[Rezension] Suizid - Dean Koontz - misshappyreading

16 Mai 2018

[Rezension] Suizid - Dean Koontz

Jane Hawk ist auf der Flucht. Vor wem weiß sie nicht genau, nur dass sie mächtig sind. Nach dem Selbstmord ihres Mannes beginnt Jane auf eigene Faust zu ermitteln, da sie sich nicht damit abfinden kann das ihr Mann zu einem Suizid fähig war. Damit sticht die FBI Agentin in ein Wespennest.
 

Ich bin zufällig über das Buch gestolpert und dachte mir ein Thriller wäre mal wieder was. Der Autor ist mir vor diesem Buch völlig unbekannt gewesen. Hat aber schon einiges geschrieben.



Endlich habe ich es geschafft mal wieder ein rasantes Buch zu lesen. Der Kappentext des Buches hat sich spannend angehört und konnte tatsächlich halten was versprochen wurde.

***

Das Buch ist größtenteils aus Sicht von Jane geschrieben. Mehrmals wird Jane abgelöst. Von Personen die nur einen kurzen Auftritt in der Geschichte haben, aber auch von ‚wichtigeren‘ Personen. Die Kapitel sind alle sehr kurz, dafür gibt es umso mehr. Grandios für den Lesefluss. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen.

Die Geschichte ist von vorne bis hinten mit ordentlich Tempo gewürzt. Zu Beginn war ich mir nicht sicher wie der Autor diese Geschwindigkeit halten wollte ohne Langeweile aufkommen zu lassen oder (auch nicht besser) übertrieben zu erzählen. Doch das Spannungslevel war stabil und ich war wirklich angefixt von der Geschichte. Wirklich gut geschrieben.


***

Über die Story möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn ich will auf keinen Fall spoilern. Das Thema, das Suizide unfreiwillig verübt werden, ist unglaublich spannend und glücklicherweise fiktiv. Doch die ganze Geschichte ist viel komplexer als es zu Beginn scheint.

Ich muss dazu erwähnen dass die Spannung durch die Aktion erzeugt wird. Persönlich bin ich sowieso kein Fan von über-konstruierten Thrillern bei denen einem von dem fünfunddreißigsten Twist schon ganz schwindlig ist. ‚Suizid‘ hat einen soliden roten Faden und ist mehr Verfolgungsjagd als Ermittlungsarbeit.


***



Das FBI - Jeder hat davon gehört, mindestens ein Dutzend Filme und Serien darüber gesheen. Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen. Drei Fakten übers FBI.
  • FBI steht für Federal Bureau of Investigation und ist Strafverfolgungsbehörde als auch Inlandsgeheimdienst der USA
  • Die Behörde formte sich zu Beginn aus Angestellten des Justizministeriums und ehemaligen Mitarbeitern des Secret Service
  • Das Motto der Bundesbehörde lautet: Fidelity, Bravery, Integrity („Treue, Mut, Rechtschaffenheit“)
***

Welche Frage liegt mir nach der letzten Seite auf der Seele:
Sieht so die Zukunft aus?

Man muss das Buch lesen um zu wissen was ich meine. Ich würde unglaublich gerne darüber mit jemandem diskutieren. An dieser Stelle sage ich schon mal so viel: Ja ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das die Zukunft die wir ansteuern.

***

Spannender Auftakt der Jane Hawk Reihe. Ich will wissen wie es weiter geht, denn ich bin mit den Bösewichten genau so wenig fertig wie Jane. Solider Aktionthriller.

***

Teil zwei ist auch schon in der Pipeline - allerdings dauert ist noch ein bisschen, das Buch wird im Februar 2019 erscheinen!
 
mehr  mehr 

***

Erscheinungsdatum: Dez 2017 | Verlag: harpercollins | Preis: € 14,99 [D] | ISBN: 978-3-959-67233-7   | Seiten: 560 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Kommentare:

  1. Hi, hi!

    Deine Rezension macht definitiv Lust auf das Buch, dabei lese ich gar nicht mal soooo viele Thriller. "Suizid" landet aber mal auf meiner Wunschliste.

    Liebste Grüße
    Alina Carroll

    AntwortenLöschen
  2. "Suizid" habe ich schon im Blick, weil ich endlich mal was von Dean Koontz lesen will. Allerdings hört sich das doch sehr nach einem 'normalen' Thriller an. Ich hätte gern ein feines Horror-Buch von dem Autor. Jedenfalls werde ich es weiterhin unter Beobachtung halten.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Lesen macht glücklich!

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥