[Presseexemplar] Tote Vögel singen nicht - Christian Klinger - misshappyreading

31 März 2021

[Presseexemplar] Tote Vögel singen nicht - Christian Klinger

In diesem Buch geht es um einen zwielichtigen Anwalt der an einer Krankheit leidet die zu plötzlichen Ohnmachten führt.
Das wäre weiter nicht schlimm, wenn er nicht eines Morgens neben einer blutüberströmt Leiche aufwachen würde. Krampfhaft versuchte den Vorabend zu rekonstruieren. 

Ehrlich? Absolute Coverentscheidung. Das Cover hat mich direkt begeistert. Und auch der Klappentext hörte sich nach einer spannenden Abwechslung an.


Wie lässt sich dieses Buch am besten beschreiben? Ein ZDF (ORF2) Krimi der ganz nett war. Das trifft es denke ich gut. Das könnte auch am Wiener Setting liegen. 

Ein paar Mal war ich allerdings überfordert, denn mir fehlte das Wiener-Insiderwissen. Ich kenne mich mit Parteien, Stadtteilen und Parkmöglichkeiten in Wien nicht wirklich aus. 
Da hätten ein paar Seiten mehr mit ein bisschen Erklärung gut getan.

***

Die knapp 200 Seiten lesen sich sehr schnell. Der Fall ist auch ganz nett, besonders weil er mal nicht aus der Sicht des Täters oder des Ermittlers geschrieben ist.

Das war eine erfrischende Abwechslung. Ich fand es toll mal eine ganz andere Sichtweise auf ein Verbrechen zu lesen. Ein 'Zeuge' als Hauptperson ist eher selten. 

***

Der Hauptprotagonist, ein zwielichtiger Anwalt, war mir allerdings ein wenig zu platt und zu sehr Macho. Sicherlich muss man einen Protagonisten nicht mögen um ein Buch gut zu finden. Mich haben seine plumpen Gedanken aber zeitweise recht genervt.

Er ist schon sehr 'schwanzgesteuert' und ein Chauvinist. Das hat mir doch ein wenig den Spaß verdorben. 

***

Kurzweilige Unterhaltung. Leider mit unsympathischem Hauptprotagonisten.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: Ueberreuter Preis: € 14,00 [D] | ISBN: 978-3-800-09005-1 | Seiten: 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.