[Anzeige/Rezension] Die stumme Patientin - Alex Michaelides - misshappyreading

27 Mai 2019

[Anzeige/Rezension] Die stumme Patientin - Alex Michaelides

Alicia schießt ihrem Ehemann fünf mal in den Kopf. Die beiden würden sich lieben sagen Freunde und Bekannte. Alicia schweigt und kommt in eine geschlossen Anstalt, dort versucht Psychiater Farber der Sache auf den Grund zu gehen. Sein einziger Hinweis, ein Bild das Alicia malt, eine Selbstdarstellung als Alkestis. 
 
Auf das Buch bin ich durch Goodreads gestoßen. Auf der Seite wurde das Buch unglaublich gelobt als einer der besten Thriller seit langem. Und der Klappentext hört sich auch unglaublich spannend an. Als ich das deutsche Cover des Buches gesehen habe bin ich allerdings erschrocken, das ist ja grässlich! Gefällt mir gar nicht und hätte ich nicht die enlgischen Lobpreisungen gelesen, hätte ich es vermutlich von meiner Liste gestrichen. Das ist mein voller Ernst. Das 'englische' Cover ist deutlich ansprechender (für mich zumindest).


Nachdem dieser Thriller so gehypet wurde habe ich große Erwartungen gehabt. Diese wurde allerdings nur zum Teil erfüllt. Und das lag an der Stimmung des Buches.

***

Theo, Alicia, die Nebencharaktere – sie alle waren mir unglaublich unsympathisch. Die Stimmung die das Buch auf mich übertragen hat war trist und irgendwie bedrückend. Für viele mag das den Flair des Buches ausmachen, für mich bedeutete es dass ich mich durch die Seiten kämpfen musste. Besonders weil ich mich bis zum Schluss für keinen erwärmen konnte.


***

Die Auflösung ist toll! Keine Frage, das ist ein richtig guter Thriller der auch gut als Film funktionieren könnte. Leider muss ich sagen war es mir wirklich egal was mit Alicias Mann passiert ist. War sie es oder war sie es nicht, warum und weshalb spricht sie nicht mehr? Durch die Stimmung die das Buch in mir ausgelöst hat bin ich sehr distanziert geblieben von den Protagonisten und habe mich deshalb auch nicht für ihr Schicksal begeistern können.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mich sehr schwer tue das Buch zu bewerten, denn schlecht ist es nicht! Es ist sogar recht gut. Die Stimmung war einfach nichts für mich. Dennoch finde ich die Geschichte sehr gelungen und das Konzept ist mal eine nette Erfrischung. 

***

Vermutlich ist einfach der Erzählstil des Autors nicht kompatibel mit meinem Lesegeschmack. Das Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden und ich ‚bereue‘ ist nicht Zeit dafür investiert zu haben.

***

Der Stil gefällt mir nicht, die Geschichte ist allerdings sehr spannend und mit einem einmaligen Twist.

***

Erscheinungsdatum: Mai 2019 | Verlag: droemer| Preis: 14,99 [D] | ISBN: 978-3-426-28214-4  | Seiten: 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




1 Kommentar:

  1. Ich denke in das Buch werde ich mal rein lesen. Denn von der Handlung her finde ich klingt es unglaublich interessant. Allerdings ist es mir immer viel zu mühselig ein Buch zu lesen, wenn ich den Stil nicht mag.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.