[Presseexemplar] Blutwurst, Bier und Beichtgeheimnis - Fanny König - misshappyreading

11 März 2021

[Presseexemplar] Blutwurst, Bier und Beichtgeheimnis - Fanny König

Wieder müssen der Pfarrer und der Dorfpolizist ermitteln. Dabei ist der letzte Mord noch gar nicht lange her. Dieses Mal hat es einen jungen Berliner auf der Durchreise erwischt. Der wurde schlimm zugerichtet im Food Truck gefunden. Mit dem Food Truck und den Leuten dazu war sowieso was komisch von Anfang an. Die Claudia hat die alle angeschleppt, die Schwester vom Metzger, nach Jahren im wilden Berlin will sie plötzlich einen Food Truck auf dem Dorffest haben mit veganen Würstel und Kirschbier. Da musste ja was passieren. 

Der erste Teil dieser Dorfkrimi-Reihe hat mir sehr gut gefallen: Himmel, Herrgott, Hirschgeweih
Und ich hab mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut.



Der Schreibstil des zweiten Teils kann auf jeden Fall wieder mithalten. Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder mitten in Eichenberg. Der Pfarrer, ganz der alte, die Maria auch und der Hirsch ist zwar jetzt vergeben, aber auch immer noch ein bissal fehl am Platz auf dem Dorf.

Und es geht erst mal ruhig los. Der Leser erfährt zwar gleich in den ersten Absätzen war für ein grausiger Mord sich da zusammen braut, wird dann aber mit einer Rückblende ala 'ein paar Tage vorher' langsam an das Event herangeführt. 

***

Bevor ich lange drum herum rede. Der Schreibstil ist toll. Die Charaktere mag ich unglaublich gerne. Aber das Buch kommt lange nicht an den ersten Teil für mich heran.

Im zweiten Teil ist mir der Pfarrer leider ein bisschen zu weltfremd. Selbst meine Oma, die deutlich älter ist als der Pfarrer, und auch auf dem Dorf wohnt, weiß dass Google keine Person ist und ein Foto von einem selbst aus einer Zeitung durchaus im Internet sein kann ohne dass man es selbst reingestellt hätte.

Der Pfarrer ist ein bisschen sehr verliebter Gockel der sein Hirn wohl in einer seiner Kirchenbänke vergessen hat.

Auch was die Verdächtigen angeht ist der Pfarrer im zweiten Band deutlich naiver als noch im Ersten. 

Das fand ich sehr schade. Denn das Ermittlergespann Hirsch und Meininger ist mehr eine stümperhafte Variante beiden Ermittler im Hirschgeweih Band.

Richtig enttäuscht war ich dann auch als aus Karl I und Carl II (unter anderem S. 177) plötzlich auf den letzten Seiten (S. 391) Klaus und Claus wurde... 

Den ganzen Fall selber lösen dann nicht mal die zwei Ermittler, sondern jemand anderes, und der Leser bekommt die Erklärung nur im Schnelldurchlauf auf zwei Seiten in Form eines Hirsch-Monologs. 

***

So, genug geschimpft mit dem Buch. Es ist eigentlich nicht schlecht. Aber im Vergleich mit den ersten Band, und das vergleichen ist bei einer Krimi-Reihe nun mal angebracht, kann es nicht mithalten.

Würde ich einen dritten Band lesen? Auf jeden Fall. Denn die Autorin schreibt ganz ganz toll und gibt mir mit ihrer Art zu schreiben ein heimisches Gefühl.

Auch der Fall an sich war spannend. Die Charaktere sind wieder so schön klischeehaft (ja das ist was Gutes, weil bewusst so geschrieben).

Nur die Struktur der Geschichte zum Ende hin hat mich nicht überzeugt.  

***

Nett zu lesen, aber lange nicht so gut wie der Vorgänger.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: penguin Preis: € 13,00 [D] | ISBN: 978-3-328-10461-2 | Seiten: 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.