[Anzeige/Rezension] Der Tätowierer von Auschwitz - Heather Morris - misshappyreading

13 August 2018

[Anzeige/Rezension] Der Tätowierer von Auschwitz - Heather Morris

1942 - Eine wahre Geschichte, über eine Liebe die an einem Ort entsteht der grausamer nicht sein könnte - im KZ Ausschwitz. Lale Sokolov wird in ein KZ deportiert und erhält den Job des Tätowierers
 
Das Buch hat mich sofort angesprochen. Bücher die auf wahren Begebenheiten basieren interessieren mich immer besonders. Vor allem das Thema zweiter Weltkrieg ist immer wieder aufrührend. Es erschreckt mich immer noch, zu was die Menschen damals fähig waren.







Eigentlich kann ich gar nicht viel über das Buch sagen, außer: Ihr müsst es lesen! Die Geschichte von Lale hat mich tief berührt. Auf den ersten Seiten kommt der Slowake in Ausschwitz-Birkenau an und alleine diese Ankunft hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ich habe genügend Dokumentationen gesehen um ein klares Bild dieser geschilderten Szene vor mir zu haben.

***

Was die Geschichte für mich sehr besonders gemacht hat, war der Lebenswille der Menschen. Sie befinden sich an einem der schlimmsten Orte die die Menschheit hervorbringen konnte. Sie beweisen große Nächstenliebe in dem Lager, in dem die Menschlichkeit bei den 'Deutschen' völlig fast ausnahmslos verloren gegangen ist. Lales Geschichte ist dennoch unglaublich Lebensbejahend. 


***

Ich bin durch die Seiten geflogen, berührt von der Erzählung. Das schönste ist, Lale Sokolov hat der Autorin seine Liebesgeschichte erzählt, nicht seinen Leidensweg im KZ. Nach der letzten Seite bin ich unheimlich froh das jemand seine Geschichte erzählt hat. 

***

Welche Frage liegt mir nach der letzten Seite auf der Seele:
Würdest du alles tun um zu überleben?

Ja, das ist eine schwere Frage. Lale entscheidet sich lieber für die Nazis zu arbeiten, als zu sterben. Ich denke ich hätte mich genau so entschieden. Trotz seiner Entscheidung verliert er nicht seine Menschlichkeit, er tut was er kann um zu helfen, aber auch um zu überleben. Ich denke das ist eine natürliche Reaktion. Zu hoffen bleibt dass wir uns alle am Ende für die Menschlichkeit entscheiden.

***

Eine berührende Liebesgeschichte, die an einem Ort entspringt der schlimmer nicht sein könnte. Sehr sehr lesenswert! Kann ich absolut jedem empfehlen.

***

Erscheinungsdatum: August 2018 | Verlag: piper | Preis: € 16,00 [D] | ISBN: 978-3-492-06137-7  | Seiten: 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.