[Anzeige/Rezension] Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green - misshappyreading

22 Februar 2019

[Anzeige/Rezension] Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green

Mitten in der Nach verlässt April ihr Büro in New York. Plötzlich steht eine risige 'Transformers' Skulptur vor ihr. Kurzentschlossen beschließt sie ein kleines You-Tube Video mit einem dazu zitierten Freund zu drehen. Über Nacht schlägt das Video ein wie eine Bombe, denn die 'Carls' (diesen Namen vergibt April spontan im Video) sind weltweit in Großstädten aufgetaucht. April wird über die nächsten Wochen zu einer Berühmtheit. Doch damit ist die Geschichte der Carls nicht vorbei. Woher kommen sie und was wollen sie?
 

Der neu dtv-Verlag BOLD hat bereits Ende 2018 Rohversionen des Buches an einige Blogger versendet. So bin ich schon recht früh mit den Carls in Berührung gekommen. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen. Ein paar Stunden später war ich mitten drin und habe meinem Couchmitbewohner immer wieder gesagt 'das Buch musst du lesen!

 



Holt euch das Buch nicht WEIL ihr John Green gerne lest. Holt euch das Buch nicht WEIL ihr Hank Greens YouTube Kanal gerne schaut. Holt euch das Buch nicht WEIL ihr SciFi gerne lest. Auf dieses Buch muss man einfach Lust haben. Lest die ersten Seiten (Leseproben gibt es an jeder Ecke kostenlos) und schaut ob euch der Stil gefällt. Wenn ja... Willkommen bei den CARLS!

***

April sieht vor meinem geistigen Auge genauso aus wie Megan Fox. Das wird wohl daran liegen dass ich die ganze Zeit die Filme 'Transformers' im Kopf hatte, während ich das Buch gelesen habe.

Der Schreibstil ist eigenwillig und genau deshalb genau mein Ding. April erzählt quasi ihre Geschichte. Wie alles begann und wie das Unglück mit den Carls seinen Lauf nahm. Auch wenn das sicher alles bis ins kleinste Detail durchdacht ist, hat man beim Lesen das Gefühl April zu lauschen. Umgangssprachlich und sehr salopp.

 
***

Das Ende (spoilerfrei) ist OMG! I mean... What the hell happened? Bei Goodreads habe ich herausgefunden dass es wohl nur der Beginn einer Reihe ist. Das ist auch gut so, denn ich muss wissen wie es weiter geht. Das Ende ist definitiv nur auf manchen Ebenen befriedigend.

***

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war (zumindest für mein Bücherregal) mal etwas neues. Die Geschichte liest sich sehr gut und ich habe kein einziges Mal Langeweile verspürt. Hank Greens Debüt bietet alles was man von Entertainment-Literatur erwartet. In meinem Kopf gabs Popcorn-Kino.
***

You-Tube-Star meets Transformers. Popcorn-Kino im Kopf. Wer flottes Entertainment und ein bisschen Sarkasmus mag sollte auf jeden Fall einen Blick drauf werfen!

***

Erscheinungsdatum: Februar 2019 | Verlag: bold| Preis: 22,00 [D] | ISBN: 978-3-423-79040-6  | Seiten: 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.