[Rezension] Radium Girls - Kate Moore - misshappyreading

18 Juni 2018

[Rezension] Radium Girls - Kate Moore

In den 20iger Jahren gab es eine immense Nachfrage für Uhren und Instrumente in Flugzeugen aufgrund des Ersten Weltkrieges. Der Clue an der Sache war, das radioaktives Pulver vermischt mit Kleber (und weiteren Sachen) im Dunkeln leuchtet. Damit unter anderem die Soldaten auch Nachts die Uhrzeit sehen konnten und Piloten die Instrumente im Flugzeug, wurden Zahlen und Ziffernblätter mit radioaktiver Farbe bemalt. Das wiederrum war der Job der ‚Dial-Painter‘ oder auch ‚Radium Girls‘ – unzählige junge Frauen mit viel Fingerspitzengefühl bemalten tausende von Uhren.
Dazu hatten sie Kamelhaarpinsel, diese zogen sie mit den Lippen spitz, um die feinen Striche sauber aufmalen zu können. So haben sie es gelernt. Lippen, Farbe, Malen. Mit jedem Strich, gelangte so radioaktives Material in ihren Mund. Ein Todesurteil auf Zeit
.



Seit Monaten bin ich begeistert von OurSharedShelf, dem feministischen Buchclub von Emma Watson. Was mir besonders daran gefällt ist, dass es mich dazu gebracht hat Bücher zu lesen die ich vermutlich nie bemerkt hätte. Radium Girls ist eins dieser Bücher. Das Non-Fiction Buch von Kate Moore ist als eins der zwei Mai/Juni Bücher ausgewählt worden. Das zweite Buch ist ‚The Hate That U Give‘ – welches ich bereits gelesen habe (ich war begeistert – hier die Rezension).

***

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Gruppen ‚Radium-Girls‘ die ihre Arbeitgeber verklagen für ihren eigenen Mord. Ein Kampf David gegen Goliath. Mit ihren Gerichtsverhandlungen kämpfen sie nicht nur für sich selbst, sondern für alle Mädchen die noch dort arbeiten, als auch für die Rechte aller Arbeitnehmer.

***

Die ‚Radium-Girls‘ haben mich ungemein beschäftigt. Bevor ich mit dem Buch angefangen habe, habe ich einen sehr interessanten Artikel über sie gelesen. Tatsächlich muss ich gesehen dass ich zuvor nie von den ‚Radium Girls‘ und ihrer Geschichte gehört habe. Es ist eins dieser Bücher über das man unbedingt reden möchte.

Nahezu jedem in meiner Umgebung musste ich davon berichten, alle haben gesagt sie haben noch nie von der Geschichte der Frauen gehört. Es gibt keinen Zeitungsartikel oder YouTube Video zu dem Thema das ich nicht gelesen oder gesehen habe.


***

Was ich mit all dem eigentlich sagen will: Das Buch ist absolut zu empfehlen. Allerdings sei gesagt, es gibt im Moment noch keine deutsche Übersetzung. Man sollte auf jeden Fall einigermaßen sicher sein in Englisch, bevor man danach greift oder sich ein bisschen mehr Zeit einplanen als gewohnt.

***

***

Welche Frage liegt mir nach der letzten Seite auf der Seele:
Wie wichtig ist uns der Fortschritt, was sind wir gewillt dafür zu riskieren?

Als Radium entdeckt wurde, hat man sehr schnell herausgefunden dass Radioaktivität schädlich ist. Doch in Zeiten ohne Internet verbreitete sich diese Information sehr langsam. Zudem haben die Menschen Zeitungen und Arbeitgeber deutlich weniger in Frage gestellt als heute. 

Ich denke ein Mensch muss immer mehr wert sein als eine Idee. Egal wie 'sinnvoll oder hilfreich' diese Idee scheinen mag, es darf nie ein Leben dafür aufs Spiel gesetzt werden. Schon gar nicht unwissentlich.

Die Firmen haben das Leben der Mädchen bewusst für den Profit eingetauscht. 
  
Ach und wo wir beim Thema sind, möchte ich jedem den Buchclub von Emma Watson ans Herz legen. Oft gibt es die Bücher ebenfalls auf Deutsch. Oder ihr verfolgt einfach die Diskussionen. Ihr könnt dem Buchclub bei Instagram folgen oder richtig mit einsteigen bei Goodreads. 

***

Eine unglaubliche und wahre Geschichte über den Kampf der ‚Radium Girls‘ mit ihren Arbeitgebern. Der Beginn des Arbeitnehmerrechts, erstritten von Totgeweihten Frauen in den 20iger bis 40iger Jahren.

***

Erscheinungsdatum: April 2017 | Verlag: Sourcebooks | Preis: 17,99 [D] (Preis kann ja nach Shop abweichen) | ISBN: 978-1-492-64935-9  | Seiten: 496 Seiten | Sprache: Englisch

Dies ist kein Rezensionsexemplar




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.