[Anzeige/Rezension] Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell - misshappyreading

21 September 2020

[Anzeige/Rezension] Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell

Vor einer Weile hat Vanessa etwas mit Jacob gehabt. Er war der einzige der sie wirklich verstand. Ihr Seelenverwandter. Das sie 30 Jahre Altersunterschied trennen ist nicht optimal. Das er ihr Lehrer ist noch weniger. Trotzdem lieben sie sich. Oder? Jahre später haben sie immer noch Kontakt. Doch als Jacob plötzlich öffentlich von einem anderen Mädchen des sexuellem Missbrauchs bezichtigt wird, muss Vanessa sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Kann es wirklich Liebe gewesen sein? Ist er ein Opfer falscher Anschuldigungen oder war doch sie ein Opfer ohne es zu wissen? 

Das Buch greift auf jeden Fall ein sehr hartes Thema auf. Genau deshalb habe ich das Gefühl das dieses hier eins der wichtigsten Bücher des Jahres sein könnte. Irgendwie musste ich bei dem Buch sofort an 'Weil ich Layken liebe' denken (kennt bestimmt jeder oder?) - klar, die Story ist eine ganz andere, der Altersunterschied minimal, aber eben auch Lehrer und Schüler... Kann man das Thema romantisieren, so wie Vanessa das vermutlich tat? 


Krass - das ist das erste Wort was mich dazu einfällt. Ich habe dieses Buch immer wieder weglegen müssen um zu verdauen was ich lese. 

Irgenwie versteht wahrscheinlich jedes Mädchen Vanessa. Das Gefühl etwas 'Besonderes' zu sein, ist gerade im Teenager-alter das hinter dem wir alle her waren.

***

Als Erwachsener Leser spürt man den Missbrauch förmlich. Man fühlt wie Vanessa manipuliert wird. Man sieht wie sie abdriftet. Man ist hilflos. Weil man eben auch versteht wie Vanessa denkt. 

Genau aus diesem Grund bleibt es immer ein Verbrechen. Weil einer es nicht versteht und der andere es ausnutzt. Zumindest in diesem Fall.
 
***

Der Leser begleitet eine junge und eine ältere Vanessa bei der Such nach ihrer Wahrheit. Wann ist es Liebe und wann Missbrauch? 

Vermutlich eins der lesenswertesten Bücher des Jahres!

***

Kann es wirklich Liebe gewesen sein? Ist er ein Opfer falscher Anschuldigungen oder war doch sie ein Opfer ohne es zu wissen? Große Leseempfehlung!

***

Erscheinungsdatum: August 2020 | Verlag: C.Bertelsmann Preis: € 20,00 [D] |ISBN: 978-3-570-10427-9 | Seiten: 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.