erzählt er nicht. Hier will er nicht zum Nachdenken anregen.

Ich habe dieses Buch wie es dir Titel schon sagt verstanden: Kaffee und Zigaretten. Es ist ein Plausch mit ihm. Ein Einblick in die Gedanken dieses Schreib-Genies. Ich hab es genossen. 

***

Für Schirach-Fans und die die es noch werden wollen. Auf einen Kaffee und eine Zigarette mit dem (für mich) besten Autors Deutschlands.

***

Erscheinungsdatum: April 2020 | Verlag: btbPreis: € 11,00 [D] |ISBN: 978-3-442-71974-7 | Seiten: 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



27 Februar 2020

[Anzeige/Rezension] Gefürchtet - Dean Knootz (Jane Hawk 3)
Jane macht weiter Jagd auf die Arkadier. Der dritte Teil geht so rasant weiter wie der zweite endete. 

Ich will wirklich nicht mehr zum Inhalt schreiben, denn ich will euch die ersten beiden Teile nicht versauen. 




Ich bin durch Zufall mal auf den ersten Teil dieser Reihe aufmerksam geworden. Rezension zu SUIZID findet ihr hier. Schaut am besten dort um was genau es in den Büchern geht. Denn hier handelt es sich um eine zusammenhängende Geschichte. 
Wer also Teil 1 & 2 nicht gelesen hat, der wird mit Teil 3 nichts anfangen können. Rezension von Teil 2 gibts übrigens hier

***

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich schreiben soll, außer: Warum ist es schon wieder vorbei? Ich will doch wissen wie es weiter geht.

Ehrlich, diese Reihe hat mich völlig in ihrem Bann. Ich kann es jetzt schon nicht erwarten bis der Vierte Teil erscheint und ich meine Neugierde befriedigen kann.  


***

Jane Hawk, meine Heldin. Ja sie ist übertrieben schön, ja sie ist schlau und auch noch eine gute 'Kämpferin'. Eigentlich würde ich sagen, übertrieben. Denn wer mag schon diese 'zu guten' Protagonisten. 

Doch Jane hat etwas, das mich einfach umhaut. Ich mag ihre Art, ich bin immer wieder begeistert von ihrer Smartheit und Schlagfertigkeit.

Was die Geschichte selbst angeht bin ich gleichermaßen begeistert. Ich liebe den Technik-Aspekt der Story. Nanotechnologie ist ein spannendes Thema und wird hier filmreif in Szene gesetzt. 

***

Wo kann ich eine Verfilmung beantragn? Ja so gut finde ich die Reihe. Der Dritte Band ist so spannend die die Vorgänger. Wo bleibt der Vierte??


***

Erscheinungsdatum: Dez 2019 | Verlag: harper collinsPreis: € 16,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67372-3 | Seiten: 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



21 Dezember 2019

[Anzeige/Rezension] Wer ist Edward Moon? - Sarah Crossan
Edward Moon sitzt in der Todeszelle. In seinen letzten Tagen will sein Bruder Joe ihm beistehen und irgendwie versuchen zu verstehen warum das alles geschieht. 

Ich kann gleich sagen dass ich diese Autorin liebe! Ich habe alle Bücher von ihr gelesen, die bisher bei Mixtvision erschienen sind. Jedes hat mir unglaublich gut gefallen. Dieses hier ist keine Ausnahme. Diese Autorin darf man meiner Meinung nach nicht verpassen. 


Das Buch besticht durch seine Schreibweise, die so besonders ist und ein Merkmal der Autorin. Immer wieder bin ich begeistert wie schnell sie mich mit ihrer Art zu schreiben einfängt.

***

Die Themen von Sarah Crossan sind immer spannend, ein junger Mann im Todestrakt ist aber nicht nur ein interessantes Thema sondern auch ein sehr emotionales. Jeder moderne Mensch hat eine Meinung zur Todesstrafe. Auch ich. Aber unsere Meinungen sind nur theoretisch - wir haben keine Ahnung wie es sich anfühlt auf der anderen Seite zu stehen.  

***

Eigentlich will ich gar nicht mehr zu dem Buch sagen, außer dass es wirklich lesenswert ist. Ich kann es bedenkenlos JEDEM empfehlen. Es war auch der erste Buch dass ich unserem kleinen Sohn vorgelesen habe (er ist einen Monat alt und versteht das Thema nicht).

***

Sarah Crossan beweist wieder was für eine einmalige Autorin sie ist. Wieder ein unvergessliches Buch das sehr lesenswert ist.


***

Erscheinungsdatum: Sep 2019 | Verlag: mixtvisionPreis: € 17,00 [D] |ISBN: 978-3-95854-140-5 | Seiten: 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



12 Juli 2019

[Anzeige/Rezension] Ein perfider Plan - Anthony Horowitz
Mrs Cowper, eine eignetlich ganz sympathische nette alte Lady organisiert ihre Beerdigung und wird sechs Stunden später erdrosselt. Das kann kein Zufall sein. Die Polizei tappt im Dunkeln und bittet Hawthorne, ehemaliger Inspector, als Berater um Hilfe. Dieser möchte dich Chance nutzen ein 'echtes' Buch über ihn geschrieben zu bekommen und beauftragt Anthony Horowitz damit. 
 
Ich meine ehrlich, alleine der Klappentext fesselt jeden Krimifan oder?? Ein Buch ganz im Stil von Sherlock Holmes (BBC Version) und mit einem Hauch Castle (Amerikanische TV-Serie) - da kann nichts schief gehen!


Ok, falls das unklar ist, Anthony Horowitz ist der Autor UND der Protagonist. Der 'echte' Author hat sich hier seiner selbst bedient und sich als Romanfigur in den Krimi hineingeschriben. Brilliant (wenns gut gemacht ist, und das ist es)!

Von Seite 1 an war ich komplett in der Geschichte gefangen! Das passiert nicht so oft und ist nicht nur der Story selbst zu verdanken, sondern auch dem traumhaften Schreibstil des Autors! Im Ohr hatte ich die Stimmen den Benedikt und Martin (Sherlock BBC) und auch vor meinem geistigen Auge haben die Charaktere eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Schauspielern.
 

***

Dieses Buch ist was besonders. Ich war völlig gefangen in der Geschichte, ich habe mitgeraten und bin durch London Hawthorne hinter her gelaufen. 

Der Autor schafft es grandios einen wie in einen Film hinein zu saugen und nachdem ich das Buch beendet habe fühle ich mich ein bisschen verlassen.


***

Eine Frage bleibt am Ende: Wann geht es weiter? Ich will gleich weiter ermitteln. Noch bin ich nicht bereit Hawthorne und Horowitz zu verlassen!

***

Wer cozy Crime ala Sherlock Holmes und Agatha Christie mag, der muss Hawthorne und Horowitz kennen lernen! Absolut lesenswert.

***

Erscheinungsdatum: März 2019 | Verlag: insel verlag| Preis: 22,00 [D] | ISBN: 978-3-458-17782-1  | Seiten: 363 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.