Leseflaute - wie man sie los wird - misshappyreading

27 August 2018

Leseflaute - wie man sie los wird

Fast jeder (Buchblogger) kennt das Wort Leseflaute. Die die bisher keine Erfahrung damit gemacht haben sind zu beneiden. Lesen ist etwas großartiges, aber es kann einen übermannen. Besonders wenn ein bestimmtes Lesepensum 'erwartet' wird, auf Grund von Rezensionsexemplaren und Aktionen, kommt es vor dass man über die ersten Kapitel nicht mehr hinaus kommt.



Mir ging es vor einem Jahr so. Es ging kurze Zeit drunter und drüber und ich habe einfach keinen Zugang mehr zu einem Buch gefunden. Das hat mich selbst unglaublich geärgert. Ich habe immer so gerne gelesen und plötzlich konnte ich mich für keine Lektüre mehr begeistern. Doch auch die Zeit ging vorbei, ich habe neu gestartet und bin wirklich happy dass ich wieder in der Welt der Geschichten angekommen bin.

Es gibt eine einen Weg aus der Leseflaute. Hier habe ich meine Golden-Rules gesammelt wie ich die 'Flaute' überwunden habe.


Eine Buchhandlung

Bücher haben eine Magische Wirkung. Davon bin ich überzeugt. Ein Raum voller Geschichten, voller Helden und Bösewichte, voller Liebe, aber auch Angst. Kistenweise Intrigen, stapelweise Freundschaft. Nimm dir Zeit und geh in irgendeine Buchhandlung. Allein der Geruch der Bücher macht jedem Buch-Nerd Lust aufs Lesen.

Die richtige Lektüre

Lies ein Buch auf dass du wirklich Lust hast. Es muss keins sein, das gerade in der Bloggerwelt das Nonplusultra ist. Das Buch soll dich magisch anziehen, vom Cover zum Klappentext. Du solltest so richtig Lust drauf haben es zu lesen.

Und lies ein Buch auf das du Lust hast, keins das gerade in der Bloggerwelt ein 'Must-Read' ist.

Reden

Nein ich meine damit nicht Freunde und Familie, zumindest bei mir wären sie, so gern ich sie habe, keine große Hilfe. Gute Gesprächspartner sind andere Blogger. Sie kennen das Problem vielleicht oder machen dir durch ihre Berichte, Bilder, Posts etc. wieder Lust auf die Buchwelt.

Zwing dich nicht

Zwang ist selten hilfreich. In diversen Lebensbereichen. Das Lesen ist keine Ausnahme. Es gibt Zeiten in denen muss man sich einfach ein bisschen Zeit oder Abstand geben. Wer Glück hat überwindet es einfach mit ein bisschen Zeit. Wer Pech hat muss sich ein bisschen anstrengen.


***

Gute Bücher gegen Leseflaute (nur ein paar Anregungen). Diese Bücher haben mich auf unterschiedliche Art und Weise begeistert. Vielleicht ist ja was dabei:


mehr mehr mehr mehr mehr

 


Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.