[Anzeige/Rezension] Westwall - Benedikt Gollhardt - misshappyreading

16 Juli 2019

[Anzeige/Rezension] Westwall - Benedikt Gollhardt

Julia ist Polizeischülerin und kommt gerade erst in der richtigen Welt an. Aufgewachsen ist sie in einer Bauwagen Komune, behütet von einer kleinen Gemeinde und einen Punk-Papa. Doch der Schein trügt. Zuerst wirkt ihre Begegnung mit Nick zufällig. Doch dann sieht sie das riesige Hackenkreuztattoo auf seinem Rücken. Und sein Name war gelogen. Wer ist er? Und vor allem, was will er von ihr? 


Überraschungspost von Penguin. Ich mag ja Verlage die einen ab und zu noch überraschen. Penguin ist da besonders gut und konnte mich mit Westwall auf ein Buch aufmerksam machen, das ist sonst bestimmt übersehen hätte.

Nachdem ich das Buch vor einer Weile auf dem Briefkasten gefischt habe, lag es eine Zeit lang rum. Ich war in einer kleinen Leseflaute, was an der ganzen Schwangerschaftssache lag. Doch langsam kommt die Leselust wieder und ich habe mir gleich mal Westwall gekrallt. 

Es ist das Debüt eines Autors, der zuvor als Drehbuchautor tätig war. Bei dem Wort 'Westwall' hat es dunkel geklingelt doch ich musste mich erst mal wieder einlesen. Nach einigen Wikipedia und Spiegel Online einestages Berichten war ich Feuer und Flamme für das Buch.



***

Anfangs habe ich mich schwer getan mit dem Buch. Vielleicht lag es an der gerade abflauenden Leseflaute, aber ich habe mich ganz schön zwingen müssen am Ball zu bleiben. Ich bin ein Freund von 'weniger ist mehr' - die Schreibweise des Autors ist seeeeeeeeehr bildlich. Nichts wird dem Zufall überlassen (vielleicht die Nachwehen der Dehbuchschreiberei?). 

Mir wäre es deutlich lieber gewesen kürzere prägnante Kapitel zu haben, die Spannung aufbauen aber auch einen kleinen Spielraum für meine Fantasie lassen.


***

Etwas das ich nicht ganz verstehe ist Julia’s Drang die ganze Geschichte ihrem Ausbilder anzuvertrauen. Das zu melden. Für mich war ihr Charakter in dem Moment sehr unklar. Einerseits ist sie drauf und dran Selbstjustiz auszuführen, andererseits will sie unbedingt ihrem Chef melden dass sie ein Hackenkreuztattoo gesehen hat. Was denn nun? Ist sie nun dem Staat bzw. Polizei loyal gesinnt oder nicht?

Eigentlich war für mich alles was mit Roosen zu tun hatte recht schleierhaft. Und tatsächlich nicht 'glaubhaft' - dazu kann ich nicht mehr sagen in einer spoilerfreien Rezension. 

***

Die unter den Details vergrabene Geschichte fand ich tatsächlich sehr gut. Die Westwall-Thematik ist wirklich spannend und die große Verschwörung/Plan war toll zusammen gebaut. Im letzten Drittel war ich völlig gefangen in der Geschichte.

Da nur wenige Erzählstränge zu einem finalen Ende gebracht wurden ist hier wohl ein Folgeband geplant/gewünscht. Aber keine Sorge, das Ende ist dennoch befriedigend für einen Roman. 

***

Spannende Unterhaltung ausgestopft mit unglaublich viel Detail.

***

Erscheinungsdatum: März 2019 | Verlag: penguin verlagPreis: € 15,00 [D] |ISBN: 978-3-328-10412-4 | Seiten: 496 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




2 Kommentare:

  1. Das hört sich wirklich nach einem interessanten Buch an! Die Rezension ist wirklich gut und schön geschrieben! Ich freue mich jedes Mal auf's neue wenn ich sehe, dass du eine Rezension gepostet hast!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina,
      oh das freut mich sehr!
      Fühl dich gedrückt!
      Nadine

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.