Ich möchte gleich zu Beginn der Rezension sagen dass ich dieses Buch eigentlich nicht bewerten kann, zumindest nicht so wie andere Bücher. Dafür sind diese Zeilen viel zu wichtig.
Ehrlich ich weiß nicht wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen hab dass mich emotional wirklich so mitgenommen hat.
Es ist nicht allzu lange her das ich das Buch über den 11. September gelesen habe, und schon das war sehr auffüllen. Doch dieses Buch hier das trifft einen ganz anderen Nerv. Noch tiefer, noch grausamer. Man muss weder Mutter noch Frau sein um mit zu fühlen, doch wenn man beides ist ist es gleich noch mal eine andere Erfahrung.
Das Buch ist im Penguin Verlag vor kurzem erschienen. Es ist definitiv keine leichte oder angenehme Lektüre. Doch umso wichtiger macht genau diese Unbequemheit das Buch. Die Geschichten dieser Frauen gerade in Vergessenheit, weil sie nicht wichtig genug für die Geschichtsbücher sind. Mit dem Buch können wir einen Teil dazu beitragen dass sie Gehör finden..
***
Mir fehlen die Worte. Eigentlich bin ich Optimist. Ich sehe gerne das Schöne in der Welt. Aber ehrlich bei den Zeilen komme sogar ich ins Schwanken. Diese grausamen Geschichten sind wahr. Sie passieren echten Personen. Frauen wir dir und mir. So viele Geschichten davon lassen mir das Herz bluten.
Genau das ist der Grund warum ich dieses Buch so aufmerksam lese. Ich habe das Gefühl diesen Frauen zuzuhören ist ein großer Teil dessen was wir als einfache Menschen tun können.
Sicherlich gibt es viele mehr was machen tun kann. Alleine die eigene Einstellung gegenüber Flüchtlingen aus diesen Regionen. Petitionen können unterschrieben werden.
Aber nichts ist so wichtig wie zuzuhören. Egal wie grausam diese Erlebnisse sind. Je mehr sie gehört bzw. gelesen werden desto mehr schaffen wir das Bewusstsein darüber was in anderen Ecken der Welt passiert.
Lasst uns nicht wegschauen und weghören, nur weil wir hier keine hübsch verpackte Geschichte mit Happy End bekommen.
Wie der Klappentext sagt: Damit wir endlich hinsehen!
***
Jahreshighlight. Das Buch sollte jeder lesen. Ein hartes Thema aber umso wichtiger ist es diesem Buch und seinen 'Protagonisten' Gehör zu schenken!
***
Erscheinungsdatum: Sep 2020 | Verlag: penguin verlag | Preis: € 24,00 [D] | ISBN: 978-3-328-60072-5 | Seiten: 448 Seiten | Sprache: Deutsch
Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.
Hallo miteinander
AntwortenLöschenIch lese dieses Buch und traue mir oft nicht, die nächste Seite aufzuschlagen. Weil ich Tränen in den Augen habe und es einfach nicht fassen kann was diesen Frauen den Kindern, den Menschen angetan wird. Wie ist das denn möglich!? Wie um Gottes Willen kann man als Mann, als Mensch, so etwas tun. Ich bin von Natur aus ein unverbesserlicher Optimist. Nach dem Lesen dieses Buches weiss ich nicht... Dieses Buch trifft mich brutal. Wir haben Kinder, Frauen, Menschen die wir lieben. Genau wie in jedem anderen Ort der Welt lieben wir sie wie unser Leben. Wie wichtig ist es, sich Menschen, die aus dieser Hölle entkommen sind, zu widmen, Ihnen positiv entgegen zu treten,sie zu respektieren. Das Buch liegt auf meinem Schoß... Es kostet mich Überwindung, die letzten Seiten zu lesen. Und doch ist es sooo wichtig, es zu lesen, sich zu stellen und dann raus zu gehen und Argumente den Menschen gegenüber zu haben, die geflüchtete als Schmarotzer sehen. Danke, Christina Lamb. Welch ein Mut must Du haben, diese Geschichte von echten Menschen zu schreiben.