misshappyreading: england
Posts mit dem Label england werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label england werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

20 November 2021

[Presseexemplar] Herbst - Ali Smith

Daniel ist ein alter Mann, gefangen in seiner sterblichen Hülle. Elisabeth war als Kind seine Nachbarin und hat den alten Daniel gern. Nun besucht sie ihn im Pflegeheim und grübelt vor dem schlafenden Daniel über ihr eigenes Leben nach. 

Das Jahreszeitenquartett der Autorin wurde von der Kritik hoch gelobt und ich dachte mir, welches Buch passt besser in den Herbst als ein Buch das genau so heißt.


Die ersten Seiten haben mich sehr verwirrt. Ein Blick in den verwirrten Geist eines Mannes der ein Jahrhundert auf dem Buckel hat.
Sobald die Erzählung bei Elisabeth angelangt war bin ich besser vorwärts gekommen.

***

Ich verstehe warum dieses Buch so gelobt wurde. Der Schreibstil ist wirklich etwas besonderes und ich glaube ich habe nie ein ähnliches Buch gelesen.

Aber ich glaube ich habe mich selbst mit dem Buch überschätzt. Völlig am Ende nach deinem Tag mit zwei Kindern (unter zwei) schlug ich abends das Buch auf und musste mich so anstrengen der Geschichte zu folgen. Ich musste mich richtig durchkämpfen. 
Habe mich immer wieder dabei erwischt wie ich geistig die letzten fünf Seiten völlig abgeschalten habe und keinen Schimmer was ich überhaupt gerade lese.

***

Ich werde das Buch nochmal lesen. Wenn ich geistig ausgeglichen bin und mich darauf konzentrieren kann. Denn es ist gut. Keine Frage. Aber das Buch und ich haben im Moment nicht zusammen gepasst.

***

Der Schreibstil ist wahnsinnig besonders und macht definitiv das Buch aus!

***

Erscheinungsdatum: Okt 2019 | Verlag: luchterhand Preis: € 22,00 [D] | ISBN: 978-3-630-87578-1 | Seiten: 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. 


12 März 2021

[Presseexemplar] Farm der Tiere - George Orwell
Old Major schwingt kurz vor seinem Tod eine ergreifende Rede. Eine Revolution stehe kurz bevor, ein Aufstand der Tiere gegen den Alkoholiker-Farmer Mr Jones. Und plötzlich wird es wahr, die Farm der Tiere. Doch zu was die selbst erkämpfte Demokratie verkümmert merken die Tiere erst zu spät. „Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.“ 

Viel besungen dieser Klassiker. Erschienen im Original 1945. Eine politische Parabel die sich noch immer großer Beliebtheit erfreut. Wie für viele andere waren mir Autor als auch Buch bekannt, aber gelesen hatte ich es noch nicht.


Als ich das Buch in den Neuerscheinungen des Manesse Verlags entdeckt habe war ich instantly in das Cover verliebt. Es ist großartig wenn 'Klassiker' auch auf diese Weise neues Leben eingehaucht wird. Und ganz der Bücherwurm: Lesebändchen ist auch immer besonders toll. 

***

Aber über dieses Buch gibt es so viel mehr zu sagen als das oberflächliche Äußere. 

Ursprünglich erschienen 1945 denkt man selbstverständlich direkt an das Hitler oder Stalin wenn man von dem Schwein Napoleon liest, der nach und nach aus einer Demokratie eine Diktatur formt.
Doch man muss heute gar nicht so weit in die Vergangenheit gehen. Diktaturen sind leider auch heute noch existent und basieren auf ähnlichen Grundpfeilern. 

Mit einem Schmunzeln, weil es Tiere sind, und mit Schrecken, weil einem klar ist dass es genauso gut Menschen sein könnten, verfolgt der Leser das Schicksal der Farm.

Sogar einen Staatsfeind No 1 gibt es. Einen Edward Snowden der Tiere. 

***

Nachdem ich das Buch gelesen habe verstehe ich warum es ein Klassiker ist. Warum es noch heute in jeder Buchhandlung ausliegt und auch warum es oft als Schullektüre genutzt wird. 

Ähnlich wie bei dem Buch 'Die Welle' (unter anderem meine Schullektüre) erlebt der Leser hautnah wie eine gefährliche Dynamik entstehen kann und eine Farm (oder Land) in blinden Gehorsam stürzen kann.  

***

Zurecht ein Klassiker und leider immer noch aktuell.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: manesse Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-7175-2518-9 | Seiten: 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



03 März 2021

[Presseexemplar] Mädchen, Frau etc. - Bernardine Evaristo
12 Kurzgeschichten über Mädchen, Frauen etc., größtenteils PoC, verteilt über England. Auf die eine oder andere Art verbunden. 

Noch so ein Hype-Buch. Ich habe das Gefühl dass wir dieses Jahr viele sehr gehypte Bücher haben, oder täusche ich mich da?
Dieses Buch hat nicht nur im Englischen viel Aufmerksamkeit bekommen, sondern auch zum deutschen Erscheinen. 
Sogar Barack Obama hat sich zu dem Buch geäußert... Da muss man doch neugierig werden.


Das erste Kapitel war schnell gelesen und auch ganz interessant. Das zweite, in dem es um die Tochter der Frau aus Kapitel 1 ging ebenfalls. Aber ich habe mich zu Beginn schon gefragt: Was ist denn so 'überschwänglich besonders' an dem Buch?

Die Kurzgeschichten waren spannend, aber ich war zu Beginn einfach nicht so ganz angefixt wie erwartet.

***

Bevor ich euch verrate ob sich das im restlichen Buch weiter so verhielt, muss ich auf die Sprache eingehen. 

Denn dieses Buch ist in einem sehr besonderen Stil geschrieben: Ohne Interpunktion!

Es gibt Kommata, aber das wars dann auch schon. 

Fast könnte man sagen es ist poetisch, wenn da nicht der eigentliche Prosatext wäre. Auf jeden Fall ein super interessantes Konzept und leichter zu lesen als man denkt. 
Ich war nach der ersten Seite schon völlig vom Schreibstil eingenommen.
Vermutlich verhält es sich hier wie bei dem Phänomen, dass das Gehirn den notwendigen Rest übernimmt: Eiesnbahn und Eisenbahn - das Gehirn stellt das schon richtig. 

***

Auch wenn ich die Geschichten eigentlich immer gut fand, war ich ja am Anfang nicht ganz so angetan wie ich das erwartet hatte. Ja das Buch war toll geschrieben und die Kurzgeschichten interessant. Aber ist da noch mehr? 

OH JA! Nach der vierten Geschichte ungefähr habe ich langsam verstanden was dieses Buch so wichtig und besonders macht.

Zum einen sind die Personen alle auf die eine oder andere Weise verwoben. Verwandte, Bekannte, Schüler und Lehrer, die Putzfrau der einen, die beste Freundin der anderen... 

So schafft es die Autorin unglaublich ehrlich über 'die eigenen Probleme' zu erzählen. Von außen scheinen Dinge oft so anderes als sie sind. Aussagen werden völlig anderes verstanden.

Die Geschichten haben je ihre eigene Botschaft, ihre eigene 'Moral der Geschichte' - am Ende sind es alles Schicksale die spannend zu lesen sind.

Mein Favorit ist auf jeden Fall Morgan, die nicht-binäre Person. 

Kann ich das Buch also empfehlen? Auf jeden Fall. Lasst euch von dem Schreibstil mitreißen und genießt diesen Roman.  

***

Ein unglaublicher Schreibstil gepaart mit spannenden Schicksalen und ergreifenden Geschichten. Unbedingt anschauen.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: tropen Preis: € 25,00 [D] | ISBN: 978-3-608-50484-2 | Seiten: 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



28 Januar 2021

[Presseexemplar] Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle
Kein Ermittler ist so bekannt. Kein Ermittler ist so inspirierend. Aber es ist auch kaum einer so eigentümlich wie der berühmte Sherlock Holmes. 

Viel mehr muss man nicht zu dem Ermittler sagen oder? Viel mehr möchte ich euch das Buch vorstellen. Denn das ist ein echter Hingucker.





Mehrmals habe ich das Buch nun schon mit einem Gesangsbuch in der Kirche vergleichen. Aber ich kann mir einfach nicht helfen, das ist nun mal meine Assoziation mit diesen hauchdünnen Seiten.

Erst mal sieht das Buch aus wie ein ganz schöner 'Tot-Schläger' - über tausend dünne Seiten Mord und andere Kriminalfälle.

Doch bei genauerer Betrachtung ist das halb so wild, denn hier werden neben drei Romanen auch 30 Kurzgeschichten gebündelt. Dafür ist die Dicke dann doch ganz hinnehmbar.

***

Bei den Romanen macht 'Eine Studie in Scharlachrot' den Anfang, passender Weise auch der Anfang von Holmes und Watson. 

Mit diesem Roman hatte ich besonders viel Spaß, denn man lernt Sherlock frisch kennen. Man ist 'live' bei den Anfängen des Duos dabei und darf begeistert beim ersten Fall mit-ermitteln.

Wie man sich den Kurzgeschichten widmen will ist ganz einem selbst überlassen. Wir sind zum Beispiel dazu übergegangen dass ich einmal die Woche meinem Mann im Bett eine der Kurzgeschichten vorlese. 

Wir haben schon ein paar gemeinsam gelesen und einen riesen Spaß damit. 

Viel zu oft gehen solche Kurzgeschichten unter neben all den bekannten Romanen des Ermittler-Teams.
Doch hier haben sie eine wundervolle Plattform gefunden.

***

Nicht nur etwas für den Kenner! Toller Sammelband der sich als Lektüre aber auch im Regal super macht.

***

Erscheinungsdatum: Okt 2020 | Verlag: anaconda Preis: € 15,00 [D] | ISBN: 978-3-7306-0924-8 | Seiten: 1504 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



31 März 2020

[Anzeige/Rezension] Die Saiten des Lebens - Hazel Prior
Der Zufall führt Ellie in die Harfen Werkstatt von Dan. Etwas an Dan fasziniert sie, besonders als dieser ihr spontan eine der wertvollen Harfen schenkt. Da sie sie nicht zu Hause aufstellen kann bietet Dan an sie bei sich zu behalten, dafür muss Ellie aber Harfen-Stunden bei seiner Freundin nehmen. 

Das Cover des Buches hat mich geködert, denn der Klappentext hat mich nicht direkt angesprochen. Aber einen Versuch war es bei den Cover wert.


Zu Beginn lernen wir die Protagonisten kennen. Leider konnten mich weder Dan noch Ellie überzeugen. Beide sind mir unsympathisch, besonders Ellie.  

***

Auch nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, verstehe ich nicht was die beiden aneinander finden. Weder Ellie noch Dan haben wir mich verständlich gemacht woher ihre Gefühle kommen. 

Da ich zu den beiden keinen Draht gefunden habe, tat ich mich auch mit der Geschichte schwer.

***

Das Setting war eigentlich ganz schön. Harfenmusik, das Moor, ein seltsamer Typ, eine 'gelangweilte' Hausfrau - eigentlich hätte das gut sein können. Doch besonders Ellie hat mich null überzeugen können. Sehr schade

***

Leider nichts für mich, schönes Setting, aber die Charaktere blieben farblos und unverständlich für mich.


***

Erscheinungsdatum: Dez 2019 | Verlag: harper collinsPreis: € 16,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67342-6 | Seiten: 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



25 März 2020

[Anzeige/Rezension] Geheimnis eines Lebens - Jennie Rooney
Joan hat ein Geheimnis. Spionage, Liebe, Krieg. Vage angelehnt auf dem Leben von Melita Norwood. 

Die Verfilmung, bzw. der Trailer, haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Hört sich doch nach einer sehr spannenden Story an oder?





In die Geschichte hab ich mich super schnell eingefunden. Die Zeitsprünge sind genau richtig und bauen ein tolles Kopfkino auf.

Die Story ist wirklich spannend, denn alles beginnt damit dass die 'Alte Joan' von Agenten abgeholt wird. 

Als Leser weiß man zwar dass es sich NICHT um eine Verwechslung handelt, doch man hat keine Ahnung was sie getan haben könnte um so einen Aufruhr zu verursachen.  



***

Am besten hat mir die Rückblende gefallen. Besonders weil ich mir den Trailer des Films angeschaut habe konnte ich mir alles so gut vorstellen.

Ich will gar nicht mehr zur Geschichte sagen, denn das würde euch spoilern. 


***

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ehe ich mich versah hab ich 50 Seiten gelesen, und dass ist nicht immer der Fall.

***

Wer moderne historische Romane mag wird sich super unterhalten fühlen.

***

Erscheinungsdatum: Juni 2019 | Verlag: GoldmannPreis: € 10,00 [D] |ISBN: 978-3-442-48890-2 | Seiten: 560 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



03 September 2019

[Anzeige/Rezension] Bis ihr sie findet - Gytha Lodge
Anfang der 80iger zelten sechs Teenager im Wald in Südengland! Doch nur fünf kehren zurück. Aurora, die eigentlich gar nicht zur Clique gehört als 'kleine Schwester' ist spurlos verschwunden. Jahrzehnte später will DCI Jonah Sheens das Geheimnis welches tief im Wald begraben scheint lüften. Wer ist der Mörder? Und wer ist wirklich unschuldig? 
 

Coverliebe, eindeutig. Mich hat bei dem Buch nicht nur der Klappentext schnell begeistert, sondern erst mal das interessante Cover. Ich bin breit für eine Runde dunkler Wald und mörderischer Geheimnisse.



I like. Das wusste ich ganz schnell mit dem Buch. Das fängt erst mal an mit den Charakteren. Alle Protagonisten haben mir gut gefallen und ich bin jetzt schon gespannt wem wir in Band 2 begegnen (dafür habe ich allerdings nicht mehr Indizien als den Klammertext bei Goodreads: DCI Jonah Sheens, #1). 

***

Jonah ist ein toller Lead-Protagonist, es geht zu 90% um den Fall und 10% ums Privatleben. Das ist meiner Meinung nach eine schöne Mischung. Gleiches gilt für sein Team, welches allerdings nicht ganz so häufig zu Wort kommt. 


***

Der zweite Pluspunkt war das Setting der Geschichte. Bevor ich so richtig eingestiegen bin habe ich die Gegend um Southhampton gegoogelt. Das mache ich häufig, um meiner Fantasie mit echten Schauplätzen auf die Sprünge zu helfen. Damit legt sich dann der Kinoschalter in meinem Kopf um, sobald ich lese.  

***

Auch der Schreibstil der Autorin funktioniert super bei mir. Das Buch wird in mehr oder weniger zwei Perspektiven erzählt, Jonah und Aurora, also Gegenwart und Vergangenheit. Es kommen aber oft genug andere zu Wort und keiner von beiden wird aus der ich-Perspektive erzählt (da bin ich ja nicht unbedingt ein Fan von).

***

Die Story selbst fand ich gut. Die Ermittlungen waren stimmig. So muss ein guter Krimi/Thriller sein. Ich habe auch jeden Fall eine super Zeit mit Jonah’s Team gehabt. Das Ende war irgendwie vorhersehbar, aber dennoch spannend bis zum Schluss.

***

Solider Mörder-Mystery-Thriller – spannender Fall, tolle Ermittler und ein schöner Schreibstil. Leseempfehlung.

***

Erscheinungsdatum: September 2019 | Verlag: hoffmann und campePreis: € 14,90 [D] |ISBN: 978-3-455-00620-9 | Seiten: 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




12 Juli 2019

[Anzeige/Rezension] Ein perfider Plan - Anthony Horowitz
Mrs Cowper, eine eignetlich ganz sympathische nette alte Lady organisiert ihre Beerdigung und wird sechs Stunden später erdrosselt. Das kann kein Zufall sein. Die Polizei tappt im Dunkeln und bittet Hawthorne, ehemaliger Inspector, als Berater um Hilfe. Dieser möchte dich Chance nutzen ein 'echtes' Buch über ihn geschrieben zu bekommen und beauftragt Anthony Horowitz damit. 
 
Ich meine ehrlich, alleine der Klappentext fesselt jeden Krimifan oder?? Ein Buch ganz im Stil von Sherlock Holmes (BBC Version) und mit einem Hauch Castle (Amerikanische TV-Serie) - da kann nichts schief gehen!


Ok, falls das unklar ist, Anthony Horowitz ist der Autor UND der Protagonist. Der 'echte' Author hat sich hier seiner selbst bedient und sich als Romanfigur in den Krimi hineingeschriben. Brilliant (wenns gut gemacht ist, und das ist es)!

Von Seite 1 an war ich komplett in der Geschichte gefangen! Das passiert nicht so oft und ist nicht nur der Story selbst zu verdanken, sondern auch dem traumhaften Schreibstil des Autors! Im Ohr hatte ich die Stimmen den Benedikt und Martin (Sherlock BBC) und auch vor meinem geistigen Auge haben die Charaktere eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Schauspielern.
 

***

Dieses Buch ist was besonders. Ich war völlig gefangen in der Geschichte, ich habe mitgeraten und bin durch London Hawthorne hinter her gelaufen. 

Der Autor schafft es grandios einen wie in einen Film hinein zu saugen und nachdem ich das Buch beendet habe fühle ich mich ein bisschen verlassen.


***

Eine Frage bleibt am Ende: Wann geht es weiter? Ich will gleich weiter ermitteln. Noch bin ich nicht bereit Hawthorne und Horowitz zu verlassen!

***

Wer cozy Crime ala Sherlock Holmes und Agatha Christie mag, der muss Hawthorne und Horowitz kennen lernen! Absolut lesenswert.

***

Erscheinungsdatum: März 2019 | Verlag: insel verlag| Preis: 22,00 [D] | ISBN: 978-3-458-17782-1  | Seiten: 363 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




23 November 2018

[Anzeige/Rezension] Das krumme Haus - Agatha Christie
Ein Haus voller Verdächtiger! Alle Mitglieder des Drei-Generationen-Hauses hatten einen Grund den Alten Herren zu beseitigen. Sophia weigert sich ihren Verlobten zu heiraten, solange der Mord an ihrem Großvater nicht geklärt ist.

Agatha Christie, mehr muss ich doch eigentlich gar nicht schreiben! Tatsächlich ist dieses Buch eins ihrer weniger bekannten Werke. Durch die Verfilmung bekommt das Buch nun aber die verdiente Publicity.




Queen of Crime ist der perfekte Titel für Madame Christie! Wie ihre anderen Bücher bietet dieses alles war ein guter british Crime benötigt. Interessante und vielschichtige Charaktere, erzählt in prägnanten Worten und wundervoll durchdacht.

***

Aber beginnen wir von vorne. Es ist ein Mord geschehen. Im Gegenzug zu vielen anderen Büchern der Autorin ermittelt dieses Mal kein bekannter Schnüffler. Dieses Mal ist es der Verlobte der Enkelin (des Mordopfers), der herausfinden muss was passiert ist, bevor seine Geliebte sich heiraten lässt.

Das allein finde ich schon mal einen sehr gelungenen Start in die Geschichte.

***

Auch Christie-typisch, schreitet die Geschichte schnell voran. Es gibt keine einzige Seite in dem Buch, auf der man denkt: ‚Langweilig. Wann geht’s mit der Story weiter?‘
Das krumme Haus und seine Bewohner sind das Highlight der Erzählung. Jedes Mitglied der Familie ist selbst ein bisschen krumm. Ein wenig speziell und exzentrisch.

Die Geschichte hat einen schönen roten Faden, was ich immer sehr wichtig finde. So macht lesen Spaß! 

***

Und ich muss unbedingt noch die Sprache erwähnen. Agatha Christie brachte das Buch 1949 heraus. Die Geschichte ist also in der Sprache der 50er erzählt! Ein absoluter Traum für jeden Leser.

Agatha Christies Buch bzw. Bücher würde ich jedem bedenkenlos empfehlen.

Eigentlich bin ich kein besonderer Fan von Film-Buch-Covern. Die sind mir meist ein wenig zu ‚quietsch-bunt‘. Das hier ist glücklicherweise eine Ausnahme, denn das Film Cover passt perfekt zur Geschichte
.
***

Große Empfehlung. Agatha Christie ist die Queen of Crime und weiß wie man den Leser fesselt!

***

Wie schon zu Beginn der Rezension erwähnt wurde das Buch verfilmt. Das Taschenbuch hat auch ein entsprechendes Filmcover bekommen. Hier der Trailer zum Film welcher Ende November in den Kinos anläuft



***

Erscheinungsdatum: November 2018 | Verlag: Atlantik| Preis: 10,00 [D] | ISBN: 978-3-455-00499-1  | Seiten: 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




16 November 2018

[Anzeige/Rezension] Anansi Boys - Neil Gaiman
Fat Charlie führt ein langweiliges Leben. Seinen Vater hat er seit vielen Jahren nicht gesehen. Als er diesen zu seiner Hochzeit einladen will erfährt er das eben dieser gerade verstoben ist. Plötzlich taucht Fat Charlie in eine magische Welt ein. Plötzlich hat er einen Bruder von dem er nicht wusste und einen Vater der ein Gott war. Sein Leben ist nun alles andere als langweilig.

Neil Gaiman ist ein Literaturgott für mich. So viel Magie und Mystik ist in seinen Geschichten zu finden. Ich konnte es gar nicht erwarten das Buch zu lesen. Und ich wurde wie immer nicht enttäuscht.




Neil Gaiman und Tim Burton gehen für mich Hand in Hand. Es ist immer gefährlich Gaiman-Bücher zu empfehlen. Denn viele (zumindest in meinem Bekanntenkreis) können so gar nichts mit einen Büchern anfangen.

***

Ich liebe die Geschichte der Anansi Brüder. Hauptprotagonis ist Fat Charlie, der Mann hat es wirklich nicht leicht! Er führt ein grandioses ultralangweiliges Leben. Und damit ist er voll auf zu frieden. 

Doch dann stirbt sein Vater (was er auch nur mehr zuflällig herausfindet). Damit beginnt sich ein magisches Rad zu drehen, welches Fat Charlie erst mal völlig überrollt.
 

***

Mrs Higgler! Oh die Dame habe ich ins Herz geschlossen! Sie ist eine richtig skurille alte Dame die einen siebten Sinn hat. Sie berichtet Fat Charlie dass er a) einen Bruder hat, von dem er nicht mal weiß und b) sein Vater ein Gott war.

Die rüstige Seniorin ist eins meiner Highlights des Buches!

***

Und Fat Charlies Leben wird einmal komplett auf den Kopf gestellt als besagter Bruder auftaucht. Plötzlich läuft alles schief. Und zwar so richtig schief. Wir haben Kündigung, 'Fremdgehen' und Mord(!).

Die reale Welt ist nur die Spitze des Eisbergs, darunter liegen die Welt der Götter, die der Geister, die der Anansi's. 

Gaiman erzählt von diesen Welten mit einer Überzeugung, dass ich glaube es hat sich das nicht mal richtig ausdenken müssen. Die Geschichte ist eine magische Reise! Come on board the Gaiman-Train - It's beautiful in his head.
 
***

Gaiman ist ein Garant für magische und skurille Geschichten! Ich liebe seine Art zu erzählen. Er ist noch ein wahrer Geschichtenerzähler.

***

Erscheinungsdatum: September 2018 | Verlag: Eichborn| Preis: 14,00 [D] | ISBN: 978-3-8479-0650-6  | Seiten: 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




02 November 2018

[Anzeige/Rezension] Golden Boy - Abigail Tarttelin
Max ist der Junge von nebenan. Er kommt mit jedem gut aus, ist beliebt bei den Mädchen in der Schule, schreibt gute Noten und ist ein Star im Fußballteam. Doch so normal Max auch scheint, er seine Besonderheit hält er geheim. Max ist Intersex! Ein fataler Abend und Max's Welt und die seiner Familie wird auf den Kopf gestellt.

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit einem Buchclub gelesen. Wenn jemand mehr über Our Marginalized Relations, unsere Goodreads Gruppe wissen möchte darf gerne mal vorbei schauen: klick. Und am besten gleich mit lesen!

 



Ich habe mir nie Gedanken über in Intersex(ualität) gemacht. Das Thema liegt noch nicht so im 'Trend' wie LGBT (Lesben, Schwule, Bi, Transgender). Ich habe mich daher umso mehr auf das Buch gefreut, denn ich wusste diese Geschichte wird mich lange begleiten und meinen Horizont um einiges erweitern.

***

Die Geschichte von Max und seiner Familie geht einem sehr ans Herz! Ich war von der ersten Sekunde an begeistert von allen Charakteren der Geschichte. Das Buch wird aus Sicht mehrerer Charaktere geschildert. Zum einen natürlich Max selbst, aber auch seine Mutter, sein Vater, sein kleiner Bruder, seine Freundin und seine Ärztin. 
 

***

Der Schreibstil ist ein Traum für jeden Leser! Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, da es keine Deutsche Version gibt. Ich hoffe das ändert sich mal, denn das Buch ist nicht nur gut, sondern hat auch eine wichtige Message.
  
***

Ich will nicht viel verraten, außer das ich das Buch verschlungen habe und auch jetzt noch, Tage nachdem ich es beendet habe, daran denke. Ich bin mir sicher dass diese Geschichte eine meiner Jahreshighlights werden wird. 
 
***

Sehr sehr lesenswert! Toll geschrieben, emotional und lehrreich. Eine große Leseempfehlung. Definitiv eins meiner Jahreshighlights!

***

Erscheinungsdatum: Mai 2013 | Verlag: Atria Books| Preis: 23,06 [D] (Amazon)| ISBN: 978-1-476-70580-4  | Seiten: 347 Seiten | Sprache: Englisch

Dies ist kein Rezensionsexemplar