[Anzeige/Rezension] Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson - misshappyreading

01 Oktober 2018

[Anzeige/Rezension] Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson

Juri Zipit ist zwölf Jahre und ein bisschen was. Juris Papa ist der Tierarzt des Hauptstadtzoos. Da lebt Juri auch. Doch in den Sommerferien passiert Unglaubliches. Plötzlich befindet sich Juri im Zentrum der Macht - mittendrin.

Als ich das Buch und vor allem den Klappentext entdeckt habe war ich angefixed. Die Inhaltsangabe hat mich sofort an ‚Den Hundertjährigen der aus dem Fenster stieg…‘ erinnert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte um den kleinen Juri, der zum Vorkoster des Stählernen wird und ein paar Wochen im Labyrinth der Historie verschwindet, ist einfach genial!




Beginnen wir von vorne. Als erstes möchte ich den Schreibstil ansprechen (hier sei der Übersetzer Bernhard Robben sehr lobenswert erwähnt). Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf wie ich den Stil nennen könnte, ich habe mich für: herzlich und lebhaft entschieden *schmunzel* 

Aber Hand aus Herz, die Geschichte ist so locker und schwungvoll erzählt, ich habe gar nicht gemerkt wie ich durch die Seiten geflogen bin. Ganz großes Kino Herr Wilson/Robben.


***

Der Hauptdarsteller der Geschichte ist Juri. Klein Juri stolpert sehr unbeholfen durchs Leben, aber das hat einen Grund. Er wurde nämlich mal überfahren. Deshalb ist er nicht ‚ganz richtig‘ im Kopf. Genau diese Besonderheit bringt ihm einen Posten bei Stalin höchstpersönlich ein. Vorkoster! Noch lange kein Teenager muss Juri sogar den Wodka des Staatsoberhauptes verkosten.




Juri ist mir sehr ans Herz gewachsen. Schon auf den ersten Seiten habe ich ihn lieb gewonnen, doch je mehr man seiner Geschichte lauscht, desto mehr verliebt man sich in ihn.

***

Das ganze Buch ist aus Juris Sicht geschrieben, das bedeutet so manches interpretiert er eben mit seinem kindlichen und eher langsamen Verstand. Nichts scheint ihm suspekt. Und so verkehrt der kleine Mann beschwingt in den obersten Kreisen des Kommunistischen Russlands.

***

Über die Geschichte will ich gar nicht zu viel verraten. Nur so viel: Ich habe so oft geschmunzelt während dem Lesen.
***

Ich habe mich von der ersten Sekunde an in dieses Buch verliebt! Der Schreibstil, Juri, die Geschichte selbst – große Leseempfehlung für die regnerischen Herbsttage!

***

Erscheinungsdatum: August 2018 | Verlag: Kiepenheuer&Witsch | Preis: 19,00 [D] | ISBN: 978-3-462-05076-9  | Seiten: 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.