misshappyreading: ratgeber
Posts mit dem Label ratgeber werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ratgeber werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

18 Mai 2020

[Anzeige/Rezension] Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - Tessa Randau
Frustriert und ausgebrannt, so fühlt sich die Protagonistin. Als sie plötzlich von einer alten Dame an ihrem Zufluchtsort gestört wird. Doch was sie erst als Störung empfand wird ihr bald eine große Stütze. 

Die Autorin und der Verlag haben mich mit dem Buch überrascht. Ein wirklich liebevoll gestaltetes Paket. Ich habe mich fast schlecht gefühlt dass ich selbst nie zu dem Buch gegriffen hätte.


Die gestresste Mama um die es in diesem kleinen Buch geht kommt mir bekannt vor. Ich arbeite (noch) nicht, ich muss mich auch nicht um zwei Kinder und ein Haus kümmern. Dennoch fühle ich mich an mich selbst erinnert. 
Ich denke die Kinder als auch das Haus sind Platzhalter in diesem Fall. Wir haben alle viel zu jonglieren, egal wie die Lebenssituation aussieht.

***

Ich habe ein kleines Kind, der viel Energie von mir braucht, ich mache täglich Sport, schmeiße einen Haushalt (mit Hilfe meines Partners), ich versuche den Blog am Leben zu halten, Instagram mit guten Fotos versorgen, Freundschaften pflegen, und vieles mehr.

Meine Welt besteht ebenfalls aus Verpflichtungen und Verantwortungen. Viele selbst auf erlegt.

***

Auf den ersten Seiten habe ich innerlich die Augen verdreht. Was will mir so ein Buch bringen? Es war absehbar das die vier Fragen genau darauf abzielen. Auf die Wertigkeit der Dinge mit denen wir unseren Kalender füllen. 

Es weiß doch jeder das Geld nicht glücklich macht am Ende. Das Zeit unsere beste und teuerste Währung ist. 

Nachdem ich die letzte Seite des Buches gelesen habe will ich nun am liebsten gleich nochmal von vorne anfangen!

Was ist also zwischen Seite 1 und Seite 120 passiert?

***

Ich habe schon lange ein kleines Stimmchen im Kopf das mir sagt ich habe zu viele Dinge in meiner Wohnung. Ich fühle mich ebenfalls ein bisschen erstickt von all dem Krims Krams und den Aufgaben. Meine To-Do-Liste wird länger und länger obwohl ich so hart an der Abarbeitung arbeite. 

Tief in mir drin kannte ich die vier Fragen des Lebens. Aber nur oberflächlich. Ich habe mich nie lange genug mit ihnen beschäftigt um ihre Anwendung heraus zu finden. 

Ich habe mir einen Stift und ein Lineal geholt und werde das Buch nun nochmal lesen, denn wenn es mir eins gezeigt hat, man muss sich Zeit nehmen, durchatmen und das Leben manchmal neu betrachten.

***

Bücher sind etwas bei dem ich minimalistisch lebe. Denkt man gar nicht, ich weiß. Aber mein Bücherregal ist nur mit Büchern gefüllt die ich noch nicht gelesen habe oder die mir besonders gut gefallen haben. 

Ich werde mein Bücherregal um dieses Büchlein erweitern. Ich werde Notizen machen, Sätze markieren und immer wieder darin blättern. Es wird mit eine kleine Stütze sein, wenn mir alles zu viel wird.

Übrigens glaube ich dass dieses Buch ein ganz ganz tolles Geschenk für gute Freundinnen oder Mütter, Tanten und so weiter wäre!

***

Ja, dieses Buch kann das Leben verändern. Es lässt einen innehalten und hilft einem neue Relationen zu finden! Inspirierend.

***

Erscheinungsdatum: Mai 2020 | Verlag: dtvPreis: € 9,90 [D] |ISBN: 978-3-423-34976-5 | Seiten: 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



11 September 2019

[Anzeige/Rezension] Cleverer als No Carb: Die Carb-100-Formel - Marion Grillparzer
Keine Kalorien sind auch keine Lösung. Aber weniger, bewusster, durchdachter. Auf diesem Konzept basiert dieser Ratgeber. 

Schwangerschaft und Diät passt nicht, da sind wir uns einig. Allerdings bewusst essen und auf den Körper achten passt dann doch gut zur Schwangerschaft. Meine größte Sorge, als ich erfahren habe das ich schwanger bin, war: dick werden. 


Ich möchte hier erst mal betonen das ich selbstverstänldich kein Problem habe mit dicken 'Körpern'. Bei Männern finde ich durchtrainiert schlank auch nur im TV schön. Live darf ruhig bulliger sein. 

Allerdings war mein Anspruch an mich selbst immer ein sehr guter BMI. Aus dem einfachen Grund weil ich mich so wohl fühle in meinem Körper.

***

Ich bin ein Sportmuffel. Und leider ein großer. Alle paar Monate packt es mich und ich mache ein 2-stündiges Homeworkout 5 mal die Woche. Das schaffe ich genau eine Woche und dann hab ich die Nase voll. Kein Wunder denkt ihr? I know. Ich bin ganz groß im überkompensieren. Von null Sport auf täglich. Kann ja auch nicht klappen.  

Mein einziger Vorteil war schon immer ein mäßiger Appetit auf Süßes. Auch dem Vegetarier Dasein schreibe ich es zu wenig Fast Food etc. zu essen. 

***

Kommen wir aber zum eigentlichen Punkt warum ich auf das Buch gekommen bin. Mein erster Schwangerschafts Zuckertest war zu hoch. Ich war schockiert. Eigentlich ernähre ich mich gesund, esse kaum Süßigkeiten und habe kein Übergewicht. Inzwischen weiß ich dass es am Obst lag das ich an den Tag gegessen habe. Doch im ersten Moment musste ich mich schlau machen wie ich mich besser ernähren kann.

So bin ich auf 'Cleverer als no Carb' gekommen. Inzwischen habe ich das Buch schon sehr durchforstet. Rezepte, Infos, Workouts - es gibt alles. Und zwar simple und kompakt erkärt. 

Manche dieser Ratgeber scheinen für mich eher für angehende Ernährungsexperten geschrieben zu sein. Dieser hier ist knackig bei den Infos, was ein großer Pluspunkt für mich ist.

***

Obwohl ich keinen Schwangerschaftszucker habe (Gott sei Dank!) ist mir dieses Buch ein treuer Begleiter geworden. Auch mein Freund blättert immer wieder drin rum und findet spannende Seiten. 

***

Toller Ratgeber! Die Infos sind kurz und knackig gehalten und lassen sich so sehr gut umsetzen.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2017 | Verlag: heynePreis: € 12,99 [D] |ISBN: 978-3-453-60415-5 | Seiten: 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.