[Anzeige/Rezension] Und auf einmal diese Stille - Die Oral History des 11. September - Garrett M. Graff - misshappyreading

01 November 2020

[Anzeige/Rezension] Und auf einmal diese Stille - Die Oral History des 11. September - Garrett M. Graff

Kaum ein Datum ist so 'bekannt' wie 9/11 - Jeder der im Jahre 2001 alt genug war um es zu verstehen wird sich an den Tag erinnern. Dieses Buch erzählt NICHT die Geschichte und die Gründe von 9/11, dieses Buch erzählt von den Menschen die den Tag hautnah erlebten. 

Aus rund 500 Interviews stellte der Autor ein Buch zusammen, das jeden zu Wort kommen lässt. Von Angehörigen, über Überlebende, Feuerwehrleute, FBI, Sicherheitspersonal der Türme, Lehrerinnen und vielen mehr. Sogar hohe Regierungsmitglieder wie beispielsweise Ex-Präsident Obama berichten.



Mehr als einmal habe ich Tränen in den Augen beim Lesen! Die letzten Worte der Eingeschlossenen in den Türmen, oberhalb des Einschlags. Die Sprachnachrichten der Passagiere der entführen Flugzeuge...

Das hier ist nicht einfach ein Roman. Das sind wahre Geschichten. Echte Menschen. Echte Tode. 

***

Der Autor geht chronologisch vor. Entsetzt verfolgt man erneut den Tag, von Anfang bis Ende. Man trifft einige Menschen immer wieder und verfolgt plötzlich das Schicksal eines Ehepaars: eine Hochschwangere Frau zu Hause vor dem Fernseher, der Mann auf Höhe des Einschlags. 
 
***

Es ist lange her dass ich ein Buch so wenig aus der Hand legen konnte. Ich habe die Seiten regelrecht inhaliert. 
Ich habe meinem Freund immer wieder daraus vorgelesen, ganze Kapitel. Typisch Mann, er fand die Militär-Kapitel besonders interessant. Auch er war völlig gefesselt von den Schilderungen der Augenzeugen.

***

Ganz ganz (riesen große) Leseempfehlung. Emotional und so wichtig. Dieser Tag darf nicht vergessen werden!

***

Erscheinungsdatum: Aug 2020 | Verlag: suhrkamp nova Preis: € 20,00 [D] |ISBN: 978-3-518-47090-9 | Seiten: 537 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



1 Kommentar:

  1. Wow!
    Danke für diesen Tipp! Ich kann verstehen, dass dich dieses Buch so mitgenommen hat. Ich glaube es wandert direkt in meinen Wunschkorb. Wie gesagt, noch einmal Danke!

    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.