[Presseexemplar] Girl A - Abigail Dean - misshappyreading

16 Juli 2021

[Presseexemplar] Girl A - Abigail Dean

Mein Name ist Alexandra Gracie - Lex hat Unvorstellbares durchgemacht. Gemeinsam mit ihren Geschwistern entkommt sie den grausamen Eltern die sie ans Bett fesselten, misshandelten und fast verhungern ließen. 

Achtung, das ist kein Thriller, auch wenn das Buch vielleicht so einen Eindruck macht auf den ersten Blick. Ich hab mich da ein bisschen getäuscht. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil - auf dem Cover steht 'Roman'.



Als ich begonnen habe zu lesen war ich mir nicht sicher wohin diese Geschichte führen wird. Das Thema ist doch sehr düster. Denn es geht um das 'wie konnte es soweit kommen'.

Im Buch springt der Leser zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Man begleitet hauptsächlich Girl A - Lex - durch ihre Kindheit und Jugend. Gebannt verfolgt man mit wie der Vater von einem 'creepy dad' zu einem völlig abgedrifteten Fanatiker wird. 
Er missbraucht seine Kinder (nicht sexuell, aber dennoch physisch) und sieht sich selbst als eine Art Messias.
Die Dinge die im Namen Gottes getan werden... don't get me started, das ist eine ganz andere Diskussion.

***

Während man gespannt die Vergangenheit aufarbeitet erfährt man was aus Lex und den anderen geworden ist. 
Das ist auf jeden Fall spannend zu lesen, keine Frage. 

Trotzdem wartete ich auf den roten Faden. Ich war mich nicht sicher wann die richtige Geschichte beginnt. Ich wartete auf etwas das nicht kommen würde. 
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich mehr 'Thriller-artiges' erwartet. 

Klar steht drauf 'Roman' - aber ich habe es doch irgendwie krasser, extremer, emotionaler, weniger distanziert erwartet.

***

Das Buch ist auf jeden Fall gute Unterhaltung, wenn man weiß das die Haupt-Protagonistin ihre Geschichte recht sachlich und gefasst erzählt.

Es gibt einen kleine Twist am Ende, aber den habe ich zu lange kommen sehen, um 'geschockt' zu sein.

***

Sachliche und kühle Aufarbeitung einer grausigen Vergangenheit.

***

Erscheinungsdatum: April 2021 | Verlag: harpercollins Preis: € 22,00 [D] | ISBN: 978-3-749-90105-0 | Seiten: 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. 


Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.