[Anzeige/Rezension] Ein unmögliches Leben - Dame Stephanie Shirley - misshappyreading

11 November 2020

[Anzeige/Rezension] Ein unmögliches Leben - Dame Stephanie Shirley

Als halb-jüdisches Flüchtlingskind gelangt Stephanie Shirley vor vielen Jahren nach England. Ihre Pflegeeltern sind gut zu ihr und ihrer Schwester und ermöglichen ihr ein Leben in Sicherheit. Sie ist mathematisch begabt und arbeitet sich bis zu ihrem eigenen Unternehmen durch. Doch damit ist noch nicht annähernd die Essenz des Lebens dieser faszinierenden Frau umrissen. 

Sie gehört zu den 100 einflussreichsten Frauen Englands. Dennoch ist sie mir gänzlich unbekannt. Doch eine Frau die in den wilden 60igern ein IT-Unternehmen aufbaut muss etwas Spannendes zu erzählen haben.



Der Hauptteil des Buches befasst sich mit Mrs Shirleys Unternehmen. Denn dort liegt quasi ihre Basis. Von einem Wohnzimmer-Unternehmen das schon fast auf Almosen angewiesen ist entwickelt sich das von ihr gegründete Unternehmen langsam richtig Erfolgsgeschichte. 

Das liegt nicht zuletzt an ihrem unvergleichlichen Konzept. Von Frauen für Frauen. Nahezu alle ihre Mitarbeiter sind weiblich. Frauen die über die notwendige Ausbildung verfügen in einem Softwareunternehmen als beispielsweise Programmierer zu arbeiten, doch aufgrund von Kindern nicht mehr in der Lage sind das vor Ort auf Vollzeit zu betreiben.

Das Konzept von Mrs Shirleys Firma ist simpel: Home Office und Teilzeit sowie auf Selbstständigen Basis. Modern eben. Und das in den 60igern.

***

Der Berufliche Erfolg ist bald unübersehbar. Doch privat trifft es sie hart: Ihr Sohn wird mit schwerem Autismus diagnostiziert. Seine Betreuung wird zu einer Herkules-Aufgabe und bald nicht mehr stemmbar für das Ehepaar Shirley.
 
***

Offen und ehrlich berichtet Dame Stephanie Shriley von Selbstmordgedanken, Nervenzusammenbruch, Selbstzweifel und schweren Zeiten. 

Sie wird noch einen weiten Weg gehen, bis sie nicht nur reich, sondern auch verwaiste Mutter sein wird. Bis sie immense Summen in die Forschung und Förderung autistischer Kinder stecken wird. 

Der Leser dieser Biografie begleitet sie von Kindesbeinen bis zur fast-85. Faszinierend und sehr inspirierend, besonders in den späten Kapiteln.

***

Eine sehr inspirierende Lebensgeschichte einer Frau, die Feminismus und Nächstenliebe vorlebt wie wenige andere. Großartiges Buch!

***

Erscheinungsdatum: Okt 2020 | Verlag: goldmann Preis: € 12,00 [D] |ISBN: 978-3-442-14254-5 | Seiten: 496 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.