[Anzeige/Rezension] Die Welt war so groß - Rona Jaffe - misshappyreading

19 November 2018

[Anzeige/Rezension] Die Welt war so groß - Rona Jaffe

Vier Frauen, die unterschieldicher nicht sein könnten, starten 1957 ins Leben. Während dem gemeinsamen Studium 'war die welt so groß'. 1977 treffen sie sich bei ihrem Klassentreffen wieder. Alles scheint verändert. Die Träume und Ziele aus den Augen verloren. Gibt es eine zweite Chance?

Mit den Worten 'Rona Jaffe: Die große Wiederentdeckung' wurde ich geködert. Inzwischen bin ich ja eher ein Fan von dünneren Büchern, doch diese wiederentdeckten 500 Seiten haben mich neugierig gemacht!




Mühsam ist mein Wort für das Buch. Leider. Ich hatte mir eine spannendere Geschichte vorgestellt. Das Buch war überhaupt nichts für mich.

***

Es spielt hauptsächlich in den 50iger Jahren und handelt von vier Frauen die sich Jahre später auf einem Klassentreffen wieder begegnen. Es gab nur ein Thema: Männer. Männer über die man sich difinieren konnte. Deren Putzfrau man sein durfte. Vielleicht mag das Buch zur Zeit seiner Veröffentlichung (1979) spannend gewesen sein, da es Tabu Theman anschneidet wie Depression, Abhängikeit, Homosexualität, Betrug etc. - doch für mich war das zu wenig, besonders bei über 500 Seiten.
 
***

Mich hat keiner der Handlungstränge überrascht. Man folgt jeder einzelnen der Damen durch die Jahre. Beginnend mit der College Zeit, in die Ehe, in die Krise. Jedes Mal nahezu das gleiche. Nichts kam wirklich überraschend

***

Auf den letzten 100 Seiten hatte ich dann endlich das Gefühl dass ein bisschen was passiert. Allerdings zu wenig für meinen Geschmak. Besonders das vermeintliche Klassentreffen kommt mir viel zu kurz.
***

Besonders unterhalten habe ich mich nicht gefühlt. Schade.

***

Erscheinungsdatum: September 2018 | Verlag: Ullstein| Preis: 11,00 [D] | ISBN: 978-3-548-29025-6  | Seiten: 528 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.