[Presseexemplar] Mädchen, Frau etc. - Bernardine Evaristo - misshappyreading

03 März 2021

[Presseexemplar] Mädchen, Frau etc. - Bernardine Evaristo

12 Kurzgeschichten über Mädchen, Frauen etc., größtenteils PoC, verteilt über England. Auf die eine oder andere Art verbunden. 

Noch so ein Hype-Buch. Ich habe das Gefühl dass wir dieses Jahr viele sehr gehypte Bücher haben, oder täusche ich mich da?
Dieses Buch hat nicht nur im Englischen viel Aufmerksamkeit bekommen, sondern auch zum deutschen Erscheinen. 
Sogar Barack Obama hat sich zu dem Buch geäußert... Da muss man doch neugierig werden.


Das erste Kapitel war schnell gelesen und auch ganz interessant. Das zweite, in dem es um die Tochter der Frau aus Kapitel 1 ging ebenfalls. Aber ich habe mich zu Beginn schon gefragt: Was ist denn so 'überschwänglich besonders' an dem Buch?

Die Kurzgeschichten waren spannend, aber ich war zu Beginn einfach nicht so ganz angefixt wie erwartet.

***

Bevor ich euch verrate ob sich das im restlichen Buch weiter so verhielt, muss ich auf die Sprache eingehen. 

Denn dieses Buch ist in einem sehr besonderen Stil geschrieben: Ohne Interpunktion!

Es gibt Kommata, aber das wars dann auch schon. 

Fast könnte man sagen es ist poetisch, wenn da nicht der eigentliche Prosatext wäre. Auf jeden Fall ein super interessantes Konzept und leichter zu lesen als man denkt. 
Ich war nach der ersten Seite schon völlig vom Schreibstil eingenommen.
Vermutlich verhält es sich hier wie bei dem Phänomen, dass das Gehirn den notwendigen Rest übernimmt: Eiesnbahn und Eisenbahn - das Gehirn stellt das schon richtig. 

***

Auch wenn ich die Geschichten eigentlich immer gut fand, war ich ja am Anfang nicht ganz so angetan wie ich das erwartet hatte. Ja das Buch war toll geschrieben und die Kurzgeschichten interessant. Aber ist da noch mehr? 

OH JA! Nach der vierten Geschichte ungefähr habe ich langsam verstanden was dieses Buch so wichtig und besonders macht.

Zum einen sind die Personen alle auf die eine oder andere Weise verwoben. Verwandte, Bekannte, Schüler und Lehrer, die Putzfrau der einen, die beste Freundin der anderen... 

So schafft es die Autorin unglaublich ehrlich über 'die eigenen Probleme' zu erzählen. Von außen scheinen Dinge oft so anderes als sie sind. Aussagen werden völlig anderes verstanden.

Die Geschichten haben je ihre eigene Botschaft, ihre eigene 'Moral der Geschichte' - am Ende sind es alles Schicksale die spannend zu lesen sind.

Mein Favorit ist auf jeden Fall Morgan, die nicht-binäre Person. 

Kann ich das Buch also empfehlen? Auf jeden Fall. Lasst euch von dem Schreibstil mitreißen und genießt diesen Roman.  

***

Ein unglaublicher Schreibstil gepaart mit spannenden Schicksalen und ergreifenden Geschichten. Unbedingt anschauen.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: tropen Preis: € 25,00 [D] | ISBN: 978-3-608-50484-2 | Seiten: 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.