[Anzeige/Rezension] Kaffee & Zigaretten - Ferdinand von Schirach - misshappyreading

18 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Kaffee & Zigaretten - Ferdinand von Schirach

Notizen und Gedanken des grandiosen Schriftstellers Ferdinand von Schirach. 

Bei einen Schirach-Buch überlege ich keine Sekunde ob ich es lesen sollte. Die Antwort ist immer JA.




Ganz ganz wichtig zu wissen ist Folgendes: Es handelt sich hier um keinen Roman! Dieses Buch besteht aus kurzen unzusammenhängenden Kapiteln, gefüllt mit Gedanken und Schreibübungen. 


***

Wer gerne Schirach liest wird mit diesem Buch auf jeden Fall seine Freude habe. Von einer Bekannten habe ich gehört dass sie dieses Buch am wenigsten gemocht hat von ihm, ich verstehe warum. 
Man bekommt den gewohnten Schreibstil: Jeder Satz sitzt perfekt. Geladen. Knapp. Wie Pistolenkugeln.
Was man ausnahmsweise nicht bekommt: Das Nachdenken über Recht und Unrecht. 


***

Schirach ist ein Meister des 'Wert-freien' Erzähles. Er überlässt es dem Leser seine Schlüsse zu ziehen. 
Er kaut niemandem eine für ihn akzeptable Meinung vor und füttert sie uns wie einem Vogelküken. 
Man muss tief in den eigenen Wertvorstellungen und dem Ethik-Verständnis kramen beim Lesen.
Genau das kommt bei diesem Buch am wenigsten zur Geltung. Hier erzählt er nicht. Hier will er nicht zum Nachdenken anregen.

Ich habe dieses Buch wie es dir Titel schon sagt verstanden: Kaffee und Zigaretten. Es ist ein Plausch mit ihm. Ein Einblick in die Gedanken dieses Schreib-Genies. Ich hab es genossen. 

***

Für Schirach-Fans und die die es noch werden wollen. Auf einen Kaffee und eine Zigarette mit dem (für mich) besten Autors Deutschlands.

***

Erscheinungsdatum: April 2020 | Verlag: btbPreis: € 11,00 [D] |ISBN: 978-3-442-71974-7 | Seiten: 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



1 Kommentar:

  1. Ich schleiche schon solange um diese Bücher herum. Ja, vielleicht sollte ich mir das ein oder andere Buch doch mal zu legen. Deine Rezension spricht mir viel Mut zu, haha!

    Liebste Grüße
    Alina von https://alinskajax.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.