[Presseexemplar] Jugend - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie II) - misshappyreading

07 Februar 2021

[Presseexemplar] Jugend - Tove Ditlevsen (Kopenhagen-Trilogie II)

Es geht nahtlos weiter bei Tove Ditlevsen. Im zweiten Teil ihres autobiografischen Romans erzählt sie von ihrer Jugend. 

Vom ersten Buch war ich ja ungemein begeistert wie ihr euch vielleicht erinnern könnt - Kindheit. Kann Jugend da mithalten?  



Was soll ich sagen? Eigentlich möchte ich einfach jedem nahe legen Tove Dilevsen zu lesen. Ohne Erklärung, ohne Überzeugungsarbeit. Das hier sind Bücher die einen zum 'Leser' machen. 

Ich möchte dem Aufbau Verlag ja fast die Füße küssen, dafür dass sie mir Tove gebracht haben.

Jetzt denkt bestimmt der ein oder andere: ÜBERTRIEBEN. 
Aber nein, das ist ganz und gar nicht übertrieben. Dieser Hype, diese Faszination, diese Euphorie - alles gerechtfertigt. 

***

Ich versuche mal den noch Zweifelnden mit ein paar Zitaten zu zeigen wie toll Tove ist und auch, das muss unbedingt erwähnt werden, die Übersetzerin Ursel Allenstein.

>>Manchmal habe ich das Gefühl, ihre bösartigen, niederen Gedanken dringen durch die Haut in mich hinein und rauben mir die Luft zum Atmen. Die meiste Zeit über finde ich dieses Leben aber einfach nur unerträglich langweilig und denke voller Melancholie zurück an meine abwechslungs- und ereignisreiche Kindheit.<< S. 13

Was für wundervolle Sätze... so kraftvoll obwohl so kompakt.

Ihr wollt schmunzeln? Kein Problem:

>>'Und meine alten Herrschaften hätten so gern, das ich mich verlobe.' Zu Hause im Eingang küsst er mich vorschriftsmäßig, aber ich empfinde nichts Besonderes dabei, nicht einmal, als ich mich liebevoll an ihn schmiege. Er sagt: 'Wir vier können es bestimmt lustig haben.' Ich bejahe es und verspreche, ihn am nächsten Sonntag zu besuchen. Er erkundigt sich neugierig , ob ich noch Jungfrau bin, was ich auch zugebe. Er nimmt meine Hand und schüttelt sie kräftig. 'Das respektiere ich natürlich', sagt er warmherzig. Enttäuscht und verwirrt gehe ich ins Bett<< S. 85

Genial oder? Ich glaube ich habe wirklich kurz laut aufgelacht als ich das gelesen habe. 

***

Ich will gar nicht mehr schreiben. Jeder sollte Tove selbst entdecken dürfen. Eine wundervolle Widerentdeckung einer Autorin die leider schon lange verstorben ist. 

Auf 'Abhängigkeit' freue ich mich nun noch ein bisschen mehr.

Selbst wenn ich eine Pistole auf der Brust hätte, ich könnte mich nicht entscheiden ob ich Jugend oder Kindheit mehr genossen haben. Hm vielleicht Jugend. Oder nein, Kindheit. Ach nein, ich kann mich nicht entscheiden. 

ABER, kurz noch etwas 'ernstes' - auf jeden Fall zuerst Kindheit lesen. Die Bände funktionieren einzeln nicht.  

***

Oh Tove! So kraftvoll. So viel Liebe zum geschriebenen Wort. Lese-Highlight.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: aufbau Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-351-03869-4 | Seiten: 154 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.