[Anzeige/Rezension] The Hobbit - J R R Tolkien - misshappyreading

14 März 2019

[Anzeige/Rezension] The Hobbit - J R R Tolkien

Eine Reise die Mittelerde verändern wird. Und alles beginnt in einer Hobbit-Höhle. Mit Zwergen und Zauberern und Elben und Abenteuern. Eine Reise zum Einsamen Berg und dem Drachen der ihn bewohnt. Das Buch ist mehr als ein Klassiker!
 

Ich will ehrlich sein, dieses Buch kann man nicht wirklich 'rezensieren'. Ich meine wir sprechen hier von 'Der Hobbit' - das Buch ist einfach genial. Man sollte sich bewusst sein, dass es sich um ein Fantasy-Kinderbuch handelt. Man kauft schließlich keinen Apfel und wundert sich dass es nicht nach Banane schmeckt! Wer also weiß um welches Genre es sich handelt MUSS DIE GESCHICHTE LIEBEN!





Genau aus dem Grund gehe ich nicht auf die Schreibweise oder den roten Faden der Geschichte ein. Tolkien ist ein geborener Erzähler - Ende der 'Bewertung'. Was habe ich also zu bieten im Folgenden Text? 

***

Warum man das Buch gelesen haben sollte:
Hand aufs Herz, ich habe mir ein paar mal beim Lesen gedacht, dass ich mir einfach nur ein Kind wünsche damit ich dieses Buch vorlesen kann (don't tell my boyfriend!). Dieses Werk ist ein wahrer Klassiker. Ähnlich wie Harry Potter ist 'Der Hobbit' oder eben 'Der Herr der Ringe' mehr als nur ein Buch, es ist ein Universum in dem Menschen Zuflucht gefunden haben. Gönnt es euch 'Part of the Club' zu sein.


***

Wer dieses Buch nicht lesen sollte:
Orks. Oder Fantasyhasser. Spaß bei Seite. Wie oben schon geschrieben handelt es sich um ein Fantasy-Kinderbuch. Wer das a) Fantasy absolut nicht mag oder b) meint ein Kinderbuch wäre nicht anspruchsvoll genug, der sollte wohl eher nicht zu diesem Buch greifen.
 
***

Wer dieses Buch nicht lesen durfte:
Die Nazis! Die wollten nämlich einen Arier-Nachweis vom Autor. Also einen Nachweis das J R R Tolkien keine jüdischen Vorfahren hat. Denn sonst könne man das Buch ja der Gesellschaft nicht zumuten (diese Idioten!!). Tolkien hat diesen Nachweis nicht geliefert, weshalb 'Der Hobbit' erst lange nach dem ursprünglichen Erscheinen in Deutschland in den Läden lag. Tolkien trat sogar noch nach und sandte seinem Verleger einen Brief in dem er erklärte dass er es bedauerte keine jüdischen Nachfahren nachweisen zu können. In your Face Nazis!
 
***

Große Liebe für dieses großartige Buch. Man ist nie zu alt um deine Tuk-Seite zu erkunden und sich mit Bilbo ins Abenteuer zu stürzen!

***

Erscheinungsdatum: März 1991 (abgebildete Ausgabe) | Verlag: harper collins | Preis: Schuber (Hobbit & Lord of the rings) 29,00 [D] | ISBN: 978-0-00763-768-3 (Schuber)  | Seiten: 389 Seiten | Sprache: Englisch

Dies ist kein Rezensionsexemplar. SELBSTGEKAUFT.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.