Viele Verlage kennt man als Vielleser: Piper, Goldmann, Heyne und wie sie alle heißen.
Doch es gibt Verlage die einem vielleicht nicht viel sagen, wenn man sich nicht viel mit dem Thema beschäftigt.
Als ich nur "Nur-Leser" war habe ich mir schlicht das Buch gekauft, das mir zugesagt hat. Auf den Verlag habe ich nicht mal geachtet.
Auch heute kaufe ich kein Buch weil es in einem bestimmten Verlag erschienen ist - der Inhalt ist entscheidend.
Ich möchte euch heute wieder zwei Verlage vorstellen die nicht so im Vordergrund stehen und die der ein oder andere vielleicht gar nicht kennt.
C.H.BECK klick
Der Verlag ist nicht wirklich klein, doch für viele relativ unbekannt. Er bietet nicht nur die klassische Unterhaltungsliteratur an, sondern ebenfalls Werke im Bereich Wissenschaft und Sachbücher.
Persönlich verbinde ich mit dem Verlag anspruchsvolle Romane, Geschichten welche zum Nachdenken anregen.
Dem Verlag ist Geschichte besonders wichtig, vielleicht auch weil sich die eigene Verlagsgeschichte bis ins Jahr 1763 zurückverfolgen lässt (laut Webseite) und zwar zu einem kleinen Buchdrucker im Südendeutschlands.
Im Jahr 2013 gab es das 250jährige Jubiläum inklusive Solgen "Die Welt im Buch".
Ich habe mal einige der für mich interessantesten Bücher zusammen gesucht (der Klick aufs Cover bring euch direkt zur Verlagsseite)
in Farbe und Bunt klick
Dieser Verlag ist nohc ganz ganz frisch in der Verlagswelt und ich kann sogar schon sagen das ich eins der Bücher bereits gelesen habe. Mehr zum Buch "Schwester golden, Bruder aus Stein" folgt bald.
Das Thema des Verlags hatte es mir von Anfang an angetan. Hier sollen Autoren nicht in ein Schema F gedrückt werden, der Fantasie sollen keine Grenzen gesetzt werden und besonders neuen oder jungen Autoren möchte der Verlag eine Chance geben.
Dazu gibt es zum Beispiel die Kategorie "Ersträumer" klick - Bücher von unentdeckten Talenten (die Bücher sind teilweise aber nicht alle ein Debüt). Der Verlag schafft mit seinem Programm Romane auf die sich nicht einfach ein Stempel drücken lässt, "besondere" Geschichten eben.
Meine Lektüre "Schwester golden, Bruder aus Stein" ist einer der Erstträumer (der Klick aufs Cover bring euch wieder direkt zur Verlagsseite). Nicht alle der Bücher sind schon verfügbar, aber vielleicht wandert ja da ein oder andere auf die Wunschliste. "Die Stadt am Kreuz" würde mich besonders interessieren, es erscheint am 17. August.
Kennt ihr Bücher aus den beiden Verlagen?
Welche kleinen speziellen Verlage konnten euch schon überzeugen?
Der Verlag In Farbe und Bunt kommt aus meiner Stadt und da war ich natürlich sofort interessiert. Ich habe bereits schon ein Buch aus dem Verlag gelesen und rezensiert: "Das erste Kind" von Sven Wedekin
AntwortenLöschenhttp://luiline.blogspot.de/2015/07/rezension-zu-das-erste-kind.html
LG Christina
Uh da schau ich gleich mal vorbei bei dir :)
LöschenHey,
AntwortenLöschenwirklich schöne Verlage! Ich liebäugel mit "Sungs Laden", aber auch einige der anderen Bücher klingen interessant.
Liebe Grüße
Anna
Hi Anna meine Liebe,
Löschenach ich weiß was du meinst, ich hoffe immer das ich nur ein interessantes Buch finde, aber so wächst der SuB so vor sich hin :)
lg Nadine
Hallo,
AntwortenLöschenich finde das Konzept von Farbe und Bunt einfach grandios und ungewöhnlich sozial, Heute hatte ich die Zechengeister in der Post.Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch.
Lieben Gruß
loralee
Hallöchen Loralee,
Löschendas Buch fand ich auch ineressante, werde auf jeden Fall bei deiner Rezension vorbei schauen :)
Lg Nadine