[Presseexemplar] Grenzfall - Anna Schneider (Jahn & Krammer 1) - misshappyreading

02 Februar 2021

[Presseexemplar] Grenzfall - Anna Schneider (Jahn & Krammer 1)

Alexa Jahn ist das neueste Mitglied der Kripo Weilheim. Doch bevor sie ihre Kollegen überhaupt richtig kennenlernt werden sie zu einem Einsatz gerufen. Ein herrenloser Rucksack am Brauneck. Es dauert nicht lange bis man die Leiche einer Frau entdeckt. Doch schnell ist klar, ein Wanderunfall war das nicht - denn der Unterkörper der Frau fehlt. Dieser taucht wenig später im benachbarten Österreich auf. Das ruft Bernhard Krammer vom LKA Tirol auf den Plan. 

Ich bin ehrlich, im ersten Moment wollte ich dieses Buch nur lesen weil es in meiner Heimat spielt. Also nicht ganz, aber sagen wir mal so: ich bin im Landkreis Weilheim (Schongau) aufgewachsen, in Tölz auf die Fach-Oberschule gegangen und mein beste Freundin wohnt in Lenggries (ihr Freund ist übrigens sogar bei der Lenggrieser Bergwacht).


Ihr sehr also - dieses Buch hat mich magisch angezogen und vielleicht hat es deshalb auch schon von Beginn an gute Karten bei mir gehabt. ABER ihr dürft mir trotzdem glauben das dieses Buch wirklich gut ist.

Fangen wir mal bei dem Genre an. Auf dem Cover steht 'Kriminalroman' und das stimmt eigentlich auch. Aber es geht definitiv eher Richtung Thriller. 
Denn eins möchte ich gleich von Anfang an klar stellen: das hier ist kein 'Bayern/Heimatkrimi'! Hier sucht ihr vergeblich nach dem 'Witz' a la Rita Falk. 

Das ist glaube ich wichtig zu wissen für viele Leser. Ich persönlich mag ja gerne mal die humorvollen Bayernkrimis. Aber ich kann verstehen dass das für viele andere nicht unbedingt spannend ist. 

Deshalb lasst euch von dem 'Bayern' Aspekt nicht irreführen. Wobei der Verlag auch ganze Arbeit mit dem Cover geleistet hat (großes Kompliment).

***

Jetzt aber zur Story. Alexa wird ins kalte Wasser geworfen. Nicht nur ist sie komplett neu in der Gegend (und deshalb schon ein bisschen überfordert), sie muss auch noch mit einer gewissen Abneigung ihrer Kollegen zurecht kommen. Und dann soll sie mit einem mürrischen 'alten' Österreicher zusammen arbeiten. 

Das alleine ist schon eine explosive Kombination. Doch dann ist da auch noch ein Mörder dessen Motiv völlig unklar scheint. Doch Alexa lässt sich nicht unterkriegen.

Ich fand eigentlich alle Charaktere sofort toll. Schön ausgearbeitet und glaubhafte Konversationen. Spannend bis zur letzten Seite und das ohne (von mir befürchtete) Klischees zu bedienen. 

Band zwei erscheint im Frühjahr 2022 - ich freu mich drauf!

***

Bayern kann auch Thriller! Spannende Ermittlungen, tolle Protagonisten - mehr davon bitte!

***

Erscheinungsdatum: Jan 2021 | Verlag: fischer Preis: € 10,99 [D] | ISBN: 978-3-596-70050-9 | Seiten: 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.