[Presseexemplar] Die Schönen und Verdammten - F. Scott Fitzgerald - misshappyreading

20 November 2021

[Presseexemplar] Die Schönen und Verdammten - F. Scott Fitzgerald

F. Scott Fitzgerald hat mehr geschrieben als den bekannten Gatsby. In diesem 600 Seiten Werk geht es um recht ähnliche Menschen, die Reichen und Schönen. 

Ehrlich gesagt habe ich das Buch weniger ausgesucht weil es ein Klassiker ist, sondern weil diese Ausgaben des Penguin Verlags einfach wunderschön sind.


Der Autor ist wirklich talentiert gewesen was das Schreiben angeht. Keiner schafft es dieses Lebensgefühl der wilden 20iger so einzufangen.

Dabei darf man keinesfalls vergessen das der Roman ja schließlich auch in genau der Zeit verfasst wurde (erschienen 1922).

***

Begeistern konnte mich das Buch allerdings bei weitem nicht so wie 'Gatsby'. Ich hatte das Gefühl der Autor verliert sich sehr in belanglosen Beschreibungen der Upperclass.

Auch die Protagonisten fand ich persönlich lange nicht so berauschend und faszinierend wie in 'Gatsby'. 

Vielleicht sollte man die Bücher nicht so direkt in Verhältnis stellen wie ich das die ganze Zeit über getan habe. Aber da konnte ich mir einfach nicht helfen.

***

Schlecht war das Buch deshalb lange nicht. Es ist immer noch wundervoll geschrieben und zaubert einen regelrecht in die Zwanziger Jahre.

***

Kommt für mich leider nicht an Fitzgeralds großen Gatsby heran!

***

Erscheinungsdatum: Juli 2021 | Verlag: penguin Preis: € 12,00 [D] | ISBN: 978-3-328-10671-5 | Seiten: 624 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. 


Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.