[Anzeige/Rezension] Unorthodox - Deborah Feldman - misshappyreading

30 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Unorthodox - Deborah Feldman

In der chassidischen Satmar-Gemeinde ist Freiheit nur ein verbotener Gedanke. Regeln und Religion bestimmen jeden Aspekt ihres Lebens. Deborah Feldman erzählt berührend ihre Flucht aus einem Leben ohne Perspektive. 

Kommt man an dieser Geschichte gerade vorbei? Nein. Und das ist gut so!



Eigentlich will ich gar nicht mehr schreiben als: LEST DIESES BUCH! 

Ehrlich, ich weiß gar nicht wie ich über diese Geschichte sprechen soll. Sie hat mich sehr berührt und wird meine Gedanken noch lange begleiten.


***
Worum geht es in dem Buch?

Achtung, das ist ganz wichtig: BUCH und NETFLIX sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Geschichten.

Mir war das nicht klar. Daher wollte ich unbedingt erst das Buch lesen, bevor wir die Netflix Serie geschaut haben. Es gibt viele sehr ähnliche Faktoren und einzelne Kapitel stimmen nahezu überein. Doch das Buch erzählt viel detaillierter die Kindheit von Frau Feldmann. Die Netflix Serie hingegen fängt da an, wo das Buch aufhört (alterstechnisch) mit einigen Rückblicken.

Denoch würde ich erst das Buch lesen und dann die Serie schauen.


***

Immer wieder dachte ich: Das ist wirklich passiert. Diese Gemeinde gibt es wirklich.

Unfassbar für mich und erschreckend. Mein Hirn kann nicht verarbeiten wieso Menschen sich und ihre Lieben so einschränken wollen. Kann wirklich Religion so etwas fordern? Welcher Gott verlangt von seinen Gläubigen das Frauen so degradiert behandelt werden? 

***

Die lesenswerteste Biografie die ich je in Händen gehalten habe!

***

Erscheinungsdatum: Feb 2020 | Verlag: btbPreis: € 11,00 [D] |ISBN: 978-3-442-77020-5 | Seiten: 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



1 Kommentar:

  1. Die Serie habe ich schon geschaut und wurde von den Eindrücken sehr berührt! Das Buch mag ich auch lesen, aber ich warte jetzt noch ein bisschen, bis die Serie mehr in mein Unterbewusstsein rückt. Dann macht das Lesen doch mehr Spaß.

    Schöne Rezension!

    Liebste Grüße
    Alina von https://alinskajax.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.