[Presseexemplar] Der Verdacht - Ashley Audrain - misshappyreading

15 Juni 2021

[Presseexemplar] Der Verdacht - Ashley Audrain

Sie sind eine Bilderbuch Familie. Violet und Sam, die beiden Geschwister, sind alles was sich ihre Eltern erträumt haben. Doch in manchen Momenten fühlt sich Blythe völlig losgelöst von ihrer Tochter. Ist Violet wirklich so feindselig? Warum sieht niemand außer ihr Violets Grausamkeiten? Ist es doch nur Einbildung? Mit einem Stoß zerbricht die Familien-Idylle. Und Blythe hat einen Verdacht. 

Auf dieses Buch wurde ich bei Goodreads aufmerksam. 'The Push' wurde in höchsten Tönen gelobt. Der Klappentext hätte mich nicht sofort überzeugt, auch wenn es sich sehr spannend anhört. Die vielen guten Meinungen haben mich dann aber sehr neugierig gemacht.


Mütter lieben ihre Kinder bedingungslos - so lernen wir das alle. Auch Blythe denkt das mit der Geburt ihrer Tochter Violet ihr Leben erst so richtig beginnt. 
Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihrer Mutter-Kind-Beziehung. Es ist keine Wochenbett-Depression, nein, es ist etwas anderes. Violet ist anders. 

Fox, ihr Mann, kann es nicht sehen. Für ihn ist Violet alles! Sein kleines Mädchen. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung. Sie sind eine Familie. Blythe passt nicht dazu. Obwohl die die Mama ist, ist sie überflüssig. 

All das ändert sich mit Sam's Geburt. Violet ist jetzt eine große Schwester.

***

Wie bei Blythe schleicht sich der Verdacht beim Leser ein wie Gas in der Luft. Erst ist es nur ein zarter Geruch, ein vorsichtig gedachter Gedanke. Kann das sein? Kann Violet wirklich so sein`

Erinnert sich Blythe richtig? Oder interpretiert sie zu viel in den Blick einer Vierjährigen... 

Der Leser verfolgt wie die harte Schale der Familienidylle aufbricht und eine verfaulte Masse herausquillt.  

***

Das Buch ist ein tiefer Einblick in die verrottenden Eingeweide einer vermeintlich glücklichen Familie. Es lässt einen schwanken zwischen Mutterinstinkt und reiner Einbildung.

Immer wieder die Frage: Kann das sein? Kann es sein das niemand etwas bemerkt?  

Während dem Lesen begleitet einen ein ungutes Gefühl. Das absolute Wissen das 'etwas Schreckliches' passieren wird.

***

Ein Familie am Abgrund. Diese Geschichte seziert die Leiche einer zerbrochenen Familie. Aufwühlend und unangenehm.

***

Erscheinungsdatum: März 2021 | Verlag: penguin verlag Preis: € 22,00 [D] | ISBN: 978-3-328-60144-9  | Seiten: 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.