[Rezension] Die 5te Welle - Rick Yancey - misshappyreading

23 Mai 2015

[Rezension] Die 5te Welle - Rick Yancey


bibliographische Angaben

Erscheinungsdatum: April 2014
Verlag: Goldmann
Preis: € 16,99 [D]
ISBN: 978-3-442-31334-1
Seiten: 480 Seiten
Sprache: Deutsch






Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ... (Klappentext)

Ich muss zugeben, ich habe von diesem Buch wirklich viel erwartet. Der Einstieg hat mich dann eher ein wenig enttäuscht. Wobei er nicht schlecht war, nur noch so mitreißend wie ich es erwartet hatte. Wir lernen Cassie kennen, Ben bzw. Zombie, einen Silencer und Evan. Auch wenn die Geschichte nach den ersten vier Wellen startet, werden wir besonders durch Cassies Erinnerungen auf den aktuellen Stand gebracht. Das ganze Szenario ist (passend zur Story) trist und hoffnungslos. Mit den Kapiteln/Teilen wechselt die Sicht zwischen den Charakteren, was mir gefallen hat. Ich war froh, von Cassies aussichtsloser Situation wegzukommen.
Das wirklich großartige an dem Buch ist, dass mein keine Ahnung hat was passieren wird. Manchmal hatte ich so ein Gefühl in welche Richtung die Charaktere gehen werden, doch meistens war ich einfach nur gespannt was passiert. Wenn man sich einmal auf das Sezenario eingelassen hat, ist es absolut mitreißend! Ich war bis zu den letzten Seiten unter Strom.
Eine wirklich gut ausgedachte Geschichte die mitreißt.

Cassie, war zu Beginn des Buches nicht besonders spannend, genau wie Evan. Erst zum Finale hin haben mich die beiden wirklich gefesselt. Ben und Sammy haben es mir wirklich angetan - die Geschichte um die beiden war großartig und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Das Buch lässt sich super lesen! Besonders gefallen hat mir (ausnahmsweise, meistens kann ich damit nichts anfangen) die direkte Anrede von Zeit zu Zeit. Teilweise auch herrlich ehrliche Sätze in einer jugendlichen Sprache, passend, da die Hauptcharaktere alle Jugendlich sind.

Das Ende hat mich wirklich gefesselt! Ein tolles Finale, das einen entscheidenden Punkt offen lässt und mich nur so nach dem nächsten Teil schreien lässt.

1. Band: Die 5. Welle
2. Band: Das unendliche Meer (bereits erschienen im März 2015) klick
3. Band: The Last Star (Dt. Erscheinung und Titel unbekannt)

Eine klassische Dystopie mit interessanter Story, tollen Charakteren und einem Endzeitszenario das absolut fesselnd ist. Definitiv ein Buch das jeder Dystopie-Fan lesen sollte! Ich hatte wirklich Spaß mit dem Buch.

Für mein Leseexpemplar möchte ich mich ganz herzlich beim Goldmann Verlag bedanken.

bellaswonderworld  // buchgedanken

Eure Lieblingsdystopie?

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich liebe dieses Cover ♥ Ich bin schon so oft um dieses Buch herum geschlichen, und hab es jetzt immer noch nicht gekauft. Ich hoffe, das ich das ganz bald mal ändern kann. Die Story hört sich richtig gut an, und da der zweite Teil ja auch raus ist, könnte man das Ganze ja in einem Rutsch lesen ^^
    Meine Lieblingsdystopie ist wohl die "Panem-Trilogie". Ich liebe sie einfach und könnte sie immer wieder lesen. Die Filme dazu sind der Hammer :)

    Liebste Grüße
    Maddie ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja die Panem-Trilogie, ich habe die Bücher absolut verschlungen! :D Sehr gute Wahl.
      Die 5te Welle wird wohl auch verfilmt, da bin ich auch schon echt gespannt.
      Liebste Grüße Nadine

      Löschen

Lesen macht glücklich!

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥