[Presseexemplar] Kindheit - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie) - misshappyreading

20 Januar 2021

[Presseexemplar] Kindheit - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie)

Ein autofiktionaler Roman über eine melancholische Kindheit in Kopenhagen in den 1920ern. Der erste Teil der Kopenhagen Trilogie von Tove Ditlevsen. 

Ja ich weiß - totaler Hype um das Buch. Und ja, meistens wird man dann doch enttäuscht von diesen Hypebüchern. Aber, lasst mich das gleich als aller erstes sagen: hier wartet ein unglaubliches Leseerlebnis auf euch! Der Hype wird dem Buch nicht mal gerecht.  


Und wisst ihr was? Ich beneide jeden der dieses Buch noch vor sich hat. Kennt ihr diese Bücher die man gerne nochmal 'zum ersten Mal' lesen möchte? Kindheit ist so ein Buch für mich.

Das ich so begeistert bin habe ich ehrlich nicht erwartet. Klar dachte ich das hier auf jeden Fall ein gutes Buch auf mich wartet. Das ich aber auf nahezu jeder Seite Sätze mit einem permanent Marker markieren werde habe ich nicht erwartet.

***

Aber Schluss mit den Lobpreisungen, erst mal will ich kurz erzählen worum es in dem Buch geht. Wirklich kurz: Tove Ditlevsen wächst in Kopenhagen in den zwanzigern auf. Sie hat einen älteren Bruder und wie das in den 20ern üblich ist wird von ihr nicht mehr erwartet als zu heiraten. Der Traum Dichterin zu werden ist für ihre Eltern lachhaft. Tove stammt aus ärmlichen aber nicht armen Verhältnissen und schrieb diesen stark autobiografischen Roman viele Jahre später in einer Suchtklinik. 

Die weiteren Teile sind 'Jugend' und 'Abhängigkeit'.

***

So genug zu den Fakten. Ich will mit einem Zitat abschließen. Denn spätestens das sollte jeden der das geschriebene Wort ehrt dazu bewegen dieses Buch zu lesen. 

>>Ich bin nicht in der Lege, das zu lesen. Es erfüllt mich mit Traurigkeit und einer unerträglichen Langeweile. Ich kann nicht verstehen, wie man die Sprache, dieses feine und sensible Instrument, derart grausam misshandeln kann, und wie diese unmöglichen Sätze Eingang in ein Buch finden können, da in die Bibliothek gelangt, wo eine reizende und kluge Dame wie Fräulein Mollerup es auch noch unschuldigen Kinder empfiehlt.<< S.59

Herrlich oder! Wie kann man so tolle Worte für schlechte Literatur finden ... 

***

Gönnt euch was, ihr habt es verdient! Lest dieses Buch. Es ist ein Fest für jeden Fan des geschriebenen Wortes.

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: aufbau Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-351-03868-7 | Seiten: 118 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.