[Presseexemplar] Die Nickel Boys - Colson Whitehead - misshappyreading

29 Dezember 2020

[Presseexemplar] Die Nickel Boys - Colson Whitehead

Elwood, ein schwarzer Junge aus bescheidenen Verhältnissen, hat große Träume. Er will auf College. Und so hart wie er arbeitet ist das gar nicht so unrealistisch. Wäre da nicht seine Hautfarbe. 
Elwood ist ein 'guter Junge', er klaut nicht, schwänzt keine Unterricht und jobbt nebenbei. Durch einen sehr unglücklichen Zufall wird er für Autodiebstahl verhaftet und ins Nickel gebracht. Er hätte Glück dass es nur das Nickel wäre sagen die Leute. Das Nickel ist nur eine Besserungsanstalt, kein Knast. Doch die Einrichtung ist bekannt für schlimme Misshandlungen der Jugendlichen..
 

Es gibt Bücher die will ich einfach mögen. Weil das Thema wichtig ist. Dieses Buch ist so eins. Inspiriert wurde das Buch von der Florida School of Boys, auch bekannt als Arthur G. Dozier School, und es beginnt mitreißend!.



Was soll ich sagen? Es konnte mich einfach nicht abholen. Die ersten Seiten sind toll, aber plötzlich verlor ich nahezu komplett das Interesse an der Geschichte. Zu viele Charaktere die überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun hatten. Elwood, der relativ emotionslos alles hinnimmt. Der Tiefgang fehlte gänzlich für mich. 

Bei einem solchen Thema sollten einen die Charaktere nicht kalt lassen. Sicherlich war mir bewusst das ihnen allen Unrecht angetan wird, aufgrund ihrer Hautfarbe und dem gesellschaftlichen Stand. Doch seltsamerweise konnte mich der Autor einfach nicht auf einer tieferen Ebene erreichen.
Das hat mich überrascht.

***


Aber es zeigt mir auch wieder mal. 4.5 Sterne Bewertungen bedeuten nicht das mich ein Buch umhauen wird. 

***

Leider nicht der Tiefgang den ich bei dem Buch erwartet hätte, schade. Aber ich scheine hier die Ausnahme zu sein mit der Meinung.

***

Erscheinungsdatum: Dez 2020 | Verlag: btb Preis: € 12,00 [D] | ISBN: 978-3-442-77042-7 | Seiten: 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



1 Kommentar:

  1. Das mit dem "Das Buch will ich mögen" kenne ich zu gut. Schön, dass du das hier ansprichst.

    Liebste Grüße
    Alina von https://alinafrida.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.