misshappyreading: harpercollins
Posts mit dem Label harpercollins werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label harpercollins werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

10 Juni 2020

[Anzeige/Rezension] Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten
Eine Dokumentation soll das Rätsel um ein Dorf, dessen Einwohner von einem Tag auf den anderen verschwanden, ein für alle mal lösen. Das Team hat nicht nur einen persönlichen Bezug zu diesem Dorf. Da wäre zum Beispiel Alice, deren Großmutter kurz vor dem Umglück in die Stadt zog. Etwas an diesem Dorf lässt einem noch heute das Blut in den Adern gefrieren. Sonst die Bewohner wirklich fort? 

Skandinavien und Thriller. Perfekte Kombi oder? Das 'Thema !



Geisterstädte sind doch immer wieder faszinierend. Allein die Vorstellung das es sich um einen Ort handelt an dem die Zeit quasi still steht - spannend. In dieser Geschichte wird nochmal einer drauf gesetzt, man weiß nämlich nicht wieso die Menschen dieses Dorf verließen und auch nicht was mit ihnen passierte!

***

Das Buch beginnt wie der erfahrene Leser erwartet mit ein paar seltsamen Ereignissen. Natürlich stimmt etwas in Silvertjärn nicht, einfach so verschwinden ja nicht alle Bewohner.

Man erfährt schnell welche persönliche Bindung die Leute des Dokumentar-Films zu dem Dorf und zueinander haben.

Ich muss gestehen ich war sehr gespannt was genau mit den Bewohnern passierte. Ich habe auch sehr darauf gehofft das die Auflösung nichts Übernatürliches sein wird (war dann Gott sei Dank auch eine Weltliche Erklärung).

***

Das Buch hat einige gruslige Stellen. Stimmen die nicht da sein dürften, Schritte, Atmen und Unbekannte die einen durch den nächtlichen Regen anstarren. Das Buch hat auf jeden Fall eine 'creepy' Stimmung verbreitet.

Das Ende der Geschichte war sehr grausam und ein klitzekleines bisschen 'over the top' für mich. Aber auf jeden Fall relativ schlüssig und spannend bis zum letzten Kapitel.

***

Solider Skandinavien Krimi mit grusliger Stimmung!

***

Erscheinungsdatum: Mai 2020 | Verlag: harpercollinsPreis: € 14,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67423-2 | Seiten: 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



13 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Belladonna - Karin Slaughter
Auf der Damen Toilette eines Restaurants findet Sara Linton eine schwer verletzte Frau. Obwohl sie Ärztin ist kann sie die Professorin nicht retten. Der armen Frau wurde schreckliches angetan. Und mit ihr beginnt der Killer erst sein krankes Spiel und Aufmerksamkeit. 

Gibt es eine Thriller-Autorin bei der man nichts falsch machen kann? Frau Slaughter denke ich!


Tatsächlich habe ich vor langer Zeit mal den zweiten Band der Reihe gelesen. Ich habe damals nicht gewusst das es sich um eine Reihe handelt. Sicher steht es im Buch, aber ich habe schlicht weg nicht darauf geachtet. Das machte aber gar nichts, denn die Geschichte konnte man trotzdem wunderbar lesen. 

Belladonna musste ich aber natürlich auch noch lesen. Der Vollständigkeit halber. Wie erwartet: Eine Lesefest!

***

Die Autorin liefert hier einen super Thriller ab der jede Thriller-Box tickt. So müssen Thriller sein. Spannend. Mit einer Story die das ganze zusammenhält wie Kleber und vor allem, einem guten Mörder.

Ich will zur Geschichte eigentlich gar nichts sagen, denn ich will keinem die Spannung nehmen.

Glaubt mir wenn ich sage: Ihr werdet gerne mit Sara an diesem Fall arbeiten. 

***

Oft genug sind Thriller enttäuschend weil sie zu übertrieben oder zu konstruiert sind. Frau Slaughter schafft es allerdings mich komplett zu überzeugen.

***

So geht Thriller! Wer's noch nicht gelesen hat und es ein bisschen blutig mag: Go for it!

***

Erscheinungsdatum: Feb 2020 (3te Auflage) | Verlag: harpercollinsPreis: € 11,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67935-0 | Seiten: 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



31 März 2020

[Anzeige/Rezension] Die Saiten des Lebens - Hazel Prior
Der Zufall führt Ellie in die Harfen Werkstatt von Dan. Etwas an Dan fasziniert sie, besonders als dieser ihr spontan eine der wertvollen Harfen schenkt. Da sie sie nicht zu Hause aufstellen kann bietet Dan an sie bei sich zu behalten, dafür muss Ellie aber Harfen-Stunden bei seiner Freundin nehmen. 

Das Cover des Buches hat mich geködert, denn der Klappentext hat mich nicht direkt angesprochen. Aber einen Versuch war es bei den Cover wert.


Zu Beginn lernen wir die Protagonisten kennen. Leider konnten mich weder Dan noch Ellie überzeugen. Beide sind mir unsympathisch, besonders Ellie.  

***

Auch nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, verstehe ich nicht was die beiden aneinander finden. Weder Ellie noch Dan haben wir mich verständlich gemacht woher ihre Gefühle kommen. 

Da ich zu den beiden keinen Draht gefunden habe, tat ich mich auch mit der Geschichte schwer.

***

Das Setting war eigentlich ganz schön. Harfenmusik, das Moor, ein seltsamer Typ, eine 'gelangweilte' Hausfrau - eigentlich hätte das gut sein können. Doch besonders Ellie hat mich null überzeugen können. Sehr schade

***

Leider nichts für mich, schönes Setting, aber die Charaktere blieben farblos und unverständlich für mich.


***

Erscheinungsdatum: Dez 2019 | Verlag: harper collinsPreis: € 16,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67342-6 | Seiten: 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



27 Februar 2020

[Anzeige/Rezension] Gefürchtet - Dean Knootz (Jane Hawk 3)
Jane macht weiter Jagd auf die Arkadier. Der dritte Teil geht so rasant weiter wie der zweite endete. 

Ich will wirklich nicht mehr zum Inhalt schreiben, denn ich will euch die ersten beiden Teile nicht versauen. 




Ich bin durch Zufall mal auf den ersten Teil dieser Reihe aufmerksam geworden. Rezension zu SUIZID findet ihr hier. Schaut am besten dort um was genau es in den Büchern geht. Denn hier handelt es sich um eine zusammenhängende Geschichte. 
Wer also Teil 1 & 2 nicht gelesen hat, der wird mit Teil 3 nichts anfangen können. Rezension von Teil 2 gibts übrigens hier

***

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich schreiben soll, außer: Warum ist es schon wieder vorbei? Ich will doch wissen wie es weiter geht.

Ehrlich, diese Reihe hat mich völlig in ihrem Bann. Ich kann es jetzt schon nicht erwarten bis der Vierte Teil erscheint und ich meine Neugierde befriedigen kann.  


***

Jane Hawk, meine Heldin. Ja sie ist übertrieben schön, ja sie ist schlau und auch noch eine gute 'Kämpferin'. Eigentlich würde ich sagen, übertrieben. Denn wer mag schon diese 'zu guten' Protagonisten. 

Doch Jane hat etwas, das mich einfach umhaut. Ich mag ihre Art, ich bin immer wieder begeistert von ihrer Smartheit und Schlagfertigkeit.

Was die Geschichte selbst angeht bin ich gleichermaßen begeistert. Ich liebe den Technik-Aspekt der Story. Nanotechnologie ist ein spannendes Thema und wird hier filmreif in Szene gesetzt. 

***

Wo kann ich eine Verfilmung beantragn? Ja so gut finde ich die Reihe. Der Dritte Band ist so spannend die die Vorgänger. Wo bleibt der Vierte??


***

Erscheinungsdatum: Dez 2019 | Verlag: harper collinsPreis: € 16,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67372-3 | Seiten: 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



07 Oktober 2019

[Anzeige/Rezension] Kalte Wasser - Melanie Golding
Mein Kind gegen dein Kind. Ein Tausch der Lauren, die gerade Zwillinge bekommen hat, mitten in der Nacht von einer Fremden vorgeschlagen wird. Lauren kann der Frau entkommen und bittet die Polizei um Hilfe. Doch dort wird der Vorfall nur belächelt. 

Wenn man schwanger ist und dieses Klappentext liest ködert das nochmal ein bisschen mehr. Wir grauenhaft ist die Vorstellung sein Kind einzutauschen? Und noch schlimmer, wenn einem niemand glaubt.



Bei diesem Buch tue ich mich sehr schwer mit einer Rezension. Irgendwie konnte es mich am Ende nicht einfangen.

***

Was gut war an dem Buch war für mich eigentlich nur der Schreibstil. Denn der ist simpel und unterhaltsam. Genau so wie ich mir einen guten Krimi/Thriller vorstelle. Man liest recht schnell durch die Seiten was ich immer als sehr angenehm empfinde. 


***

Wo war jetzt aber mein Problem mit dem Buch? Eigentlich war es die Geschichte. Ist ist nun Übernatürlich oder nicht. Hier fehlt für mich komplett die Aufklärung. Es ist ok wenn ein Krimi mit übernatürlichen Elementen arbeitet oder sie ausräumt. Aber ich wüsste schon gerne woran ich bin. Das fehlte mir bei dem Buch ein wenig.

***

Mein zweites Problem waren die zwei Protagonistinnen. Beide für mich leider nicht glaubhaft. Sie haben mich leider beide wirklich genervt - das, gepaart mit der Geschichte die Potenzial gehabt hätte, aber dieses nicht ausschöpft, war eher mühsam. 

Wirklich schade, denn der Klappentext hörte sich sehr gut an. Für mich eher ein Fehlgriff.

***

Die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Hätte Potenzial gehabt.


***

Erscheinungsdatum: Juli 2019 | Verlag: harper collinsPreis: € 15,00 [D] |ISBN: 978-3-959-67842-1 // 978-3-959-67296-2 | Seiten: 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




13 Mai 2019

[Anzeige/Rezension] Gehetzt - Dean Koontz (Jane Hawk 2)
Die Lehrerin des Jahres jagt sich in die Luft und nimmt diverse Unschuldige mit in den Tod. Unerklärlich. Doch Jane Hawk weiß was dahinter steckt. Sie ist Staatsfeind Nummer Eins weil sie es herausgefunden hat. Doch so leicht gibt sie sich nicht geschlagen, denn es gibt noch viele für die es sich zu kämpfen lohnt. 
 
Es ist lange her dass ich mich an eine Thriller Reihe gewagt habe. Doch nachdem ich Suizid sehr gut fand und vor allem kein zufriedenstellendes Ende bekommen habe, musste ich mir den neuen Jane Hawk gönnen!



Wie beim ersten Teil war ich ein wenig eingeschüchtert von den vielen Kapiteln. Aber Herr Koontz hat es innerhalb von 10 Seiten geschafft mich wieder völlig in Janes Welt zu ziehen. Bei Reihen ist das ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Denn oft habe ich nicht die Geduld mich 200 Seiten erst einmal wieder 'einzulesen'.
 
***

Jane Hawk ist ein toller Charakter! Ich folge ihr gerne und mag ihren Kackass-Charakter. Das Buch ist sehr Aktion-reich, jedoch habe ich nicht das Gefühl dass die Protagonistin 'übertrieben' gut ist in allem. Einzig 'zu' hübsch. Sie wird jedes Mal als Topmodel beschrieben... das macht sie dann doch ein bisschen zu einem Übermenschen. Schön, schlau, stark, cool, Knarre... Jane ist Lara Croft und Wonderwoman in einem.


***

Abgesehen von einer 'zu überdinemnsional' tollen Jane ist der zweit Punkt auf der Negativseite: viele Namen. Man muss schon bei der Stange beleiben um zu wissen wen wir nun alles schon kennen. Wer von den Bösen jetzt gleich nochmal der 'höher Gestellte' war. 

***

Aber, alles andere an diesem Buch steht für mich auf der Pro-Seite. Die Geschichte ist gut. Genug Aktion. Genug Charaktere um die man sich sorgt. Immer wieder eine neue Storyline, die perfekt dazu passt. Einfach ein spannendes Buch das mich schon neugierig auf Teil 3 macht!

Ein würdiger Teil 2.

***

Lesenswerter Aktion-Thriller der gut entertaint! Auf jeden Fall Teil 1 vorher lesen: Suizid!

***

Erscheinungsdatum: Februar 2019 | Verlag: harpercollins| Preis: 11,99 [D] | ISBN: 978-3-959-67801-8  | Seiten: 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




15 April 2019

[Anzeige/Rezension] Ich weiß, wo sie ist - S.B. Caves
Vor zehn Jahren verschwand ihre Tochter. Plötzlich wird Francine ein Zettel durch den Briefkasten geschoben: Ich weiß, wo sie ist. Ein schlechter Scherz? Oder gibt es doch noch Hoffnung?
 

Ja ich bin ein Mädchen und ein pinkes Cover zieht mich einfach magisch an. Dazu noch ein Klappentext der sich spannend anhört... da musste ich zuschlagen.
 



Ok mal wieder ein Thriller. Allerdings fehlt diesem hier doch ein bisschen der Thriller-Faktor, wenn ich es mal so betiteln darf. Das Buch ist wie ein Bilderbuch-Thriller aufgebaut, erst tappt man völlig im Dunkeln, gemeinsam mit der Person die am Ende natürlich alles herausfindet. Langsam findet man die Spur des ‚Killers/Verbrechers‘ und schwingt sich ins Abenteuer. Erst läuft es gut, dann Rückschlag, dann läuft‘s wieder gut, dann erneuter Rückschlag und am Ende ‚trommelwirblel‘ Auflösung (oder so was in der Art).


Das ist ja erst mal nicht falsch. Denn ohne Rückschläge macht ein Spannungs-Roman jeglicher Art auch keinen Spaß. ABER: ich will diese Rückschläge nicht kommen sehen.


***

Tatsächlich habe ich bei dem Buch auch so meine Probleme mit den Charakteren gehabt:

Francine, die Mutter des verschwundenen Kindes, transformiert von 0 auf 100, von psychisch labile Alkoholikerin zu einer weiblichen Hitman-Mutation. Das war mit ‚too much‘. Nicht nur in der Story selbst, sondern auch bei den Charakteren wünsche ich mir einen roten Faden. Selbstverständlich dürfen sich Charaktere entwickeln, das ist sogar wichtig. Doch war mir Francines Entwicklung zu drastisch und überzogen. Gleiches gilt für die Tochter (mehr sage ich nicht, denn ich will niemanden spoilern).


***

Gefühlt versuchte der Autor alles rein zu bringen was so bei Thrillern dieser Art ‚Standard‘ ist:

Die Cops wissen eh Bescheid, deshalb braucht man die gar nicht um Hilfe bitten. – Echt jetzt? Jeder? Polizei? FBI? Einfach alle?
Bekannte Showbiz-Größen sind mit von der Partie. – Tausend mal gelesen, nichts Neues.
Niemand glaubt ihr. – Natürlich nicht, sie war Jahrelang psychisch labil und ist zu Hellsehern gegangen. Ich hätte ihr auch nicht geglaubt.
Jahrelang Status Quo und plötzlich, an ein und demselben Tag passiert alles gleichzeitig? – Puhhhhh.
Die Babys. – Verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.



***

Wie ihr seht konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es hatte seine Momente, in denen ich gespannt gelesen habe. Aber alles in allem hat mir das Buch ‚zu viel versucht‘.

Thriller sind schon eine Weile nicht mehr mein Wahl-Genre, da ich mich ein wenig satt gelesen habe daran. Zwischen durch greife ich aber noch gerne nach einem. Da ich viele gelesen habe ist meine Erwartungshaltung recht hoch. Diese konnte ‚Ich weiß, wo sie ist‘ einfach nicht erfüllen.

***

Nette Unterhaltung, aber meiner Meinung weit über die Ziellinie hinaus. Alles ein bisschen überzogen: Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen!

***

Erscheinungsdatum: Dezmeber 2018 | Verlag: harper collins | Preis: € 11,99 [D] | ISBN: 978-3-95967-796-7  | Seiten: 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




14 März 2019

[Anzeige/Rezension] The Hobbit - J R R Tolkien
Eine Reise die Mittelerde verändern wird. Und alles beginnt in einer Hobbit-Höhle. Mit Zwergen und Zauberern und Elben und Abenteuern. Eine Reise zum Einsamen Berg und dem Drachen der ihn bewohnt. Das Buch ist mehr als ein Klassiker!
 

Ich will ehrlich sein, dieses Buch kann man nicht wirklich 'rezensieren'. Ich meine wir sprechen hier von 'Der Hobbit' - das Buch ist einfach genial. Man sollte sich bewusst sein, dass es sich um ein Fantasy-Kinderbuch handelt. Man kauft schließlich keinen Apfel und wundert sich dass es nicht nach Banane schmeckt! Wer also weiß um welches Genre es sich handelt MUSS DIE GESCHICHTE LIEBEN!





Genau aus dem Grund gehe ich nicht auf die Schreibweise oder den roten Faden der Geschichte ein. Tolkien ist ein geborener Erzähler - Ende der 'Bewertung'. Was habe ich also zu bieten im Folgenden Text? 

***

Warum man das Buch gelesen haben sollte:
Hand aufs Herz, ich habe mir ein paar mal beim Lesen gedacht, dass ich mir einfach nur ein Kind wünsche damit ich dieses Buch vorlesen kann (don't tell my boyfriend!). Dieses Werk ist ein wahrer Klassiker. Ähnlich wie Harry Potter ist 'Der Hobbit' oder eben 'Der Herr der Ringe' mehr als nur ein Buch, es ist ein Universum in dem Menschen Zuflucht gefunden haben. Gönnt es euch 'Part of the Club' zu sein.


***

Wer dieses Buch nicht lesen sollte:
Orks. Oder Fantasyhasser. Spaß bei Seite. Wie oben schon geschrieben handelt es sich um ein Fantasy-Kinderbuch. Wer das a) Fantasy absolut nicht mag oder b) meint ein Kinderbuch wäre nicht anspruchsvoll genug, der sollte wohl eher nicht zu diesem Buch greifen.
 
***

Wer dieses Buch nicht lesen durfte:
Die Nazis! Die wollten nämlich einen Arier-Nachweis vom Autor. Also einen Nachweis das J R R Tolkien keine jüdischen Vorfahren hat. Denn sonst könne man das Buch ja der Gesellschaft nicht zumuten (diese Idioten!!). Tolkien hat diesen Nachweis nicht geliefert, weshalb 'Der Hobbit' erst lange nach dem ursprünglichen Erscheinen in Deutschland in den Läden lag. Tolkien trat sogar noch nach und sandte seinem Verleger einen Brief in dem er erklärte dass er es bedauerte keine jüdischen Nachfahren nachweisen zu können. In your Face Nazis!
 
***

Große Liebe für dieses großartige Buch. Man ist nie zu alt um deine Tuk-Seite zu erkunden und sich mit Bilbo ins Abenteuer zu stürzen!

***

Erscheinungsdatum: März 1991 (abgebildete Ausgabe) | Verlag: harper collins | Preis: Schuber (Hobbit & Lord of the rings) 29,00 [D] | ISBN: 978-0-00763-768-3 (Schuber)  | Seiten: 389 Seiten | Sprache: Englisch

Dies ist kein Rezensionsexemplar. SELBSTGEKAUFT.




04 Februar 2019

[Anzeige/Rezension] Die Träumenden - Karen Thompson Walker
Eine kleines Städtchen in Amerika. Alles beginnt mit einer Studentin, die einschläft und nicht mehr wach zu bekommen ist. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Nach und nach schlafen die Bewohner der Stadt ein und wachen nicht mehr auf. Panik bricht aus und die Angst greift um sich.
 

Das Buch trägt im Englischen den Titel ‚The Dreamers‘ – das Cover, der Klappentext und die Reviews haben mich neugierig gemacht, als ich das Buch auf Instagram entdeckt habe. Ein spannender Plott, meine Erwartung war hoch.



Ok, dieses Buch hat mich umgehauen! So viel kann ich und muss ich gleich im ersten Satz dieser Rezension sagen.

***

Der Schreibstil ist wirklich toll. Die Autorin ist wirklich eine wahnsinnig gute Erzählerin. Ich sage oft bei Büchern die mir gut gefallen haben, dass es Kopfkino war. Doch dieses Buch ist irgendwie auch genau so formuliert. Als Leser fühlt man sich als schaue man von oben auf Santa Lora und beobachtet wie diese Krankheit um sich greift.


Der Stil des Buches alleine macht es schon lesenswert.

***

Es wird nicht übertrieben tief in die Gedankenwelt der Charaktere geschaut. Der Leser darf sich ein gutes Stück selbst ein Bild der Protagonisten machen. Und das meine ich 100% positiv! Denn trotzdem hatte ich während dem Lesen ein gestochen scharfes Bild vor meinem Auge.

Die Geschichte folgt mehreren Erzählsträngen und damit Protagonisten. Ich hatte absolut kein Problem diese auseinander zu halten, was nicht immer der Fall ist bei mehreren Personen.


Besonders spannend fand ich Sara und Libby, die beiden Mädchen, die von ihrem Vater, einem Prepper, auf solche Katastrophen vorbereitet wurden. Vielleicht lag es auch daran dass die Mädchen Katzen haben, um die sie sich kümmern müssen… damit haben sie sofort meine Sympathie.

***

Das Buch hatte einen unglaublichen Sog auf mich. Ich wollte bzw. konnte nicht aufhören zu lesen. Wegen solchen Bücher lese ich gerne! 

Wirklich besonders ist das die Geschichte unglaublich ruhig erzählt wird. Das Thema hätte eine super spannende aktiongeladene Story sein können. Mit Blut und Adrenalin und Liebe die dem Chaos entwächst. Aber genau das ist es nicht!

***

Interessantes Konzept, melancholisch und ruhig erzählt und denoch mit unglaublichem Sog!

***

Erscheinungsdatum: Februar 2019 | Verlag: harper collins | Preis: 9,9900 [D] | ISBN: 978-3-95967-819-3  | Seiten: 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.