[Anzeige/Rezension] Rainbirds - Clarissa Goenawan - misshappyreading

02 Mai 2019

[Anzeige/Rezension] Rainbirds - Clarissa Goenawan

In dem Buch geht es um den jungen Ren, der nach dem unverhofften Tod seiner Schwester deren Angelegenheiten regeln muss. Keiko brach mit der Familie vor langer Zeit und Ren versucht verzweifelt seiner Schwester und ihrem rätselhaften Leben noch ein letztes Mal nahe zu kommen.
 

Hört sich erst mal nach recht schwerer Lektüre an, ist es laut der meisten Goodreads Rezensionen allerdings nicht. Ich war gespannt was mich erwartet. Überraschungspost – man kann Glück und Pech haben. Man freut sich IMMER! Ich zumindest. Teilweise sind Bücher dabei die richtig toll sind. Dieses Buch hat mich mit einem tollen Packet überrascht: Essstäbchen, japanischer Kirschblüten-Tee, ein interessantes Buch! Da flippe ich ja eh schon aus.




Ich will ehrlich sein, ich kann die Geschichte nicht so richtig in Worte fassen – und das ist sehr positiv. Ein bisschen Roman mit einem Hauch Liebe, aber auch der Mord an Keiko steht im Raum. Nicht alles hängt zusammen. Ren entdeckt die Familiengeschichte seines Vermieters, lernt verschiedenste Menschen kennen und irgendwie hat alles mit seiner Schwester zu tun, aber nie mit dem Mord an ihr (oder doch ein kleines bisschen). Wie ihr seht, schwer zu beschreiben…

***

Man muss ihn einfach erwähnen, den Klang der Geschichte. Eine bessere Beschreibung mag mir beim besten Willen nicht einfallen. Asiatische Autoren erzählen mit einer anderen Stimme als das viele westliche Autoren tun. Auch in Rainbirds wird die Geschichte ruhig erzählt. Auch wenn ‚Ermittlungen‘ im nichts verlaufen gibt es keinen Überfluss an emotionalen Ausbrüchen.

***

Diese besondere Art des Erzählens muss man mögen. Ich persönlich war begeistert. Das Buch entschleunigt. Lässt einen in eine Welt irgendwo hinter Tokyo abtauchen und hüllt einen ein in die höfliche aber distanzierte asiatische Art.


***

Einen Negativpunkt habe ich. Das Ende. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, denn ich bin sicher einige wollen das Buch erst noch lesen. Der Schluss konnte mich nicht befriedigen. Es war mir schlichtweg nicht genug. Hier kommt vielleicht der ‚westliche Geschmack‘ durch… Ich hätte mir 20 Seiten mehr gewünscht und eine Antwort auf all meine Fragen.


Doch vielleicht ist es in diesem Buch wie im wahren Leben, es gibt eben nicht auf jede Frage eine zufriedenstellende Antwort.
***

Melancholischer Roman über die Liebe, das Leben und einen Mord. Wer asiatische Autoren mag, wird Rainbirds lieben!

***

Erscheinungsdatum: März 2019 | Verlag: thiele verlag | Preis: 20,00 [D] | ISBN: 978-3-85179-423-6  | Seiten: 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.