[Rezension/Anzeige] Klimakrise Die Erde rechnet ab - Claus-Peter Hutter - misshappyreading

26 Juni 2020

[Rezension/Anzeige] Klimakrise Die Erde rechnet ab - Claus-Peter Hutter

Klimakrise! Jeder kann etwas tun, jeder sollte etwas tun. Infos und praktische Tipps? 

Muss ich eigentlich mehr sagen als Klimakrise? Nicht oder?!



Ich weiß gar nicht wie ich das Buch in Worte fassen soll. Jeder sollte es lesen. Wirklich jeder.

Im ersten Moment als ich das Buch in der Hand hatte, dachte ich: Oha, das sind aber viele Mini-klein geschriebene Seiten. 
Ich habe etwas peppigeres erwartet, optisch meine ich. Schön aufgeteilte Seiten. Vielleicht ein paar Statistiken zur Veranschaulichung. Oder ein paar fetzige Bulletpoints in kleinen Kästchen oder so.

Das Buch ist wie das Thema um das es geht. Ungeschönt. Roh. Ehrlich. 

***

Wir haben diesen Planeten fast zerstört. Naturkatastrophen. Fehlende Winter. Zu kalte Winter. Mücken Invasionen. Exzessiver Urlaubsdrang.

Wo wir beim Thema Urlaub sind, ich habe mal von jemand gehört:
Wir fliegen jetzt auf die Malediven, solange es sie noch gibt. 

Der Satz hat erst mal irgendwie Sinn gemacht für mich. Aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt: Die Malediven werden verschwinden WEIL man hinfliegt. Sicher, das eine Pärchen, der eine Flug, die zwei Hotelgäste... das macht doch nicht den Untergang einer ganzen Insel aus. Irgendwie doch. Denn es hängt alles zusammen.

***

Wir haben gesehen wie sich die Erde erholt wenn der Mensch mal pausiert. Corona hat da etwas sehr Gutes mit sich gebracht. Doch in meinem Instagram Feed kann ich mich nicht retten vor: Ich sitze im Flugzeug sobald ich kann. Ich kann es gar nicht erwarten meine 5 geplanten Reisen endlich zu machen. Ich will alles nachholen. Drei Flüge pro Monate, Citytrip here I come.
Die gleichen Menschen freuen sich über Delfine in Venedig. 

DAS FUNKTIONIERT SO NICHT MEHR!

Das tolle an dem Buch sind wirklich die konkreten Tipps. Eine Mücke im Sommer zu fangen und einzuschicken kann helfen.
Eine Webseite zu besuchen kann helfen.
Die Tipps selbst sind gegliedert in 'jeder', Wirtschaft und Politik. Man muss tatsächlich an allen Fronten angeifen.

***

Bitte lest dieses Buch. Denn wir müssen und können alle etwas tun!

***

Erscheinungsdatum: April 2020 | Verlag: heynePreis: € 9,99 [D] |ISBN: 978-3-453-60559-6 | Seiten: 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



1 Kommentar:

  1. Wow, danke für diesen wichtigen Post!

    Das Buch werde ich mir merken und sobald mein SuB zumindest ein bisschen abgebaut ist auch zulegen! Das Thema ist einfach so wichtig und wird überhaupt nicht genug ernst genommen... leider.

    Schöne Rezension! :)

    Alles Liebe,
    Alina von https://alinskajax.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.