[Anzeige/Rezension] Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - Tessa Randau - misshappyreading

18 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - Tessa Randau

Frustriert und ausgebrannt, so fühlt sich die Protagonistin. Als sie plötzlich von einer alten Dame an ihrem Zufluchtsort gestört wird. Doch was sie erst als Störung empfand wird ihr bald eine große Stütze. 

Die Autorin und der Verlag haben mich mit dem Buch überrascht. Ein wirklich liebevoll gestaltetes Paket. Ich habe mich fast schlecht gefühlt dass ich selbst nie zu dem Buch gegriffen hätte.


Die gestresste Mama um die es in diesem kleinen Buch geht kommt mir bekannt vor. Ich arbeite (noch) nicht, ich muss mich auch nicht um zwei Kinder und ein Haus kümmern. Dennoch fühle ich mich an mich selbst erinnert. 
Ich denke die Kinder als auch das Haus sind Platzhalter in diesem Fall. Wir haben alle viel zu jonglieren, egal wie die Lebenssituation aussieht.

***

Ich habe ein kleines Kind, der viel Energie von mir braucht, ich mache täglich Sport, schmeiße einen Haushalt (mit Hilfe meines Partners), ich versuche den Blog am Leben zu halten, Instagram mit guten Fotos versorgen, Freundschaften pflegen, und vieles mehr.

Meine Welt besteht ebenfalls aus Verpflichtungen und Verantwortungen. Viele selbst auf erlegt.

***

Auf den ersten Seiten habe ich innerlich die Augen verdreht. Was will mir so ein Buch bringen? Es war absehbar das die vier Fragen genau darauf abzielen. Auf die Wertigkeit der Dinge mit denen wir unseren Kalender füllen. 

Es weiß doch jeder das Geld nicht glücklich macht am Ende. Das Zeit unsere beste und teuerste Währung ist. 

Nachdem ich die letzte Seite des Buches gelesen habe will ich nun am liebsten gleich nochmal von vorne anfangen!

Was ist also zwischen Seite 1 und Seite 120 passiert?

***

Ich habe schon lange ein kleines Stimmchen im Kopf das mir sagt ich habe zu viele Dinge in meiner Wohnung. Ich fühle mich ebenfalls ein bisschen erstickt von all dem Krims Krams und den Aufgaben. Meine To-Do-Liste wird länger und länger obwohl ich so hart an der Abarbeitung arbeite. 

Tief in mir drin kannte ich die vier Fragen des Lebens. Aber nur oberflächlich. Ich habe mich nie lange genug mit ihnen beschäftigt um ihre Anwendung heraus zu finden. 

Ich habe mir einen Stift und ein Lineal geholt und werde das Buch nun nochmal lesen, denn wenn es mir eins gezeigt hat, man muss sich Zeit nehmen, durchatmen und das Leben manchmal neu betrachten.

***

Bücher sind etwas bei dem ich minimalistisch lebe. Denkt man gar nicht, ich weiß. Aber mein Bücherregal ist nur mit Büchern gefüllt die ich noch nicht gelesen habe oder die mir besonders gut gefallen haben. 

Ich werde mein Bücherregal um dieses Büchlein erweitern. Ich werde Notizen machen, Sätze markieren und immer wieder darin blättern. Es wird mit eine kleine Stütze sein, wenn mir alles zu viel wird.

Übrigens glaube ich dass dieses Buch ein ganz ganz tolles Geschenk für gute Freundinnen oder Mütter, Tanten und so weiter wäre!

***

Ja, dieses Buch kann das Leben verändern. Es lässt einen innehalten und hilft einem neue Relationen zu finden! Inspirierend.

***

Erscheinungsdatum: Mai 2020 | Verlag: dtvPreis: € 9,90 [D] |ISBN: 978-3-423-34976-5 | Seiten: 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.