[Anzeige/Rezension] Alligatoren - Deb Spera - misshappyreading

28 August 2018

[Anzeige/Rezension] Alligatoren - Deb Spera

Südstaaten in den 20igern: Getrude, Oretta und Annie - drei Frauen die es nicht leicht haben. Sie kämpfen alle für ihre Freiheit, jede auf ihre Weise und doch gemeinsam. Die Liebe zu ihren Kindern und die besondere Freundschaft zueinander lässt sie Steine versetzen.
 

Es ist schon eine Weile her dass ich einen historischen Roman gelesen habe, also dachte ich es wird mal wieder Zeit. Der Klappentext hat mich bei diesem Roman überzeugt.




Was für eine Geschichte. Ich überstrapaziere das Wort wahrscheinlich, aber egal: KOPFKINO! In dieses Buch bin ich eingetaucht wie schon lange nicht mehr.

***

Alle drei Frauen erzählen eine faszinierende Geschichte. Jede aus ihrer eigenen Perspektive. Die drei Protagonisten führen sehr unterschiedliche Leben, eine ist reich, eine ist schwarz, eine ist alt, eine wird geschlagen, zwei haben Kinder verloren, alle drei sind verheiratet. Sie sind sehr detailliert beschrieben von der Autorin und ich hatte keine Probleme mir jede von ihnen genau vorzustellen.


***

Was die Autorin besonders gut macht: Sie weicht nicht vom Charakter der Person hab. Oft denkt man als Leser, wie kann sie das sagen?, wie kann so reagieren?, wie kann sie…. – doch jedes Mal fühlt sich die Reaktion für den jeweiligen Charakter realistisch an. 


Retta ist auch mein Licht in der Geschichte. Sie ist der Kitt der alle drei zusammen hält und die Brücken der Herkunft überwindet. Ihre Geschichte ist auch der herzzerreissenste für mich gewesen.
***

Die Südstaaten in den 20igern sind ein tolles Setting. Es hat wirklich Spaß gemacht in diese Zeit einzutauchen. Ich war zu jeder Sekunde in der ich das Buch in Händen hielt in der Geschichte drin. Mit allen Sinnen. 

***

Lobenswert erwähnen muss ich auf jeden Fall die Übersetzung. Ich kenne das englische Original nicht, doch die Art wie das deutsche Buch geschrieben ist, ist einfach toll. Es passt perfekt in die Zeit in der der Roman spielt. Das hat nicht unerheblich zu meinem Blockbuster-Kopfkino beigetragen. Also eine Runde Applaus für die Übersetzung.

Klitzekleiner Kritikpunkt ist das Cover, bzw. ein Teil des Covers. An sich finde ich es großartig, wenn das nicht der große Frauenkopf drauf wäre. Weniger ist mehr für mich.
***

Eine tolle Geschichte. Wer historische Romane mag sollte dieses Buch nicht verpassen. Drei starke Frauen, die Südstaaten und die 20iger! Leseempfehlung.

***

Übrigens erinnert mich das Buch an ein anderes richtig tolles Buch das ich vor ein paar Jahren gelesen habe:

mehr

***

Erscheinungsdatum: September 2018 | Verlag: harper collins germany | Preis: 18,99 [D] | ISBN: 978-3-9596-7788-2  | Seiten: 376 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




1 Kommentar:

  1. Holaaa!

    Deine Rezension ist richtig, richtig schön geschrieben! Immer wieder eine Inspiration für mich auf deinem Blog vorbeizuschauen!

    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.