[Presseexemplar] Farm der Tiere - George Orwell - misshappyreading

12 März 2021

[Presseexemplar] Farm der Tiere - George Orwell

Old Major schwingt kurz vor seinem Tod eine ergreifende Rede. Eine Revolution stehe kurz bevor, ein Aufstand der Tiere gegen den Alkoholiker-Farmer Mr Jones. Und plötzlich wird es wahr, die Farm der Tiere. Doch zu was die selbst erkämpfte Demokratie verkümmert merken die Tiere erst zu spät. „Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.“ 

Viel besungen dieser Klassiker. Erschienen im Original 1945. Eine politische Parabel die sich noch immer großer Beliebtheit erfreut. Wie für viele andere waren mir Autor als auch Buch bekannt, aber gelesen hatte ich es noch nicht.


Als ich das Buch in den Neuerscheinungen des Manesse Verlags entdeckt habe war ich instantly in das Cover verliebt. Es ist großartig wenn 'Klassiker' auch auf diese Weise neues Leben eingehaucht wird. Und ganz der Bücherwurm: Lesebändchen ist auch immer besonders toll. 

***

Aber über dieses Buch gibt es so viel mehr zu sagen als das oberflächliche Äußere. 

Ursprünglich erschienen 1945 denkt man selbstverständlich direkt an das Hitler oder Stalin wenn man von dem Schwein Napoleon liest, der nach und nach aus einer Demokratie eine Diktatur formt.
Doch man muss heute gar nicht so weit in die Vergangenheit gehen. Diktaturen sind leider auch heute noch existent und basieren auf ähnlichen Grundpfeilern. 

Mit einem Schmunzeln, weil es Tiere sind, und mit Schrecken, weil einem klar ist dass es genauso gut Menschen sein könnten, verfolgt der Leser das Schicksal der Farm.

Sogar einen Staatsfeind No 1 gibt es. Einen Edward Snowden der Tiere. 

***

Nachdem ich das Buch gelesen habe verstehe ich warum es ein Klassiker ist. Warum es noch heute in jeder Buchhandlung ausliegt und auch warum es oft als Schullektüre genutzt wird. 

Ähnlich wie bei dem Buch 'Die Welle' (unter anderem meine Schullektüre) erlebt der Leser hautnah wie eine gefährliche Dynamik entstehen kann und eine Farm (oder Land) in blinden Gehorsam stürzen kann.  

***

Zurecht ein Klassiker und leider immer noch aktuell.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: manesse Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-7175-2518-9 | Seiten: 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.