[Presseexemplar] Rattenkönig - Pascal Engman - misshappyreading

23 März 2021

[Presseexemplar] Rattenkönig - Pascal Engman

Zwei Frauen-Leichen tauchen in Stockholm auf. Die Fälle scheinen nicht zusammen zu hängen. Und doch irgendetwas scheint sie zu verbinden. Vanessa Frank, inzwischen bei der Mordkommission, beginnt zu ermitteln und taucht ab in die dunklen Seiten des Anti-Feminismus. 

Ich war schwer begeistert vom ersten Band der Reihe: Feuerland. In dem Buch konnte mich der Autor besonders mit kurzen Kapiteln und einer guten Mischung aus Action und Spannung begeistern. Als ich gesehen habe das der zweite Band erscheint musste ich das Buch lesen.


Im 'Rattenkönig' begegnen wir Leser einigen bekannten Protagonisten, aber hauptsächlich neuen. Ich finde so was großartig in Thriller Reihen.

Das erste was auch bei diesem Buch auffällt sind die recht kurzen Kapitel. Und das feiere ich besonders. So wirkt nicht nur die Story selbst rasant, sondern auch der Lesefluss. 

Was mir auch besonders positiv auffällt bei Pascal Engman's Büchern ist das er alle Protagonisten schön einführt. Jeder der eine Rolle in der Geschichte spielt bekommt einen Background. Nicht zu viel, so dass der Leser gelangweilt ist, aber genug damit man sich für die Person interessiert. 

Sei es der Obdachlose der eine Beobachtung macht, die Nachbarin die Vanessa mal kurz helfen muss, auch die Opfer sind nicht einfach nur 'Namen'. 

***

In diesem Buch greift der Autor einige sehr aktuelle Themen auf - im Speziellen Frauenhass. Als Leserin fühlte ich mich mehr als einmal an Situationen aus der Realität erinnert. 

Umso mehr fällt deshalb auch die weibliche Ermittlerin Vanessa Frank auf. Die Frau hat Power und das schöne ist dass sie nicht alle Klischees bedient. Es gibt immer Menschen die einen nicht für voll nehmen, aber an sich ist Vanessa nicht das hübsche Barbie-Püppchen, das von allen unterschätzt wird und sich um alles alleine kümmern muss. 

***

Ich habe mich auf jeden Fall wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Das Ende ist fulminant und passt zur Story und zur Reihe. Ich mochte eigentlich alles an dem Buch und will ehrlich sein, ich kann es nicht erwarten den dritten Teil zu lesen.  

***

Action und Spannung - super Unterhaltung. Ich bin wunschlos glücklich.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: tropen verlag Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-608-50440-8 | Seiten: 464 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



1 Kommentar:

  1. Hey,

    vielen lieben Dank für diese interessante Rezension. Ich glaube, dass dieses Buch auf meine Liste kommen wird. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.