[Anzeige/Rezension] Ein folgenschwerer Abend - Ismail Kadare - misshappyreading

02 November 2018

[Anzeige/Rezension] Ein folgenschwerer Abend - Ismail Kadare

Albanien im zweiten Weltkrieg. Zerrissen zwischen Italien und Deutschland. Ein Abend der geheimnisvoll und ungeklärt bleibt. Und was haben der Große und der Kleine Gurameto damit zu tun.

Der Klappentext des Buches hat mit sofort gefesselt. Lasst euch nicht von dem etwas grausigen  Cover verschrecken, der Fischer Verlag hat für das Ende Juli erschienene Taschenbuch ein brandneues Cover. 




Ich tue mich schwer einen Anfang für die Rezension zu finden. Im ersten Kapitel konnte ich der Geschichte noch einigermaßen folgen. Der Schreibstil ist sehr dramatisch und bildreich. Und doch war der Geschichte schwer zu folgen.

***

Die Geschichte beginnt mit dem Einmarsch der Deutschen ins von Italien besetzte Albanien. Sie kommen als Freunde behaupten sie. Die Rebellen sind anderer Meinung und gehen zum Angriff über. Die Deutschen, allen voran Oberst Fritz von Schwabe, marschieren in Gjirokastra ein und wie es der Zufall will, begegnet Fritz von Schwabe dort seinem alten albanischen Studienkollegen. Der große Dr. Gurameto empfängt seinen alten Freund mit der erwarteten albanischen Gastfreundschaft. 


***

Ab diesem Punkt habe ich mich schwer getan bei der ‚Stange‘ zu bleiben. Die Geschichte selbst geht spannend weiter. Es werden Geiseln genommen und frei gelassen. Jahre später muss der große Doktor sich für seine Gastfreundschaft rechtfertigen und soll unter Folter endlich die Wahrheit gestehen. Wie hatte er die Deutschen überredet die Geiseln frei zu lassen?

***

Der Schreibstil war literarisch hochwertig, aber absolut nicht mein Fall. So habe ich mich durch die Seiten gekämpft, zum Glück waren es nicht so viele.
***

Nicht mein Fall (leider). Daher kann ich jedem nur empfehlen erst die Leseprobe zu lesen, bevor man sich in das Buch stürzt!

***

Erscheinungsdatum: März 2010 | Verlag: S. Fischer Verlage  / Ammann Verlag| Preis: 19,95 [D] | ISBN: 978-3-250-60049-7  | Seiten: 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.