[Anzeige/Rezension] Der wilde Detektiv - Jonathan Lethem - misshappyreading

21 Februar 2019

[Anzeige/Rezension] Der wilde Detektiv - Jonathan Lethem

Trump ist Präsident. Pheobe fühlt sich mit schulig dass das passieren konnte. Als die Tochter ihrer Freundin verschwindet nimmt sich Pheobe der Sache an, froh aus ihrem eigenen Leben verschwinden zu können. Gemeinsam mit dem wilden Detektiv sucht sie unter kalifornischer Sonne nach dem Mädchen.
 

Ich kann nicht genau sagen was es ist. Aber das Buch hat mich auf den ersten Bilck getriggert. Der Inhalt, das Cover. Alles macht Lust zu lesen.



Ok, dieses Buch ist einfach genial geschrieben! Ein riesiges Lob an den Übersetzer, das war eine wahre Lesefreude! Das Buch hat einen unschlagbaren Pluspunkt: Man hat keine Ahnung was passieren wird.


Der Klappentext verrät nicht viel: Ein vermisstes Märchen, die Freundin ihrer Mutter die sie sucht, ein wilder Detektiv und die Wüste der Westküste. Der Trip auf den einen Herr Lethem mitnimmt ist unvergleichlich. Man hat absolut keinen Schimmer wohin die Geschichte führt.

***

Durch den traumhaften Schreibstil habe ich einen Film in meinem Kopf gehabt. Es war ein Fest mit Heist und Pheobe zu reisen. Mit jedem Kapitel bin ich weiter in die Geschichte getaucht und in die trockene schwermütige Stimmung der Erzählung. Lethem schafft mit seiner Geschichte eine Szenerie in keine Heiterkeit vorhanden ist: Noir, wie die Franzosen sagen würden. Doch trotzdem erlebt der Leser das Buch intensiv. 

***

Die Protagonisten sind (im Vergleich zu so vielen anderen Büchern) authentisch und frei von Buch-Klischees. Nicht aber frei von Klischees an sich. Beide sind interessante Personen in denen offensichtlich deutlich mehr steckt als der Leser dargelegt bekommen. 

Es hat mir gefallen das vieles nicht  bis ins kleinste Detail durchgekaut wird. Der Autor hat sich nicht darum bemüht Heist und Pheobe charakteristisch zu sezieren, damit der Leser auch ja jeden Punkt ihres Lebenslaufs kennt. Vieles bleibt offen, vieles kann man sich zusammen dichten. Sicher ist das meiste weit an dem vorbei was der Autor sich ausgemalt hat, doch darum geht es nicht. 


***

Das Buch ist nicht für jeden etwas. Wer rasante Thriller, Cozy-Crime (a la strickende Mid-30-Single-Dame ermittelt und verliebt sich in den charmanten aber mürrischen Polizist der ihr aus der Patsche hilft) oder blutig raffiniert ausgefeilte Storys mag ist hier FALSCH. Oder sollte sich zumindest bewusst machen, dass einen hier etwas anderes erwartet.

Spannend ist das falsche Adjektiv um die Geschichte zu beschreiben, interessant, unerwartet, eloquent passen schon eher.

***

Ein wahnsinnig guter Schreibstil und eine erstklassige Geschichte. Leseempfehlung!

***

Erscheinungsdatum: Januar 2019 | Verlag: tropen verlag | Preis: € 22,00 [D] | ISBN: 978-3-608-50385-2  | Seiten: 335 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.




Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.