[Rezension/Anzeige] Insel der Waisen - Laurel Snyder - misshappyreading

07 September 2020

[Rezension/Anzeige] Insel der Waisen - Laurel Snyder

Ein Jugendbuch in dem es um eine Insel geht, auf der neun Kinder Leben. Jedes Jahr kommt ein neues kleines hinzu und das älteste Kind steigt in das Boot mit dem das jüngere gekommen ist und verschwindet aufs Meer hinaus. Doch was passiert wenn sich die Kinder plötzlich nicht mehr an die Regeln halten? Wenn zehn auf der Insel leben…? 

Und schon wieder ein Jugendbuch für mich. Hätte nicht gedacht dass mich das Genre nochmal wieder sieht jenseits der Dirty Thirty... 


Die Insel ist eindeutig nicht zufrieden mit der Entscheidung und schon bald bemerkt man die unterschwellige Gefahr die nun an jeder Ecke lauert.
Auch wenn nie ein Alter genannt wird denke ich dass Jinny um die 13 ist, sie ist damit die älteste und trägt eigentlich die Verantwortung.
Auch wenn sie weiß dass sie einen Fehler begangen hat, kann sie sich nicht eingestehen dass sie selbstsüchtig handelt. Sie ist nicht bereit für die Veränderung die ihr bevorsteht.

***

Ich musste mich beim lesen oft selbst daran erinnern dass Jinny noch sehr jung ist. Denn sie handelt sehr fahrlässig und denkt so gar nicht an andere. Diese 'selbstsüchtige' Haltung mag als Erwachsener unangebracht erscheinen. Aber Jinny ist ein Kind.

Und dann blutet einem das Herz für sie.

Wie gehen wir mit Veränderungen um die unser ganzes Leben über den Haufen werfen? Als Außenstehender urteilt man schnell über das Mädchen, doch wie würden wir selbst handeln wenn wir von einem Tag auf den anderen jeden verlassen müssten den wir gern haben, das einzige zu Hause dass wir je gekannt haben zurücklassen müssen?
 
***

Das Buch ist ein wirklich toller Ausflug in eine spannende Welt. Ein bisschen Maze Runner, ein bisschen Robinson und ein bisschen Lost. Und das alles als Jugendbuch. Wirklich ein spannendes Konzept.

***

Coming-of-Age Roman in traumhafter Kulisse!

***

Erscheinungsdatum: August 2020 | Verlag: mixtvision Preis: € 17,00 [D] |ISBN: 978-3-95854-146-7 | Seiten: 299 Seiten | Sprache: Deutsch

Dies ist ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.


Keine Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.