Der zweite Weltkrieg ist nicht nur ein wichtiges Thema, es ist auch ein spannendes Thema. Umso großartiger sind Tatsachenberichte. Erinnerungen der Menschen die ihn wirklich erlebt haben. Dieses Buch hat mich schon von der ersten Seite an begeistert.
Selma ist eine junge Frau als der Krieg beginnt. Sie, wie viele andere auch, kann lange nicht begreifen was da vor sich geht. Mehr als einmal erklärt sie in dem Buch dass wir mit dem heutigen Wissen völlig anders auf viele Situationen reagiert hätten. Doch sie befand sich mitten im Auge des Sturms.
Erst viele viele Jahre später wurden all die Grausamkeiten des Holocaust publik. Ein Wissen das heute zur Absoluten Allgemeinbildung gehört. Doch als Selma im September 1944 in das Konzentrationslager Ravensbrück gebracht wird ist sie sich nur einer Sache sicher: Es ist besser wenn niemand erfährt das 'Marga' eigentlich Selma heißt und Jüdin ist.
***
Ich kann direkt sagen, für dieses Buch kann ich eine große Leseempfehlung aussprechen. Das hat mehrere Gründe!
Zum einen ist das Buch unglaublich nahbar geschrieben. Ich fühlte mich als säße ich vor Frau van de Perre selbst und lausche ihrer Erzählung. Trotz des grausamen Themas schafft es die Dame ihre Geschichte mit einer Leichtigkeit und gar Heiterkeit zu erzählen die sie mir unglaublich sympathisch gemacht hat.
Was ich auch großartig an dem Buch fand oder viel mehr an Selmas Geschichte ist ihr Charakter. Sie ist eine Heldin. Das kann man nicht anders sagen. Sie riskierte mehrfach ihr Leben um zu helfen. Sie musst so oft mutig sein und befand sich in Situationen wo ihr Leben auf dem Spiel stand.
Und doch ist sie unglaublich bescheiden ihn ihrer Erzählung.
Sie vergisst keine einzige gute Tat anderer ihr gegenüber. Spricht lobpreisend über ihre Mitstreiter des Widerstands, aber auch über andere Mitgefangene im KZ, die freundlich zu ihr waren.
>>Das soll nicht heißen, dass ich keine Angst hatte, doch ich ließ mich nicht von der Angst überwältigen - der Wunsch, mich gegen die Nazis zu engagieren und Menschen zu helfen, die sich in Gefahr befanden, erwies sich als stärker.<< S. 88
In diesem ganzen Buch strahlt sie als Erzählerin unsagbar viel Güte und Optimismus aus.
***
Ich danke Selma van der Perre für diesen Einblick in den Holocaust. Es ist noch immer so unglaublich wichtig den Zeitzeugen zu zu hören. Ihnen den Raum zu geben das zu erzählen was sie uns wissen lassen möchten von dieser schrecklichen Zeit. #NEVERFORGET #NEVERAGAIN
Dieses Buch hat mich emotional auf eine Reise mitgenommen und dennoch mit viele Hoffnung erfüllt.
***
Großartiger Bericht einer Zeitzeugin. Schenkt diesem Buch eure Aufmerksamkeit. Es lohnt sich.
***
Erscheinungsdatum: März 2021 | Verlag: btb verlag | Preis: € 20,00 [D] | ISBN: 978-3-442-75905-7 | Seiten: 224 Seiten | Sprache: Deutsch
Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.
Keine Kommentare:
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.