[Presseexemplar] Die Telefonzelle am Ende der Welt - Laura Imai Messina - misshappyreading

22 Juni 2021

[Presseexemplar] Die Telefonzelle am Ende der Welt - Laura Imai Messina

Die Telefonzelle des Windes gibt es wirklich. Sie steht in Japan in einem wunderschönen Garten. In ihr befindet sich ein Telefon welches nicht angeschlossen ist. Das einzige was man hört ist das Rauschen des Windes. Dort pilgern die Hinterbliebenen hin um mit den Toten zu sprechen. Um ihnen von ihrem Leben zu erzählen, um zu trauern und um sich auszusprechen. Es gibt viele Gründe das Telefon zu besuchen. In diesem Buch geht es um einen Arzt der die Mutter seiner Tochter verloren hat und eine Radiomoderatoren die bei einem Tsunami ihre Tochter und ihre Mutter verloren hat. 

Das Buch habe ich im Zuge einer Bloggeraktion zugeschickt bekommen. Ich bin ein großer Fan asiatischer Literatur. Die Autorin selbst ist witzigerweise Italienerin, das Buch wurde auch aus dem italienischen ins Deutsche übersetzt. Doch sie schafft es genau den japanischen Stil zu treffen.


Ich weiß nicht genau was es ist aber irgendwie haben asiatische Bücher einen besonderen Schreibstil.

Besonders gefallen haben mir die kleinen Kapitelzusätze. Ich liebe solche Details in Büchern.

***

Man schwebt durch die Seiten denn das Buch liest sich sehr leicht. Gemeinsam mit den Protagonisten taucht man ein in die Trauer, aber auch in die Aufarbeitung. 

Die Liebesgeschichte in diesem Buch ist nicht spektakulär, genau das macht sie aber nahbar.

Auch wenn man es anders vermuten mag hinterlässt das Buch ein gutes Gefühl. Man kann nochmal glücklich werden. Man kann sich selbst verzeihen. Ein Überlebender zu sein ist nicht leicht und von Vorwürfen geprägt.   

***

Ein wirklich lesenswertes Buch für all diejenigen, die tiefgründige und ruhige, ja fast künstlerische Geschichten, gerne lesen. Keine Hollywood Emotionen dafür viel realistischer!.

***

Ruhig, melodisch, zart. Diese Geschichte hat etwas Warmes trotz der traurigen Thematik.

***

Erscheinungsdatum: März 2021 | Verlag: btb Preis: € 20,00 [D] | ISBN: 978-3-442-75896-8 | Seiten: 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.