[Presseexemplar] Mein Jahr der Ruhe und Entspannung - Ottessa Moshfegh - misshappyreading

28 Januar 2021

[Presseexemplar] Mein Jahr der Ruhe und Entspannung - Ottessa Moshfegh

Eine junge schöne Frau kann mit ihrem Leben nichts mehr anfangen. Alles scheint belanglos und unwichtig. Sie sieht nur einen Ausweg: einen Winterschlaf. Mit der Hilfe einer etwas ominösen Therapeutin, und deren Rezepten für Medikamente, versucht sie sich in einen Schlaf zu begeben der sie nach einem Jahr wie den Phönix aus der Asche wieder auferstehen lässt. 

Das Cover lies mich sofort an Jane Austen denken - damit kann ich nicht alleine sein oder? - aber lasst euch diese Illusion direkt nehmen, Mrs Austen hat mit diesem Buch nichts gemein.


Seit Ende des Jahres war dieses Buch viel zu sehen, in Instagram, Goodreads, Werbung... immer wieder stieß ich auf das Cover und fragte mich worum es in dem Buch wohl geht. Ein Jahr voll Ruhe und Entspannung hörte sich sehr relaxed an. Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe war ich ein wenig perplex. Das passte irgendwie nicht zu dem Bild das ich mir gemacht hatte. 

Die vielen Lobpreisungen hatten mich dann neugierig genug gemacht, ich musste es lesen.

Das Buch ist mir ein wirkliches Rätsel! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Obwohl ich die Geschichte seltsam und befremdlich fand, zieht mich die Autorin völlig in diese dunkle Welt der Selbstzerstörung. 
Wisst ihr an was mich das erinnert: Feuchtgebiete! Das Buch habe ich damals auch mit einer Mischung aus Ekel und Spannung gelesen. Genau so verhält es sich auch mit diesem Buch.
Und irgendwie ist es genau aus diesem Grund ziemlich genial.

***

Irgendwie schafft es die Autorin den Leser bei der Stange zu halten, trotz endloser Medikamenten Aufzählungen, widerlicher Rückblenden und seltsamer Dämmerzustände. 

Ich habe bis zum Schluss keine Ahnung was die 'Geschichte' sein soll... Ehrlich  nicht. Vielleicht liegt aber genau darin die Genialität des Buches. 

Denn am Ende geht es um eines: Depression. Auch wenn das nie deutlich gesagt wird leidet die Protagonistin ganz offensichtlich daran. Sie hat völlig den Anschluss zum sozialen Leben verloren. Ihre beste Freundin ist ihr egal. Sie behandelt Reva (das ist der Name besagter Freundin) sogar regelrecht grausam. Sie hat keine Familie, keinen Freund. Nichts und niemand scheint ihr etwas zu bedeuten. Nicht mal sie selbst ist sich noch etwas wert. 

In dieser Spirale der Depression scheint alles belanglos. Genau wie dieses Buch. Doch zwischen den Zeilen verbirgt sich ein gebrochener Mensch der in ein sehr tiefes emotionales Loch gefallen ist. Und dieses Loch existiert schon sehr lange.

Dieses Buch wird vermutlich eins der seltsamsten sein die ich je gelesen habe! Aber wie gesagt, irgendwie fand ich es auf befremdliche Art und Weise unglaublich faszinierend.  

***

Das Buch trifft sicher nicht jeden Lesegeschmack - scheinbar banal und deprimierend, aber eigentlich genial und tiefgründig.

***

Erscheinungsdatum: Dez 2020 | Verlag: btb Preis: € 12,00 [D] | ISBN: 978-3-442-71945-7 | Seiten: 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.



Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.