[Rezension] Frauen & Macht - Mary Beard - misshappyreading

05 Juni 2018

[Rezension] Frauen & Macht - Mary Beard

Wie steht es auf dem Buch so schön: Der #1 Bestseller aus Großbritannien zum Thema Feminismus, Gleichberechtigung und #MeToo 

Das Thema Feminismus beschäftigt mich sehr zur Zeit. Als ich mein neues Buch für Oursharedshelf bestellt habe (Radium Girls), ist mit dieses Buch ins Auge gestochen. Ich musste es einfach mitnehmen.



 
Das Buch hat wenige Seiten. Davon einige mit antiken oder mittelatlerlichen Zeichnungen, aber auch modernen Bilder (Hilary und Medusa...)

Diese wenigen Seiten sind gefüllt mit einem 'Vortrag' zum Thema: Woher kommt das Frauenbild das wir haben?


***

Eine ganz interessante Frage in dem Buch war folgende: Wir wollen mehr Frauen in Führungspositionen, mehr Frauen in der Politik etc. Aber warum wollen wir das überhaupt? Was erhoffen wir uns davon?

Ja das ist eine sehr interessante Frage, über die ich noch gar nicht fertig nachgedacht habe. Ich möchte auch mehr Frauen in der Politik, aber ich muss noch mit mir selbst ausmachen was ich mir davon verspreche.

Mein erster Gedanke war: Es ist gut für den Ruf der Frau(en). 

Das hört sich erst man härter an als es gemeint ist. Doch ehrlicherweise erfüllt es mich mit stolz das UNSERE Frau Merkel eine der mächstigsten Personen der Welt ist. Eine Rede von Michelle Obama macht mich stolz eine Frau zu sein in der heutigen Zeit. 

Vielleicht ist es das was ich mir in erster Linie davon verspreche.... Vorbilder. Ein Superheldin. Menschen die 'bewegen'.
   
***

Das Buch ist sehr lesenswert. Soviel kann ich sagen. Mary Beard hat es aus mehrern Vorträgen die sie zum Thema gehalten hat zusammen gefasst. Sie zeigt darin den Weg auf den 'Frauen' bereits hinter sich haben und versucht zu erklären warum wir (WIR FRAUEN) noch an unserer eigenen Wahrnehmung arbeiten müssen (im positiven Sinne).

***

Wer sind die wichtigsten Kämpfer für den Feminismus (zumindest für mein Empfinden).
  • Emma Watson - Warum? Weil sie mich daszu gebraucht hat mich mit den Thema zu beschäftigen. Ich kann nicht oft genug von 'oursharedshelf' sprechen. Schaut mal vorbei. Macht mit. Ich freue mich über Leute zum austauschen!
  • Malala Yousafzai - Warum? 1997 geboren, Aktivistin, Friedensnobelpreis - Malala ist ein Name den man kennen MUSS!
  • Alice Schwarzer - Warum? Sie ist DIE deutsche Feministin. Beschäftigt euch ein wenig mit ihr. Sie ist eine polarisierende und interessante Frau.
***

Wer sich für Feminismus interessiert sollte Frauen & Macht lesen. Kurz und knapp, warum wieso weshalb wir erst auf der Hälfte der Strecke sind.

***

Erscheinungsdatum: März 2018 | Verlag: s. Fischer | Preis: € 13,00 [D] | ISBN: 978-3-10-397399-0   | Seiten: 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist kein Rezensionsexemplar




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.