[Anzeige] Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Genki Kawamura - misshappyreading

24 Juli 2018

[Anzeige] Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Genki Kawamura

Der Titel des Buches ist Programm. Was wenn der Tod einem gegenübersteht und einen Deal anbietet? Ein Tag Leben, gegen das Verschwinden unterschiedlicher Dinge. Was wenn seine Wahl auf Katzen fällt?

Als Katzenmama musste ich dieses Buch einfach lesen. Ich habe ja ein Faible für lange Buchtitel. Aber nicht nur der Titel sondern auch das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.





Tja ich will ehrlich sein. Ich habe mehr erwartet. Viel mehr.

***

Was habe ich an dem Buch auszusetzten? Denn die Geschichte ansich, nennen wir es mal die Idee, fand ich unglaublich toll. Ich finde sie tatsächlich immer noch toll.


Mit dem Buch habe ich schwer getan auf Grund der Schreibweise. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass dieses Werk ursprünglich auf japanisch erschienen ist. Das soll kein Vorwurf an die Übersetzung sein, aber ich fürchte bei so etwas geht oft ein bisschen 'Zauber' verloren.

Um meine Beanstandung zu konkretisieren: Die ganze Geschichte hat sich sehr aufgesetzt gelesen. Gestelzt, um es mit anderen Worten auszudrücken. Die Geschichte las sich eher wie ein Theaterstück, ohne eins zu sein.    

***

Das Grundkonstrukt der Geschichte ist grandios. Das kann ich nicht anders sagen. Allein das Gedankenspiel 'Was würde passieren?' - besonders als Katzenmama (ja so nenne ich mich) war das sehr interessant. 

Wenn man den Gedanken weiterspinnt ist es ein sehr interessantes Thema, welches sicher zu langen Diskussionen bzw. Unterhaltungen führen kann. Das Tierarten aussterben passiert jährlich - das juckt kaum jemanden. Wir bekommen es nicht mal mit. Doch wenn 'Haustiere' betroffen sind ist es etwas anders....
  
***

Diesesmal keine richtigen Fakten, sondern nur ein Gedankenspiel von mir. Welche drei Dinge die ich täglich nutze würde ich ohne zu zögern verschwinden lassen wenn der Teufel vor mir steht?
  • klassisches Besteck - ich kann auch mit Stäbchen essen
  • Post-It's - dann wäre mein Schreibtisch endlich mal augeräumt
  • Zucker - einfach weil ich glaube eine Welt ohne Zucker wäre deutlich besser für uns alle!
***

Welche Frage liegt mir nach der letzten Seite auf der Seele:
Würde ich Katzen 'opfern'?

No way! Wie gesagt. Katzenmama.

***

Kann man lesen, muss man nicht. Mir war die Geschichte ein wenig zu affektiert und sehr vorhersehbar. Die Idee fand ich allerdings super.

***

Erscheinungsdatum: April 2018 | Verlag: C.Berteslmann | Preis: € 18,00 [D] | ISBN: 978-3-570-10335-7  | Seiten: 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.