Das Buch war eine absolute Cover Entscheidung. Mich hat die Vorstadt-Düsternis sofort angesprochen.
Ehrlicherweise habe ich sehr zu kämpfen gehabt mit dem Buch. In den ersten Kapiteln zieht ein neues Paar ins Nachbarhaus. Wie ein Schulmädchen lässt sich Sarah sehr beindrucken von dem Künstler Paar. Was sie früher als abgewohnt bezeichnet hätte, empfindet sie plötzlich als Vintage und stilsicher. Ihr eigenes Leben wirkt auf sie von einem Moment auf den anderen farblos, langweilig und spiesig.
***
Soweit so gut. Es ist im ersten Moment interessant zu lesen wie Sarah eine Kehrtwende macht. Sie fühlt sich als hauchen ihre neuen Freunde ihnen wieder Leben ein. Ihre 'alten' Freunde sind plötzlich schrecklich fade.
Doch dann wird die Erzählung schnell sehr schleppend. Es passiert bis zu den letzten 20 Seiten nichts weiter, als dass die beiden Paare sich anfreunden, sich die ersten Risse in der Freundschaft bilden (durch die extreme Nähe), Eifersucht Einzug hält (Sarah beneidet Lou um absolut alles) und aus Faszination etwas wie Hass wird.
***
Auch auf den letzten 20 Seiten passiert nicht was den Leser erstaunen könnte. Jede Entwicklung ist absehbar, bzw die eine die die Autorin präsentiert. Und da liegt der Hund begraben für mich. Es ist ein interessantes Thema, neue Freundschaften und Eifersucht.... aber für gute Leseunterhaltung hätte ich deutlich mehr gebraucht. Mehr Intrigen, tiefergreifender Hass, Affären, .... dramatische Entwicklungen.
***
Witzigerweise kann ich mir das Buch sehr gut als künstlerischen Film vorstellen. Vielleicht ist das eine der wenigen Geschichten die auf der Leinwand besser funktioniert hätte. Auf jeden Fall hätte die Story in 1,5 Stunden locker erzählt werden können.
***
Eifersucht ist ein spannendes Thema, daher 3 Fakten dazu:
- 98% aller Menschen kennen das Gefühl von Eifersucht
- Autistische Menschen können keine Eifersucht empfinden
- Tiere können auch eiversüchtig sein, vor allem Katzen (ohhhhh toll! :P)
***
Welche Frage liegt mir nach der letzten Seite auf der Seele:
Wie würde ich auf solche neue Freunde reagieren?
Ich bin mir sicher, nicht so wie Sarah. Ich finde sie ist von vornherein wie ein Fähnlein im Wind wie man so schön sagt, sie hat zwar eine eigene Meinung, schafft es aber nicht diese auszusprechen. In der Hinsicht bin ich ganz anders als sie und daher auch sicher dass ich lange nicht so schnell beeindruckt bin.
***
Zu langweilig für mich. Es passiert schlichtweg nichts. Nur ein kleiner Ausschnitt aus einem mittelmäßigen Vorstadtleben. Kann ich leider nicht empfehlen.
***
Erscheinungsdatum:
Juni 2018 | Verlag: HarperCollins Germany | Preis: € 8,99 [D] |
ISBN: 978-3-9596-7776-9 | Seiten: 416 Seiten | Sprache: Deutsch
Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.
Keine Kommentare:
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.