Erkental - Der verschwundene Alchemist - A. K. Bender - misshappyreading

01 Juli 2021

Erkental - Der verschwundene Alchemist - A. K. Bender

Eigentlich dachte der 13-jährige Endri dass er drei ganz gute Freunde hat. Doch als diese ihm einen gemeinen Streich spielen fliegen sie plötzlich durch die Luft mit anschließender unsanfter Landung. Konnte das tatsächlich Endri gewesen sein? Ein paar Leute scheinen dieser Meinung zu sein und bieten ihm darauf hin an, an die Erkental Schule zu wechseln. Dort würden seine besonderen Talente gefördert werden. 

Dieses Buch habe ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt und bin auch nur durch außerordentlich gute Werbung drauf gestoßen. Bei Instagram tauchte das Buch immer wieder in der Werbung auf, wohl gemerkt nicht bei anderen Bookstagramern. Ich hoffe das ändert sich bald. Ich wünsche mir für dieses Buch gaaaaanz viele Leser.


Ich fange mal bei einem offensichtlichen Vergleich an: Harry Potter. Keine Angst, die Geschichte ist nicht copy paste. Aber der Zauber ist ähnlich. Man taucht sofort ab in diese Welt. 
Ohne Mühe zeichnet die Autorin dieses grandiose Bild im Kopf des Lesers. Es kommt nicht oft vor das ich ein Buch öffne und es ist wie als hätte ich die Playtaste bei einem Film betätigt.

Eins der wenigen Bücher die das ebenfalls geschafft haben ist Harry Potter, daher die Erwähnung.

***

Aber genug von HP - hier geht es um Erkental! Und das ist mindestens genau so spannend. An der Stelle auch ein dickes Kompliment an den Verlag - ihr habt das Buch grandios beworben. Mit Webseite, Instagram Auftritt, Illustrationen - es gibt so viel zu entdecken. Ich mag es sehr gerne wenn nicht einfach nur ein Buch auf den Markt geworfen wird, sondern noch so viele zusätzliche Details zur Verfügung gestellt werden. 

Das Buch ist auch gespickt mit grandiosen Illustrationen! Sowas lieb ich ja auch ganz doll.

Und dann spielt das Buch auch noch in Deutschland! Das finde ich grandios, weil es einfach etwas vertrautes hat. Und hier bei uns bieten sich ja wirklich schöne Kulissen, wie eben der Schwarzwald. 

***

Ich möchte die Autorin (frei) zitieren: 'Bei Erkental geht es nicht nur um die Geschichte sondern auch ganz viel um das drumherum.'

Und das stimmt. Ich liebe diesen Ort. Er ist mit so viel Liebe ausgeschmückt, aber so unangestrengt das der Leser seine eigene Fantasy wandern lassen darf.
A.K. Bender ist für mich deshalb nicht einfach nur Autorin sondern einen wundervolle Geschichtenerzählern.

Neben diesem magischen Ort (ahhh sorry, jetzt hab ich Magie geschrieben - das Wort kommt im Buch nicht vor) wird auch viel aktuelle thematisiert.

Das Buch spielt in nicht allzuferner Zukunft und zeichnet ein grobes Bild wie es dann um den Planeten stehen könnte. Klimaflüchtlinge, Überwachung der Krankenkasse, Technologie etc.
Das alles ist 'jugendfreundlich' eingearbeitet und ist ganz sicher für junge als auch alte Leser:innen spannend.

Eigentlich will ich gar nicht mehr zum Buch schreiben. Nur so viel:

Ein wundervolles fantasievolles Buch das bildgewaltig und spannend ist. 
Absolute Leseempfehlung!

***

Eins der besten Jugendbücher die ich je gelesen habe. Fantastisch, humorvoll und mit aktuellen Themen! Lesehighlight.

***

Erscheinungsdatum: Dez 2020 | Verlag: buchfink Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-948453-05-3 | Seiten: 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist kein Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.