[Presseexemplar] Oder sind es Sterne - Eva Munz - misshappyreading

21 Februar 2021

[Presseexemplar] Oder sind es Sterne - Eva Munz

Ein Soldat in Kalifornien, ein Geschäftsmann in Paris und ein Waisenjunge in Kabul. Drei Schicksale die im Jahr 2001 zusammen laufen. Alle drei suchen auf ihre eigene Art nach ihrer 'Aufgabe im Leben'. 

Dieses Buch hat einen kleinen Umweg hinter sich. Es wurde nämlich ursprünglich der Dani von Brösels Bücherregal geschickt, zu ihrem Book-Bubble-Comeback. Ich hatte mit ihr via Instagram ein bisschen geschrieben und wir haben festgestellt dass dieses Buch nicht wirklich ihren Geschmack trifft, ich es aber sehr spannend finde. Also hat sie mir angeboten dass sie mir das Buch einfach schickt, bevor es in ihrem Regal zum Staufänger wird. Und so erreichte mich dieses Presseexemplar dies Kunstmann Verlags (sogar noch vor Erscheinungstermin)


Als erstes möchte ich auf die Charaktere eingehen. Alle drei Männer sind stets durch die Kapitel getrennt und wechseln in der Erzählung ab. 

Besonders spannend sind dabei die Erzählperspektiven: Sameer, der Waisenjunge, wird in der Ich-Form erzählt - Ryder, der Soldat, wird in der klassischen Dritten Person erzählt - Hasir, der Geschäftsmann, wird in der spannenden Du-Form erzählt. 

Nach zwei drei Kapiteln habe ich mich an den Charakter-Wechsel gewöhnt und der Wechsel der Erzählperspektive hat sogar geholfen die Personen klar abzutrennen.

***

Das Konzept des Buches ist tatsächlich sehr spannend. Alleine Sameers Geschichte ist sehr emotional - ein Waisenjunge in Kabul 2001. Die Geschichte beginnt vor dem 11. September und geht darüber hinaus. Die 'Drehorte' sind neben Kabul auch Paris, LA, Las Vegas und San Diego. 

Immer wieder laufen die Schicksale der drei Männer zusammen und auseinander, auf unterschiedlichen Kontinenten. 

Die 'Zusammenhänge' waren mir teilweise ein kleines bisschen zu 'gestellt'. Vielleicht wäre das Buch auch ohne den ein oder anderen Zusammenhang ausgekommen... 

Ich habe alle drei Schicksale gespannt bis zum Schluss verfolgt. 

Das Buch war für mich deshalb schön zu lesen, weil es mal etwas anderes war. Es wird weder zu politisch noch zu religiös und erzählt die Geschehnisse um den 11. September aus Sichtweisen die meinst ungehört bleiben.  

***

Irgendwo zwischen Afghanistan und LA im Jahr 2001. Fesselnd und emotional.

***

Erscheinungsdatum: Feb 2021 | Verlag: kunstmann Preis: € 24,00 [D] | ISBN: 978-3-95614-385-4 | Seiten: 300 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.