[Anzeige/Rezension] Bus 57 - Dashka Slater - misshappyreading

23 April 2019

[Anzeige/Rezension] Bus 57 - Dashka Slater

Am 4. November 2013 im Bus 57 zündet der 16-jährige Richard den Rock des Teenagers Sascha an, welcher innerhalb von Sekunden lichterloh in Flammen aufgeht. Eine wahre Geschichte.
 

Diese drei Wörter die einem einen Schauer über den Rücken jagen: Eine wahre Geschichte. Diese drei Wörter ziehen mich jedes Mal wieder magisch an. Das Buch habe ich in einem Newsletter des Verlags entdeckt und war sofort begeistert. 




Die Journalistin die den Artikel zu dem (Un-)Fall in der New York Times geschrieben hatte, beschloss ein ganzes Buch darüber zu schreiben, da ein ‚kurzer‘ Artikel nicht reicht.

***

Auf gewisse Weise besteht das Buch auch zusammen getragenen Informationen in Roman-Form. Es wechselt zwischen ‚Roman‘-Erzählung, Konversationen via SMS/WhatsApp, Erzählungen von Zeugen aber auch Freunden. Damit gewinnt das Buch einen wunderbaren Lesefluss. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen.

***

Da hier ein wahrer Fall beleuchtet wird zeigt die Autorin beide Seiten auf, Opfer, als auch Täter. Die Welt ist eben nicht schwarz weiß. An vielen Stellen spürt man die unglaubliche Nächstenliebe, die BEIDE Parteien einander entgegen bringen, trotz des Vorfalls.


***

Afro-amerikanische Jugendliche werden statistisch gesehen wesentlich härter bestraft, das ist ein klares Fazit das ich aus dem Buch ziehe. Und ich habe viel zum Thema ‚Queer‘ gelernt, nicht-binäre-Geschlechts-Definition. Themen die noch heute viel zu kurz kommen.

Ich kann mir vorstellen das sich dieses Buch unglaublich gut als Schullektüre eignet! Es gibt viel darüber zu besprechen und gerade junge Leute können Ansätze finden wie sich Vorfälle wie diese verhindern lassen. Denn es ist ihre Generation, nicht unsere.
***

Leseempfehlung, besonders für Jugendliche! Wichtiges Thema, nicht nur in den USA!

***

Erscheinungsdatum: März 2019 | Verlag: loewe verlag | Preis: 18,95 [D] | ISBN: 978-3-7432-0363-1  | Seiten: 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




3 Kommentare:

  1. Richtig schöne Rezension!

    Habe bisher noch nichts von dem Buch gehört, aber wegen deiner Rezension landet es direkt auf meiner Wunschliste.

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alina,

      das freut mich! Das Buch ist wirklich lesenswert. Besonders wenn man im Hinterkopf behält das diese Geschichte wahr ist.

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  2. Richtig schöne Rezension!

    Habe bisher noch nichts von dem Buch gehört, aber wegen deiner Rezension landet es direkt auf meiner Wunschliste.

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.